Keyless Türgriff ohne funktion

• Samina

Danke Dir für die Info und alles Andere! ;) :)

@der-sigi

Damit ist mein Ansatz leider hinfällig.

Vermutlich wird der Schlüssel als passiver Transponder nicht erkannt. Damit tippe ich leider auf einen defekten Schlüssel.

Aber bevor ich den ersetzen würde würde ich ein erneutes Anlernen beim FOH empfehlen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Komme gerade vom FOH. Die Lösung war ganz einfach. Es muß nichts angelernt werden. Der FOH hat das auch nur durch Zufall entdeckt, es gibt keinen Hinweis dazu.

Die Batterie muß nur lange genug aus dem Schlüssel entfernt werden (min. 30 Sekunden). Und/oder die Anschlüsse im Batteriefach (wo die Batterie drin war) mit einem Kabel kurzschliessen. Dann (neue) Batterie wieder rein. Es geht dann alles wieder.

Gruß Sigi

• Ich finde in meiner BDA im Kapitel Fahrzeugpersonalisierung auf Seite 109 folgende Aussage:

"Einstellungen für Parken, Beleuchtung,

Komfort und Sicherheit können

angepasst werden."

Die über diese Personalisierung möglichen Anpassungen sind leider nirgendwo dokumentiert.

Deshalb habe ich die vier Screens mal abfotografiert.

Diese Angebote bekomme ich darin angezeigt:

IMG_20221217_115153.jpg

IMG_20221217_115143.jpg

IMG_20221217_115134.jpg

IMG_20221217_115122.jpg

Die Entriegelungseinstellungen findet man also nicht, wie ich oben irrtümlich geschrieben habe unter dem 'Komfort'-Menu, sondern unter 'Parken'.

Unter 'Komfort' können lediglich einige Beleuchtungseinstellungen vorgenommen werden. Die 'Skandinavische' Tagfahrlichteinstellung - von der aktuell in einem anderen Thread die Rede war - ist aber nicht dabei.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

• @Samina: Wie wär's mit Staubwischen? ;) Gruß Sigi

Ja, gute Idee, ich finde auch, dass das mal notwendig wäre.

Wann kannst du vorbeikommen?

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Hallo zusammen,

muss leider mal ein altes Thema aufgreifen/reaktivieren.

Bei meinem GLX funktioniert seit drei Tagen die Keyless Funktion "öffnen" an beiden Türgriffen nicht mehr.

Wenn ich mit der Fernbedienung am Schlüssel aufsperre, dann fahre und später beim Aussteigen wieder mit den Türgriffen Keyless zusperren will, geht dies.

Eine neue Öffnung per Kontakt am Türgriff auf beiden Seiten geht dann wieder nicht mehr. Nach Öffnen mit der Fernbedieung kann ich wieder Keyless zusperren, aber später wieder nicht mehr Keyless öffnen.

Gleiches passiert mit beiden Schlüsseln..........wobei ich den 2.Schlüssel heute das erste Mal, seit ich den Wagen habe, benutzt habe.

Batterie vom 1. Schlüssel/Fernbedienung war voll, habe ich extra getestet. Trotzdem neue Batterie (vorher gestestet, war auch voll) rein getan, nun funktioniert der 1.Schlüssel gar nicht mehr.

Wenn jemand von euch eine Ahnung hat, was da los ist, bin ich für Info dankbar.

Bin mal gespannt, was mein FOH am Montag spricht.

Viele Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Trotzdem neue Batterie (vorher gestestet, war auch voll) rein getan, nun funktioniert der 1.Schlüssel gar nicht mehr.

Wenn nach dem Batteriewechsel der Schlüssel nicht mehr funktioniert findest du hier vielleicht eine Lösung:

In dem Thread ist (in Posting #2) ein weiteres Thema verlinkt, in dem du auch eine seinerzeit netterweise von WolfgangN-63 gepostete 'Auseinander-und-wieder-zusammenbau-Anleitung' für den Schlüssel findest.

Für das dauerhafte 'Nicht-Keyless-Öffnen'-Problem habe ich leider keinen Tipp. Da bist du - nach meiner Kenntnis - der erste Betroffene hier im Forum.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Samina

Muss ich morgen mal Schlüssel zerlegen und gucken. Dankeschön.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL