MyOpel App auf 2 Smartphones

  • Guten Morgen liebe Community,


    das die MyOpel App nicht gerade zuverlässig läuft, ist mir bewusst.


    Was mich bzw. uns hier im Haus interessiert, ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Daten auf 2 Smartphones angezeigt werden können.


    Unser Granni hat insgesamt 2 regelmäßige Fahrer, beide ein Samsung Smartphone auf dem die MyOpel App installiert ist. Beide Smartphones sind auch per Bluetooth mit dem Granni verbunden. Wir haben aber ein Benutzerkonto eingerichtet, auf dem auch die Dienste von Opel freigeschaltet worden sind.


    Wenn wir zu zweit mit dem Auto fahren und beide Smartphones im Auto sind, wird nur auf einem Smartphone die Fahrt registriert und der Standort des Autos wird auch nur auf einem Smartphone geändert. Gibt es eine Möglichkeit, dass bei beiden Smartphones die Aktualisierungen erfolgen ?

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • Ich habe dieses auch schonmal in einer Bewertung der App im Appstore angemerkt!

    Vielleicht sollten das mal alle machen die auch diese Funktion wünschen! Ich denke dass es viele gibt die ihren GLX nicht alleine nutzen! Und das macht es durchaus Sinn!

    GLX Ultimate 1,2 EB2ADTS

    Trans-Auto 8-Speed 8G30 GEN4

    Jade Weiß Dach Schwarz

    Sicht-Paket

    Ez; 6/21 als Tageszulassung 2/22 Zulassung auf mich

  • unbelievable1989

    andrelorra


    Willkommen im Club der MyOpel-App- Gefrusteten ... ;)


    Wie zu vielen anderen Aspekten rund um die App ist in diesem Thread MyOpel App und Fahrdaten auch bereits auf die Möglichkeit der Nutzung von mehreren Handys im gleichen Fahrzeug kommentiert worden.

    Auch wenn ihr die Beiträge dort alle noch durcharbeiten solltet, werdet ihr dabei aber lediglich zu der Erkenntnis kommen, dass die MyOpel-App leider auch mit nur einem Handy nur teilweise sinnvoll nutzbar ist. Insbesondere die Fahrtenbuchfunktionen sind reine Glücksache.


    Beschwerden und Änderungswünsche zu äußern ist bisher absolut nutzlos gewesen. Wenn man Glück hat, bekommt man eine vorformulierte Standardantwort in der (sinngemäß) erklärt wird, dass ein unübersehbar großes Team Tag und Nacht daran arbeitet, die App zu verbessern.

    Danach wird man allerdings nichts mehr hören und nach dem nächsten App-Update lediglich neue Fehler finden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Du hast doch die andere Alternative app tronica oder wie die heißt in Benutzung

    Kannst du mal bitte schauen ob du da momentan auch eine Fehlermeldung hast? Da steht, dass seit 12.09. Die Fahrten etc nicht mehr übertragen werden, aber der Hersteller (Opel oder von der app?) würde an einer Lösung arbeiten


    Fällt bei mir jetzt genau in den 14 Tage Testzeitraum, hab es am Montag installiert und wurde gleich von der Fehlermeldung begrüßt :(


    Grüßle

    Wolfgang

  • Hallo fwolf15 ,

    ja, die Störung in der Tronity-App wird bei mir auch angezeigt.

    Das war vor einiger Zeit schon einmal und hat da auch ein paar Tage gedauert. Danach wurden aber alle in der Zwischenzeit durchgeführten Fahrten nachgetragen.

    Die Schuld hat damals angeblich bei Opel gelegen, aber überprüfen konnte ich das natürlich nicht.

    Du kannst deinen Account problemlos löschen und den Testzeitraum neu starten, wenn die App wieder normal funktioniert.

    Ich kann dir dann auch einen Anmelde-Link geben, mit dem du eine vierwöchige Testdauer bekommst, vorausgesetzt, ich finde den noch wieder... 🤭

    Wenn du danach tatsächlich ein Abo abschließt, dann hätte ich auch etwas davon und bekomme ein paar Wochen gratis.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15


    Noch als Ergänzung zu Posting #7:


    Die Tronity-App ist nach meinem Eindruck für reine Elektrofahrzeuge programmiert und betrachtet die Hybriden nur als 'Beifang'.

    In der Liste der unterstützen Fahrzeuge werden von Opel nur Mokka-e, Corsa-e, Zafira-e und Vivaro-e genannt.

    Nach der Eingabe meiner VIN wurde das Fahrzeug als Mokka-e identifiziert.

    Das kann man dann zwar im Profil selbst ändern, aber so richtig vertrauensbildend ist das irgendwie nicht.


    Trotzdem funktioniert sie grundsätzlich auch beim GLX und bietet neben der lückenlosen Fahrtaufzeichnung eine Vielzahl von zusätzlichen (und auch - wie ich finde - durchaus interessanten) Informationen,

    Einige der Daten erhält man allerdings nur, wenn man sich die Liste über die Web-Oberfläche als Excel-Tabelle herunterlädt.

    Und die Auswertung ist auch dann nicht ganz einfach und erfordert z. T. ziemlich viel Aufwand.


    Der Tronity- Support scheint ganz gut zu funktionieren. Ich habe ihn allerdings erst einmal in Anspruch genommen. Meine Anfrage wurde dabei recht zügig und auch kompetent beantwortet.

    Außerdem wird die App ständig weiterentwickelt und geht dabei auch auf Userwünsche ein, die über ein spezielles Forum geäußert werden können.

    Licht und Schatten gibt es also auch bei Tronity und ich bin noch unschlüssig, ob ich mein Abo im nächsten Jahr verlängern werde.

    Schließlich bekomme ich für die 100 €, die mein Abo im Jahr kostet, auch einen schönen Nagellack ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15


    Die Fehlermeldung in der Tronity-App ist zwar immer noch da und auch Lade- und Kilometerstände sind noch nicht aktualisiert, aber so langsam trudeln seit ca. einer Stunde die in den letzten Tagen nicht erfassten Fahrten ein. Momentan habe ich noch eine Lücke zwischen dem 12. und dem 14. September, alles danach ist bereits wieder gelistet. Ich denke aber, dass die Lücke auch noch im Laufe des Abends geschlossen wird und dass, wenn alle Fahrten da sind auch die Fehlermeldung verschwindet.

    Es gibt also Grund zur Hoffnung.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Erstmal Danke für deine Nachrichten :*

    Ja nach eingabe der VIN/FIN kam bei mir auch ein Mokka, aber kann man ja überschreiben. Ja die Fehlermeldung habe ich auch noch, aber zwischendrin wurde mal was registriert und ne Fahrt steht jetzt auch da. Die Opel APP kostet mich auch Nerven.... maximal 40% der Fahrten werden erfasst, Uhrzeit und Status sind oft aktuell, aber Standort vom Auto in der App ist dann schon mal noch 300km woanders :rolleyes:

    Dem Navi das neue Ziel zu schicken ist auch so ne Glückssache, wie oft hatte ich da jetzt schon die Meldung, daß es beim nächsten Mal wenn eine Verbindunf besteht syncronisiert bzw. an das Navi geschickt wird. Oft sitze ich dann schon im Auto,habe die App an und trotzdem hat das Navi noch nichts empfangen. Also das ist echt Bananensoftware, obwohl ich da zweifel hab ob die jemals noch beim Kunden reifen wird. Dann wenn ich schon mal am schimpfen bin: Was bringt mir ein WLAN Access-Point den ich einschalten kann, mit dem ich mich verbinden kann, aber dann trotzdem keine Internetverbindung habe? und wenn dazu das Handy notwendig wäre um das Internet ins Auto zu bringen, dann könnte ich ja gleich das Handy als AP nutzen. Aber zu dem Thema mach ich glaub noch einen extra Thread auf. Bin gespannt ob die anderen FL Besitzer ähnliche Probleme haben. Mit dem alten Opel Onstar oder wie das hieß konnte man eh viel mehr machen, z.B. Auto öffnen und schließen oder zumindest auch schauen ob er zu ist. Ich bin jetzt schon (obwohl ich ihn erst 1 Woche habe und 1500km runter hab) paar mal richtung Auto gegangen um zu schauen ob ich ihn zugemacht hab. Beim Insignia funktionierte das Keyless halt anders.


    Schönes Wochenende


    Wolfgang