Keyless Türgriff ohne funktion

  • Mir ist die Tage aufgefallen das sich der GLX 1,2 8AT 2019 nicht mehr von der Beifahrerseite aus via Keyless öffnen oder schließen lässt. Fahrerseite und Kofferraumdeckel funktionieren wie gewohnt sowie das öffnen und schließen via Knopfdruck am Schlüssel.

    Die Zentralverriegelung tut auch ihren Dienst.

    Die erste Maßnahme war das prüfen der Sicherungen, dabei ist mir aufgefallen das der Sicherungsträger anders aussieht wie im Handbuch abgebildet. :rolleyes: Die Neugierde hat mich dann aussen den Türgriff noch demontieren lassen^^ Auf den ersten blick war nichts zu erkennen was auf einen defekt hinweißt ( spuren von Wasser zb. ). Im nächsten Schritt möchte ich die Türverkleidung demontieren, die Kabel durchmessen wegen eventuellen Kabelbrüchen oder die " Sensoren " die sich im Griff befinden durchmessen.

    Nun stellt sich mir die Frage.... kann man bzw. wie misst man die " Sensoren " durch ?? Ich habe noch keine Angaben gefunden was sich genau in den griffen befindet. Ich hoffe auf das Schwarmwissen oder elektrotechnische Unterstützung um die Fehlersuche weiter voran zu treiben.

    Ein herzliches Dankeschön im voraus :)

  • Hmm, das hilft Dir jetzt nicht weiter aber meine Frau hatte schon manchmal das Problem, dass sie auf der Beifahrerseite nicht öffnen oder schliessen konnte. Auf der Fahrerseite ging es dann. Ob das jetzt einfach eine Fehlbedienung war oder wirklich ein Problem, konnte ich bis dato nicht nachvollziehen, weil es bei mir immer funktioniert hat (außer man läßt den (Zweit)Key im Auto).

    Gruß Sigi

  • Ich hatte zuerst an einen Kabelbruch gedacht aber so oft mach ich die Tür nicht auf im vergleich zur Fahrerseite. Die Tür hab ich schon nackig gemacht, bei nächster gelegenheit prüfe ich die Kabel trotzdem mal durch um einen Bruch ausschließen zu können.

    Danke erstmal.

    Dieser fehler scheint allgemein nicht so oft in Erscheinung zu treten.

  • Hallo Oli.

    Bei mir war der Türgriff bzw. die darin verbauten Sensoren auf der Fahrerseite defekt. In der Rubrik "Erfahrung mit Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Open & Start" habe ich einen Post dazu geschrieben. Für das Durchmessen der Sensoren scheint es kein geeignetes einfaches Verfahren zu geben. Ich denke mal, dass da kapazitive Sensoren verbaut sind. Mit einem einfachen Multimeter kommt man da nicht sehr weit bezüglich der Diagnose. Die Diagnose der Türsteuergeräte hat wohl auch keinen Fehler gezeigt - aber die Fahrertür ging weder auf noch zu über den Türgriff. Mein FOH machte den Vorschlag, einen Türgriff als Ersatzteil zu bestellen und zur Probe vor dem Lackieren einzubauen und entsprechend zu testen. So ganz sicher war er sich nicht, ob das das Problem lösen wird. Das hat dann aber funktioniert. Eine Alternative zum mit rund 400 € doch relativ teuren Ersatzteil inkl. Lackieren & Montage etc. vom FOH wäre noch einen gebrauchten Türgriff in Wagenfarbe zu beschaffen. Die liegen so bei ca. 70 - 100 € im Internet. Für meinen GLX gab es aber keinen für die Fahrerseite damals in jadeweiß. Ich weiß aber noch von der Suche damals, dass Türgriffe für die Beifahrerseite häufiger zu finden waren.

    Gruß Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Mal ein Update: Der Schlüssel meiner Frau hatte ja immer mal wieder Macken was Keyless betrifft, meist ging das Abschliessen per Fingerdruck nicht. Jetzt kam sie nach Hause und konnte den Motor nicht abstellen. Dass man den Schlüssel links neben das Lenkrad halten kann hatte sie nicht (mehr) gewußt. Sie behauptete, dass auch die Funkfunktion nicht mehr geht. Also neue Batterie rein und Test. Funk geht wieder ohne Probleme. Keyless geht garnicht. Mit dem Schlüssel am Lenkrad kann man den Motor an und aus machen. Auch nach einem halben Tag Wartezeit und Motor an/aus mit dem Schlüssel, geht Keyless mit dem Schlüssel nicht mehr. Jetzt die Frage: Muß man den Schlüssel neu anlernen oder ist der hin? Weiß jemand was?

    Gruß Sigi

  • Funk geht wieder ohne Probleme.

    Ein klares Signal, dass der Schlüssel nicht defekt ist und ein Anlernen nicht erforderlich ist.


    Prüfe doch bitte mal in der Fahrzeugpersonalisierung mit dem Schlüssel Deiner Frau, ob Keyless auch für sie aktiv ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wir nutzen die Personalisierung nicht.

    Sicher? Eine Prüfung lohnt sich bevor man mit dem Problem beim FOH vorstellig wird.


    EDIT: Manchmal nutzt man die Personalisierung auch unbewusst, indem man mit einem bestimmten Schlüssel an Bord irgendeine fahrzeugbezogene Einstellung vornimmt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mensch Wolfgang, Du bringst mich ganz durcheinander. ;)


    Also ich war in dem Menü nur einmal drin, dann kann man verschiedene Profile aussuchen. Und dann bin ich gleich wieder raus. Seither war da niemand mehr drin.


    Und im Handbuch ist garnicht beschrieben, dass die Personalisierung schlüsselbezogen ist. Da ist auch die Auswahl, die ich fand, nicht erwähnt. Also wieder sowas was ich überhaupt nicht abkann.


    Dann wollen wir für beide Schlüssel die gleiche Einstellung und ich habe keine Lust alles für 2 Personen oder 2 Schlüssel durchzutickern. Es reicht ja, wenn ich beim Navi mühsam alles neu eintickern muß (obwohl das TomTom auch anders kann). Eine Personalisierung fände ich erst ein bißchen interessant, wenn damit auch die Sitzverstellung gesteuert wird.


    Aber ich schau da heut' Nachmittag mal rein. Danke Wolfgang.


    Gruß Sigi