Inspektionskosten Grandland X Hybrid 4

  • Also das so früh die Zündkerzen gewechselt werden, finde ich ungewöhnlich. Eigentlich war es bei Opel immer so, dass nach 4 Jahren oder bei 60tkm die Zündkerzen gewechselt werden.

    Die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt, genauso wie der Luftfilter vom Motor und der Innenraumfilter.

    Also das sind so die grundlegenden Sachen, je nach Alter und Kilometerstand kommen dann natürlich noch andere Sachen dazu, die geprüft und gegebenenfalls gewechselt werden müssen nach Serviceplan

  • Meiner war nun gestern zur Inspektion und was soll ich sagen, auch hier finden sich einiger der Positionen von KADEA nicht auf meiner Rechnung. Ich habe auch direkt mal mit dem Techniker gesprochen, der die Inspektion an meinem Auto durchgeführt hat und der konnte sich auf manche Sachen von der KADEA-Rechnung auch keinen Reim machen bzw. diese wären für ihn vorher mit dem Kunden abzusprechen. Solche Sachen wie Karosseriecheck z.B sind auch schon inder Pauschale der Jahresinspektion mit inkludiert und dürfen nicht separat noch einmal berechnet werden!

    Bei mir wurden auch gleich 3 Rückrufaktionen durchgeführt: 1. Kabelbaum Wischermotor musste anders bzw mit zusätzlichen Kabelbindern verlegt werden, weil dieser sonst an der Karosserie schleifen kann. 2. Austausch Pluspolsensor und neu programmieren und 3. Das große Update sämtlicher Steuergeräte, wo vlt noch zu erwähnen ist, dass man unbedingt beide Schlüssel mitnehmen muss, da diese alle komplett rausgelöscht und neu angelernt werden müssen bzw kann das wohl passieren, wenn auch das entsprechende Steuergerät mit vom Update betroffen ist, so steht es wohl in der Verfahrensanweisung. Bei mir waren nicht alle betroffen, da manche schon den aktuellen Softwarestand hatten, das hängt wohl auch vom Produktionszeitraum ab und ob in der Zwischenzeit schon ein Update auf einzelne Steuergeräte erfolgt ist.

    Also du solltest dir unbedingt einen Termin geben lassen und dir jede Position erklären lassen. Du hast jetzt von mir 2 Beispiele, wie eine "normale" Rechnung auszusehen hat als Grundlage. Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen. Mir ist es ja schon fast peinlich so wenig bezahlt zu haben :S Ich habe auch gleich noch 2 Jahre Anschlussgarantie gekauft und bin zusammen auf kanapp 600€ gekommen. Die Garantieverlängerung kostet 325€ für 2 Jahre.

  • Meiner war nun gestern zur Inspektion und was soll ich sagen, auch hier finden sich einiger der Positionen von KADEA nicht auf meiner Rechnung. Ich habe auch direkt mal mit dem Techniker gesprochen, der die Inspektion an meinem Auto durchgeführt hat und der konnte sich auf manche Sachen von der KADEA-Rechnung auch keinen Reim machen bzw. diese wären für ihn vorher mit dem Kunden abzusprechen. Solche Sachen wie Karosseriecheck z.B sind auch schon inder Pauschale der Jahresinspektion mit inkludiert und dürfen nicht separat noch einmal berechnet werden!

    Bei mir wurden auch gleich 3 Rückrufaktionen durchgeführt: 1. Kabelbaum Wischermotor musste anders bzw mit zusätzlichen Kabelbindern verlegt werden, weil dieser sonst an der Karosserie schleifen kann. 2. Austausch Pluspolsensor und neu programmieren und 3. Das große Update sämtlicher Steuergeräte, wo vlt noch zu erwähnen ist, dass man unbedingt beide Schlüssel mitnehmen muss, da diese alle komplett rausgelöscht und neu angelernt werden müssen bzw kann das wohl passieren, wenn auch das entsprechende Steuergerät mit vom Update betroffen ist, so steht es wohl in der Verfahrensanweisung. Bei mir waren nicht alle betroffen, da manche schon den aktuellen Softwarestand hatten, das hängt wohl auch vom Produktionszeitraum ab und ob in der Zwischenzeit schon ein Update auf einzelne Steuergeräte erfolgt ist.

    Also du solltest dir unbedingt einen Termin geben lassen und dir jede Position erklären lassen. Du hast jetzt von mir 2 Beispiele, wie eine "normale" Rechnung auszusehen hat als Grundlage. Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen. Mir ist es ja schon fast peinlich so wenig bezahlt zu haben :S Ich habe auch gleich noch 2 Jahre Anschlussgarantie gekauft und bin zusammen auf kanapp 600€ gekommen. Die Garantieverlängerung kostet 325€ für 2 Jahre.

    Das ist ja alles richtig krass X( - vielen lieben Dank dafür!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Na da sieht die Endsumme ja schon ganz anders aus und entspricht der vom Autohaus ein paar Straßen weiter, wo ich den Kostenvoranschlag eingeholt hatte.

    Wie kam es jetzt zu der Anpassung? Ist das Autohaus auf dich zubekommen und musstest du aktiv werden?

  • Na da sieht die Endsumme ja schon ganz anders aus und entspricht der vom Autohaus ein paar Straßen weiter, wo ich den Kostenvoranschlag eingeholt hatte.

    Wie kam es jetzt zu der Anpassung? Ist das Autohaus auf dich zubekommen und musstest du aktiv werden?

    Ja das sind ja jetzt wieder ganz andere Sphären wo man sich bewegt - die sind ohne defekt völlig okay!
    Die Geschäftsleitung hat die Preise angepasst und arbeitet noch immer an einer internen Nachverfolgung ihres Menü Systems, die die Preise automatisch gezogen hat. Dem Meister kam auch schon bei der Auftragsannahme, der Preis sehr hoch vor und ich kannte mich mit den aktuellen Opel Werkstattpreisen gar nicht aus - ich hatte schon Angst mich verkauft zu haben - von den überhöhten BMW Inspektionspreise zu den ebenfalls hohen Opel Preisen...:/
    Ich hatte mich per E-Mail, mit dem Background eurer vergleichbaren Inspektionsrechnungen, beschwert!
    Also habe ich das alles eurer tatkräftigen Hilfestellung zu verdanken - vielen Dank nochmal an alle, die sich daran beteiligt haben!:thumbup:8)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Bringt jemand das Öl selber mit für die Inspektion?

    Habe das bisher bei VW , Mercedes immer ohne Probleme selber mitgebracht. Außer der Preis war im Rahmen ( einmal, aber da hat sich der Meister dann sehr gewundert. Denn 25 € pro Liter Brutto gegenüber ca. 8 € finde ich schon unverschämt... Würden die 10 € verlangen, wäre es für mich okay, die zahlen max 2 € den Liter....


    Gut dass ich en passant mal den Inspektionsplan checken konnte ( Danke nick_w :thumbup: ) Interessant, dass bei 90.000 KM der Zahnriemen fällig wird. Denn es könnte bei meinem 4-Jahres Leasing mit 20 T KM p.a. knapp werden. So ein Zahnriemen mit allem drum und dran wird locker 4-stellig.... Behalte ich im Hinterkopf...

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.