Zu schnell bei Standgas

  • Hallo, also wenn ich bei meinem GLX die Bremse loslasse, dann rollt er normalerweise mit ca. 6km/h vorwärts. Ich habe es auch schon erlebt, daß wenn er vorwärts rollt, bei einer minimalen Kante (ohne daß ich Gas gebe) stehen bleibt und diese erst nach leichtem Gas geben, überwindet.


    20220505_120831.jpg


    Daß die Bremse beim Stop and Go bzw. beim Einparken etwas knackig zupackt, kann ich zwar bestätigen, aber ich habe mich dran gewöhnt und mittlerweile geht es

    eigentlich ziemlich gut, mit dem Schleifen lassen.

    Ok, von meinem Mokka kenne ich das auch nicht, aber der hatte ja auch ein Schaltgetriebe :m0005:


    Die Erklärung ist doch absolut schlüssig. Wenn ich den Wagen im Standgas rollen lasse, dann leicht verzögere mit schleifender Bremse und das Automatikgetriebe in diesem Moment, bei unverändertem Druck aufs Pedal, plötzlich in den Leerlauf schaltet, dann schiebt der Motor ja nicht mehr und die Bremse packt dann eben "giftig" zu.

    Aber wiegesagt, ist meiner Meinung nach Gewöhnungssache :m0010:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ansonsten hat er ja weitere Macken, die ich bislang von anderen Fahrzeugen nicht kannte, so insbesondere den unsäglichen Eco-Modus, der das Radio im Stand ruck-zuck ausschaltet.

    Tja der nervige ECO-Modus ist leider selber keine Macke, die man auf Garantie beseitigen lassen könnte, sondern so vom Hersteller gewollt. Die Macke liegt in diesem Fall ganz klar bei dem Entwickler, der sich das ausgedacht hat :m0025:


    Was hat er denn sonst noch so für Macken? Vielleicht entpuppt sich ja die eine oder andere Sache doch noch als Nicht-Macke, sondern so vom Hersteller gewollt.

    Bzw. findest Du hier im Forum zu der einen oder anderen Macke evtl. eine Lösung :m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • sonstige Macken hat er bislang eigentlich keine. Die Sitze und die Sitzposition ist gut, der Motor leise und relativ durchzugsstark. Störend ist die eingeschränkte Sicht nach hinten und der fehlende Querverkehrswarner, aber das wusste ich vor dem Kauf. Nervig ist auch die AHK (meine letzten Fahrzeuge hatten die elektrisch ausklappend), aber gottseidank nutze ich das Ding nur drei- oder viermal im Jahr. Die rechte vordere Tür sitzt etwas schief im Rahmen, aber das sind -an der oberen Zierleiste gemessen- nur etwas mehr als zwei Millimeter.

    Was mir gefällt ist das seidenweich schaltende Getriebe und -wie gesagt- der Motor. Die 180PS sind ausreichend und das Dahingleiten bei 130km/h ist entspannend.

    Morgen gehts auf die erste längere Fahrt (400km), mal schaun, was er da so schluckt.

    Grundsätzlich hatte ich das Glück, einen in einem Fast-Neu-Zustand zu bekommen. Bis auf etwas eingebrannten Vogelschiss auf dem schwarzen Dach ansonsten weder Beulen, noch Kratzer oder Steinschläge.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Na dann ist es ja gut. Das klang erst so, als hätte er doch noch einige Macken mehr. Aber wenn ich das jetzt richtig auffasse, dann handelt es sich bei den "Macken" nicht um wirkliche Störungen, sondern um Dinge, die mehr auf die Art und Weise zurückgehen, wie die Konstrukteure so einiges verbockt haben.

    Das mit dem leisen Motor kann ich bestätigen. Erst am letzten WE habe ich ihn mal richtig getreten und selbst bei 220km/h ist der Geräuschpegel noch so, daß man sich ganz normal im Auto unterhalten kann.

    Was die Tür angeht, da würde ich mal zum FOH fahren und die einstellen lassen (kann es sein, daß Deiner aus dem Werk in Sochaux stammt? Denn offenbar ist dort die Verarbeitung nicht so gut gewesen, wie bei den Fahrzeugen aus Eisenach. Wenn er aus dem PSA-Werk in Sochaux stammt, dann steht an der elften Stelle der Fahrgestellnummer ein S. Stammt er aus Eisenach dann steht dort eine 6)


    Naja, wie dem auch sei, wenn Du irgendwelche Probleme hast mit Deinem GLX, dann findest Du hier im Forum bestimmt eine Lösung bzw. gute Tipps zu vielen Sachen :m0007:.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • mal auch nen Komentar abgebe,...


    Ich hatte den 2.o Diesel mit 8-Gang-Automatik, dessen Kriechverhalten und Bremsverhalten bezeichne ich mal als normal. Bin zwar nicht längere Strecken "gekrochen", aber beim Kriechen wars maximal Schrittgeschwindigkeit.

    Beim Bremsen fiel mir manchmal auf dass wenn das Fahrzeug anscheinend selbst abbremsen wollte (ich sage mal: Notbremssystem ? und somit vorgespannte Bremse ?) und ich gleichzeitig auf dei Bremse trat war der Bremsefekt apruppt, sonst war die Bremswirkung nicht übertrieben und dosierbar.


    Jetzt habe ich einen H2 Hybrid mit dem 1,6 l Benziner 180 Pferde die Kriechwirkung vom 8 Gang Automatikgetriebe ist wie beim Diesel,... nix übertriebenes .


    Die Bremsen sind gut dosierbar, wobei mir aufgefallen ist dass er in B-Stellung der Schaltung (Rekuperation) wenn er schon selbst rekuperiert und somit schon verzögert und ich dazu noch schnell auf die Bremse trete gefühlt fast den Anker wirft.

    Bei schnellem Tritt auf die Bremse kommt es mir vor als ob er manchmal schon eine Notbremsung einleiten will, da packen die Bremsen schon mal kurzt fest zu, dass es ruckt.

    Aber allgemein würde ich sagen die Bremsen sind gut dosierbar, wenn man sie nicht hektisch antippt.


    Beim Schreiben gerade kam mir das Gefühl der GLX denkt bei hektischem Bremspedal betätigen man möchte eine Notbremsung machen ? Berganfahrassistent und Bremsassistent wären ja eingebaut, aber in diesem Fall evtl ein wenig zu scharf "eingestellt" (wobei man da sicher nix verstellen kann)


    GuenniH könnte somit die teilweise heftige Verzögerung erklären, dass Du zu schnell aufs Pedal trittst obwohl Du dann nur wenig Pedaldruck ausübst (wäre wie bei mir selten aufgetreten ist)


    Das Eco-System das das Radio abschaltet (bzw die Fahrzeugsysteme) reagiert auf eine schlecht geladene Batterie. Die Batterie reicht zwar noch gut für Startvorgänge, aber das System reagiert zur Abschaltung schneller, ausserdem gibt es bei schlechterer Batterie störungen beim Keyles-Go bzw Heckklappensensor. (war bei mir so am Diesel)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • ich habe es schon mit jeder Form des Pedaldrucks ausprobiert - alles nicht so, wie ich es jahrelang von anderen Fahrzeugen kenne. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran.........

    Seltsam ist es auf jeden Fall und ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht -auch wenn das im aktuellen Fall nichts nutzt. Gemeinsames Leid ist hier nicht halbes Leid.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • ich habe es schon mit jeder Form des Pedaldrucks ausprobiert - alles nicht so, wie ich es jahrelang von anderen Fahrzeugen kenne. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran.........

    Seltsam ist es auf jeden Fall und ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht -auch wenn das im aktuellen Fall nichts nutzt. Gemeinsames Leid ist hier nicht halbes Leid.

    Stimmt.


    Allerdings "leide" ich nicht. Manchmal wundere ich mich zwar wiso die Karre (ist liebevoll für GLX) bockt, aber darüber wirklich nachgedacht habe ich erst als ich diesen Tweed las.


    Kann schon sein dass Du und Dein GLX Euch nach einer gewissen Zeit beim Bremsverhalten aneinander gewöhnt habt.

    P.s.: Beim so schnellen Kriechverhalten (20 km/h ?) würde ich mal den FOH ne kleine Probefahrt machen lassen,.... das kommt mir nämlich dann doch sehr spanisch vor.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • ja, mache ich, da ich sowieso dorthin muss wegen der schief eingesetzten Tür. Dann darf er mal einparken und zusehen, wie er das Ding sauber in eine Parklücke bekommt :)

    Ich habe ihn vorhin auf absolut gerader Strasse mal in "D" rollen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren. Der Tacho zeigt 24 km/h, er beschleunigt deutlich und hält dann diese Geschwindigkeit. Etwas zu zügig, um einzuparken und auf den ersten Stau morgen freue ich mich schon (die anderen Fahrzeugführer werden denken, ich wäre bescheuert).

    Da habe ich gerade erst einen Ford Mondeo Hybrid wegen seines unsäglichen CVT-Getriebes eingetauscht und mir dann dieses etwas zu fixe Kerlchen von Opel eingehandelt. Vom Regen in die Traufe....oder so....

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • ja, mache ich, da ich sowieso dorthin muss wegen der schief eingesetzten Tür. Dann darf er mal einparken und zusehen, wie er das Ding sauber in eine Parklücke bekommt :)

    Ich habe ihn vorhin auf absolut gerader Strasse mal in "D" rollen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren. Der Tacho zeigt 24 km/h, er beschleunigt deutlich und hält dann diese Geschwindigkeit. Etwas zu zügig, um einzuparken und auf den ersten Stau morgen freue ich mich schon (die anderen Fahrzeugführer werden denken, ich wäre bescheuert).

    Da habe ich gerade erst einen Ford Mondeo Hybrid wegen seines unsäglichen CVT-Getriebes eingetauscht und mir dann dieses etwas zu fixe Kerlchen von Opel eingehandelt. Vom Regen in die Traufe....oder so....

    Wie Du sagst, ich finde das auch ein wenig ungewöhnlich - Kriech und Bremsverhalten. Wobei ich zum vorigen Glx Diesel bzw den jetzigen Hybrid sagen muss dass beide Fahrzeuge dem Fahrzeuggewicht von der Wirkung her gut angepasste Bremsen haben.

    Da zeigt mein Sommerfahrzeug Opel GT (2007er Modell) eine gefühlsmässig ziemlich schlechtere Bremswirkung für seine Leistung.


    Ich hoffe Du hast trotzdem bald viel Spass an Deinem GLX !


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: