Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Hallo, Ich hätte wieder einmal eine Frage bzw. bräuchte ich eure Meinung.


    Fakten


    Grandland X Hybrid 4


    2 Jahre Alt


    Bei jeder Vollladung nur 48 Kilometer Reichweite Elektrisch


    Verbrauch lt Bordcomputer höchstens 20 KW


    Nach meiner Rechnung Sollte ich bei einem Speicher von 13 KW, 65 Kilometer fahren


    Ich fahre aber genau 48 Kilometer wie lt Prognose


    Könnte es sein das die Batterie eine defekte Zelle hat und kennt Jemand diese Problem.


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße Peter

  • hab ich bei meinem neuen auch, ich schieb es mal auf meine etwas zu sportliche Fahrweise 8) . Aber werde es beobachten ob es sich ändert. Aber momentan wird es sich aufgrund der Wetterbedingungen vmtl. eher weiter nach unten bewegen als in Richtung der 60 km

  • Im letzten Winter hatte ich Tage, an denen die Reichweitenprognose nur 20 oder 22 km betrug. Und das, obwohl wir hier kaum echten Frost hatten und mein Auto in einer frostfreien Garage geparkt wurde.


    Das ist aber alles auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert und kommentiert worden.

    Das Forum hat übrigens eine Suchfunktion. Wenn man sie benutzt, findet man oft schon Antworten, ohne eine Frage neu stellen zu müssen. Damit wird dann auch die Wiederholung bereits gegebener Antworten vermieden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nach meiner Rechnung Sollte ich bei einem Speicher von 13 KW, 65 Kilometer fahren

    Das ist so nicht ganz richtig. Von den 13 KWh werden nur 11 KWh genutzt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Das Heizen mit Strom im Elektromodus ist eine energetische Katastrophe. Bei kalten Temperaturen handelt es sich energetisch gesehen um eine Elektroheizung, die auch noch fahren kann. Genauso, wie ein Ottomotor energetisch betrachtet eine "Benzinheizung" ist. Ab -3 springt automatisch der Benziner an, weil die elektrische Heizerei sonst zu ineffizient würde. Ich bin deshalb bereits diese Woche dazu übergegangen, nur noch auf 18 Grad zu heizen und dafür die Sitzheizung zu nutzen, damit ich nicht friere und werde dies bis in den Frühling wieder durchziehen, um eine halbwegs akzeptable elektrische Reichweite zu erhalten.


    Der Grandland geht wie die meisten Plug-in-Hybride alles andere als effizient mit dem immer teureren oder knapperen Strom um. Viele reine Elektroautos haben eine Wärmepumpe und rekuperieren auch besser. Auch der Luftwiderstand und die Reifen etc. sind beim Grandland nicht optimal. Als Effizienzwunder gilt gemäss zahlreichen Tests z.B. der Hyundai Kona. Dies soll jetzt keine Kritik am Grandland sein, sondern ist systembedingt und muss jedem Halter eines Plug-in-Hybriden klar sein. Wer wirklich Energie sparen will, kauft sich einen möglichst kleinen Elektro.

  • Ich fahre mit meinem Dicken viel Sparsamer wie vorher mit dem Mokka. Frieren will ich im Winter auch nicht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Mich würde auch mal vergleichsweise der Jahresstromverbrauch interessieren ich habe den H2 über ein Jahr und stecke den fast täglich über Nacht an die Steckdose.Wie kann man darauf einwirken das sich die Reichweite bei einer Vollladung wieder steigert momentan 34km Reichweite? :/

  • Die Reichweiten-Prognosen sind nicht bei jedem Fahrzeug immer zuverlässig.

    Einen Vergleichstest dazu haben wir gerade heute durchgeführt (siehe hier: RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich). Den Vergleichstest heute haben wir mit zwei baugleichen und auch fast gleichaltrigen Fahrzeugen durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Prognosen zwar deutlich unterschiedlich, die tatsächlichen Reichweiten aber fast gleich waren.

    Grundsätzlich kann man beobachten, dass die Reichweiten bei niedrigen Temperaturen kleiner sind als bei hohen. Das gilt nach meiner ebenfalls gut einjährigen Erfahrung auch für die Prognosen. Du wirst also im nächsten Sommer relativ sicher auch wieder höhere Reichweiten-Prognosen angezeigt bekommen. Wie sich Prognose und tatsächliche Reichweite zueinander in deinem Auto verhalten, musst du selbst herausfinden.


    Den Jahresstromverbrauch kann man kaum vergleichen, da er ja stark von der elektrisch zurückgelegten Kilometerleistung und der Fahrweise abhängt.

    Auch die Erfassung ist problematisch, wenn man nicht ausschließlich an einer (einzigen) Wallbox mit eigenem Zähler auflädt. Dann könnte man einfach am Anfang und am Ende des Jahres den Zähler ablesen.

    Ansonsten müssten alle Ladevorgänge einzeln protokolliert werden. Das könnte man zuverlässig z. B. mit der Tronity-App machen, aber um den Jahresverbrauch zu ermitteln, wäre trotzdem ziemlich viel Fleißarbeit nötig, denn die App kumuliert die einzelnen Ladungen nicht. Dafür müsste man sich dann eine Excel-Tabelle basteln und sie sorgfältig pflegen.

    Mir erscheint der Aufwand dafür angesichts der geringen Aussagekraft von Vergleichswerten zu hoch zu sein.

    Mir reicht es, einen Überblick über die Kosten zu haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)