Inspektionskosten Grandland X Hybrid 4

  • ...da kann man sich nur der Meinung der Vorschreiber anschließen: da bist Du schwer über den Tisch gezogen worden, sowohl bei der Ausgestaltung der Positionen als auch bei der Bemessung der Stundenlöhne.

    Das Thema wäre für mich noch nicht vom Tisch; ich täte das jetzt im Nachgang noch ausgiebig diskutieren..........

  • Hallo,
    ich finde das alles natürlich auch etwas übetrieben - leider mangelt es mir an aktueller Erfahrung mit Opel Vertragswerkstätten...
    Zu "LEV-Pauschale", "Wartungsicherung" und "e-check /Hybride-Check" kann ich auch nichts zu sagen ob das bei dem H4 normal ist.

    Ich habe natürlich keine "Desinfektion- Ozonbehandlung" in Auftrag gegeben - ist laut dem Meister wegen Corona normal!
    Ich werde, nach euren Infos, schon noch mal mit der Werkstatt die Positionen durchgehen...
    Schlimm finde ich aber auch, dass diese Inspektion noch nicht mal in dem von mir extra mitgegebenen Serviceheft eingetragen wurde!X(
    Vermutlich wäre das aber wohl auch schon wieder eine extra Rechnungsposition.:/
    Im der App kann man leider auch nichts von der Inspektion sehen...
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    LG Reinhard

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Also nur nochmal als Ergänzung, ich habe auch einen H4 und da sind diese Positionen e-check Hybrid check nicht aufgeführt.

    Ich bin nächste Woche zum Service mit meinem und dann werde ich hier nochmal die endgültige Rechnung hochladen, dann kann man das besser miteinander vergleichen.

    Ich werde meinen aber nicht hier in Berlin zur Inspektion bringen, sondern wie sonst auch in meiner alten Heimat, da dort der Stundenlohn doch deutlich günstiger ist, aber die einzelnen Positionen kann man dann ja trotzdem vergleichen.

    Ich fand das nur gerade sehr passend, da die beiden Autohäuser ja quasi nebeneinander liegen und so ein gravierender Preisunterschied vorliegt.

  • Ganz schön geschmalzen!!


    Die 0600943 ist die AO-NR (Arbeitsoperationsnummer) die der Hersteller für dieses Fahrzeug vorgibt. Alle AV... sind kreierte Nummern (also von der Werkstatt "entwickelt"). Hierfür kann man auch verschiedene Preise veranschlagen. Karosserieprüfung (Korrosionsschutzprüfung) ist bei uns im Rahmen der Inspektion kostenlos.


    Ölpreis der Region (Stadt) "sportlich"!!


    Den Mechaniker möchte ich sehen der bei der Bremsflüssigkeit 1,25 lt. zusammen bringt!!


    Vorbereitung .. ohne Worte ...

    Entsorgung ist im Kauf von Öl etc dabei

    Kleinmaterial etc. reichen bei so einer kl Inspektion auch 2,50


    Da möchte ich mal sehen wie da ein WerkstattTest ausfällt

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • In der Regel kommt einige Tage bis Wochen nach der Inspektion eine E-Mail direkt von OPEL, in der man zur Zufriedenheit mit den durchgeführten Arbeiten in der Werkstatt usw. befragt wird. Dort kann man auch seine Unzufriedenheit bekannt machen. OPEL müsste ja an Kundentreue interessiert sein und solchen Werkstätten auf die Finger klopfen. Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Hallo Reinhard,

    ...bin ebenfalls der Meinung, dass diese Inspektionkosten bei 11Tkm vollkommen überzogen sind. Das würde ich 'mal mit dem Chef desLadens einzeln durchgehen. In einen Grandland X (auch Hybrid) kann man keine 1,25 L Bremsflüssigkeit einfüllen! Max. 1 L ist möglich. Ozonbehandlungen sind in einer Metzgerei oder im Labor sinnvoll - nicht in einer Berliner OPEL-Werkstatt.

    Unbeauftragte und nicht vorgeschriebene Arbeiten sind nur nach Rücksprache mit dem Kunden zu machen u. zu berechnen.

    Wenn die Inspektion noch nicht mal im Service-Heft vermerkt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass einige Positionen aus der Rechnung nicht durchgeführt wurden.

    Gab es einen Kostenvoranschlag?

    Zum Vergleich: meine erste Inspektion hat 230.-€ und die zweite 360.-€ gekostet.

    Es gibt doch sicher noch andere FOHs in Berlin - jedenfalls wünsche ich Dir eine kostengünstigere Alternative für die Zukunft.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo

    Ich habe für die 2 Inspektion bei 23066 km 361,71€ bezahlt.


    0600943 Inspecktion nach 2,6,10 1,3 STD 94,00 € 122,20€

    6447XG Filtereinsatz 1 36,51€ 36,51€

    031338 Dichtung 1 1,57€ 1,57€

    9818914980 FILTER-OEL,KIT 1 17,72€ 17,72€

    0602183011 Bremsflüssigkeitswechsel 0,30STD 94,00€ 28,20€

    1672030780 Bremsflüssigkeit 0,50 15,43€ 7,72€

    6430300 Transmitter-Batterie Austausch 0,10 kostenlos

    90541381 Batterie 1 6,36€ 6,36€

    AN0W30B71231 Motoröl 4,25 19,69€ 83,68€

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Merkwürdig, obwohl genau das gleiche Modell wie meins und gleiche km und beidesmal 2. Inspektion, wurde bei dir die Bremsflüssigkeit gewechselt, bei mir die Zündkerzen.

    Es muss doch verbindliche einheitliche Wartungspläne geben.

  • Merkwürdig, obwohl genau das gleiche Modell wie meins und gleiche km und beidesmal 2. Inspektion, wurde bei dir die Bremsflüssigkeit gewechselt, bei mir die Zündkerzen.

    Es muss doch verbindliche einheitliche Wartungspläne geben.

    Vielleicht schauen die sich die Zündkerzen an und wechsel die nur wenn sie verschließen sind.(fahre sehr viel im E-modus).

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020