Updates für das Navi

  • Zitat

    Was wir noch nicht wissen ist, warum die Karten für Hybrid und Verbrenner unterschiedlich groß sind.

    meine graue Theorie - die ich nicht beweisen u. begründen kann:

    (laienhaft ausgedrückt:)

    zwei Zwischenspeicher, da er beim Navimodus im E-Modus fallweise oder immer einen anderen Z-Speicher als im Benzinmodus nutzt.

    wenn ihr nachrechnet, kann man den Speicherbedarf des Hybrid fast halbieren ;)


    :/just my 2 Cents

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ob nicht auch ein 16GB Stick zu knapp ist. 32GB sind aber mit Sicherheit genug.

    Hallo, habe nun doch einen 32 GB Stich erhalten, war mit meiner Bestellung schneller als es in der Diskusion zur Sprache kam.

    Macht aber nichts, habe noch gestern abend mir die Updates von OpelConect runtergeladen und anschließend auf den USB Stick gezogen. Hat alles super geklappt, zusammen waren es 1,5 h also hat der Stick alles richtig gemacht.

    Jetzt muß ich bloß noch an den GlX ran, weiß eigendlich noch nicht so richtig ob ich fahre dabei oder ihn vor der Garge laufen lasse, gibt es eine ca. Zeitangabe mit blos drei oder vier Ländern.

    Grüße

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Jetzt muß ich bloß noch an den GlX ran, weiß eigendlich noch nicht so richtig ob ich fahre dabei oder ihn vor der Garge laufen lasse, gibt es eine ca. Zeitangabe mit blos drei oder vier Ländern.

    Grüße

    Laut deiner Signatur hast du einen "normalen" Grandland X.

    Da gibt es keine Möglichkeit einer Länderauswahl, die gibt es nur bei den Hybriden.

    Ich persönlich habe alle meine Updates während einer sowieso anstehenden Fahrt gemacht.

    Die Installation der Karte dauert etwa 45 Minuten, die Installation der Firmware etwa 25 Minuten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ... gibt es eine ca. Zeitangabe mit blos drei oder vier Ländern.

    Ich habe heute das Kartenupdate durchgeführt.

    Die Länder, die ich in Posting #1213 aufgezählt habe, waren voreingestellt. Das heißt, ich musste die Auswahl nicht wieder neu treffen.

    Das Update hat eine knappe Stunde gedauert. Nach dem Start des Updates bin ich ungefähr 25km gefahren und musste dann am Zielort noch ca. 20 Minuten abwarten.

    Dass es keine vernünftige Fortschrittsanzeige gibt, ist echt übel.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich habe das Febraur-Update noch nicht drauf. Hab ihn Mitte August gekauft und warte seither auf das Neue, weil ich dachte, es kämen 2 Updates im Jahr. ? Wetten 2 Tage nachdem ich das alte Update dann installiert habe kommt dann das Neue? ??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich habe das Febraur-Update noch nicht drauf. Hab ihn Mitte August gekauft und warte seither auf das Neue, weil ich dachte, es kämen 2 Updates im Jahr. ? Wetten 2 Tage nachdem ich das alte Update dann installiert habe kommt dann das Neue? ??

    Das was jetzt gekommen ist, ist ja dann das zweite.

    Was mich zögern lässt, ist einfach die Zeitverschwendung dabei. Wenn man das Update unbeobachtet laufen lassen könnte, hätte ich es schon gemacht. Aber eine Stunde sinnlos im Auto rumsitzen... ?


    Gute Nacht, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das was jetzt gekommen ist, ist ja dann das zweite.

    Was mich zögern lässt, ist einfach die Zeitverschwendung dabei. Wenn man das Update unbeobachtet laufen lassen könnte, hätte ich es schon gemacht. Aber eine Stunde sinnlos im Auto rumsitzen... ?


    Gute Nacht, Sami

    Also mir zeigt es kein Update an. Das Update, welches mir angezeigt wird ist von Februar. Ich fahr aber auch nen Benziner. Vielleicht liegt daran. Hab letztens hier im Forum etwas gefunden wo man schauen kann welches Update das aktuellste ist. Irgendwas mit Wave 2 von PSA glaub ich. Frag mich nicht. ? Da war das Update von Februar das aktuelleste. ? Ich denk mal spätestens im Februar kommt dann das nächste. Dann ist ein Jahr um. Dann muss was kommen. Das kann ich noch aussitzen. Jetzt sind keine großen Fahrten geplant. Das mit den 40-60 Minuten, bei laufendem Motor, finde ich auch extrem happig. Drum will ich ja warten. Das Infotainmentsystem hab ich schon geupdatet. Das ging deutlich schneller.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das was jetzt gekommen ist, ist ja dann das zweite.

    Was mich zögern lässt, ist einfach die Zeitverschwendung dabei. Wenn man das Update unbeobachtet laufen lassen könnte, hätte ich es schon gemacht. Aber eine Stunde sinnlos im Auto rumsitzen... ?


    Gute Nacht, Sami

    Auch bei den Updates gibt es Unterschiede zwischen dem "normalen" Grandland und den Hybriden.

    Für den normalen Grandland ist immer noch das Kartenupdate vom 08.01.2021 aktuell.

    Bei den Hybiden ist es das Update von letzter oder dieser Woche.

    Also mir zeigt es kein Update an. Das Update, welches mir angezeigt wird ist von Februar. Ich fahr aber auch nen Benziner. Vielleicht liegt daran. Hab letztens hier im Forum etwas gefunden wo man schauen kann welches Update das aktuellste ist. Irgendwas mit Wave 2 von PSA glaub ich. Frag mich nicht. ? Da war das Update von Februar das aktuelleste. ? Ich denk mal spätestens im Februar kommt dann das nächste. Dann ist ein Jahr um. Dann muss was kommen. Das kann ich noch aussitzen. Jetzt sind keine großen Fahrten geplant. Das mit den 40-60 Minuten, bei laufendem Motor, finde ich auch extrem happig. Drum will ich ja warten. Das Infotainmentsystem hab ich schon geupdatet. Das ging deutlich schneller.

    Eine Auflistung der Updates findest du hier bei den Kollegen vom Peugeot Talk-Forum: NAC und SMEG Updates Datenbank - Navigations- und Telematik-Systeme - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)


    Unter NAC WAVE 4 findest man die Updates für die Hybriden.


    Weiter unten unter NAC WAVE 2 sind die Updates für den "normalen" Grandland aufgeführt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • GLX20

    Methusalem


    Danke für die Hinweise.

    Da habe ich in meinem vorschnellen Beitrag nicht bedacht, wie vielfältig die GLX-Welt ist ... ;)


    Zur Belohnung für die Aufklärung lasse ich euch für den Rest des Tages hier im Forum in Ruhe ... ;)


    Kölle Alaaf,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • etzt muß ich bloß noch an den GlX ran, weiß eigendlich noch nicht so richtig ob ich fahre dabei oder ihn vor der Garge laufen lasse, gibt es eine ca. Zeitangabe mit blos drei oder vier Ländern.

    Grüße

    Hallo, habe heute meine Uptates gemacht und muß wieder mal zugeben, die Hälfte der Dinge regelt sich von alleine. Es ging reibungslos von statten und hat für beide Uptates je eine halbe Stunde gedauert und das Radio war auch nur bei der Firmware aus. Jetzt bin ich auf dem neusten Stand.:thumbup:

    Aber, noch habe ich das Problem mit der OpelConect, kann die LiveNavigation noch nicht nutzen, habe mich schon viel darüber eingelesen da es noch einige andere mit dem Problem gibt, aber habe noch keine Lösung gefunden. Muß eine Einstellungssache und das Handy sein, mal sehen.

    Villeicht findet noch jemand eine richtige Lösung, viele sind nicht immer zutreffend.X(

    Grüße

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"