Zu schnell bei Standgas

  • Meiner macht auch keine Zicken.

    Kalter Motor, Fahrstufe 1 = 5 km/h,

    Wenn ich etwas Gas gebe dann auf Fahrstufe 2 niedrigste Geschwindigkeit 10 km/h.

    Sobald ich den Grandland einbremse runter auf Fahrstufe 1, wieder 5 km/h.

    Auch wenn der Motor warm ist.

    Muss allerdings sagen, das ich meinen Grandland komplett per OBD ausgelesen habe und da waren eine Menge Fehlercode abgespeichert.

    Einmal alles gelöscht und nun fährt er sich schon etwas anders, ist schon bei 55 km/h jetzt in Fahrstufe 5, vorher glaube ich immer in Fahrstufe 4.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo,

    Ist bei unserem GLx genauso, solange die Leerlaufanhebung aktiv ist.

    Langsam in die Garage fahren ist dann fast unmöglich.

    Ist die Leerlaufanhebung aus, "kriecht" er schön geschmeidig.


    Mfg Ulli

    Grandland X , EZ: 09.2020 / Automatik, 1,6L / Benzin / Ultimate / Quarzgrau / Felgen: 7Jx19 ET38 / Reifen: 205/55/R19 8)

  • Also ich habe das gerade nochmal ausprobiert.

    Mein GLX startet ja normalerweise im Elektromodus und da kriecht er mit 5 bis 6 km/h.

    Wenn ich manuell umschalte auf Sport und der Benziner anspringt, ändert sich die Kriechgeschwindigkeit um 1 auf 6 bis 7 km/h.

    Drehzahl und Geschwindigkeit kann ich in dem bei mir eingebauten Zusatzinstrument genau (digital) ablesen. Die erhöhte Drehzahl in der Kaltstartphase hat offenbar - jedenfalls bei mir - keinen erkennbaren Einfluss auf die Kriechgeschwindigkeit, d. h., für das Kriechen spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, bzw. ob die Drehzahl bei ca. 800 oder bei ca. 1200 U/min liegt.

    Schneller wird er in jedem Fall erst, wenn ich Gas gebe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)