Erfahrung mit Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start

  • Hallo Schnoesel, guckst Du hier:


    Unbenannt.JPG


    Der Schlüssel bleibt auch bei mir dauernd in der Hosentasche. Die Hose hängt dann nachts im Schlafzimmer, weit weg von der Haustür.

    Hoffentlich auch weit genug, um sich außerhalb des Erfassungsbereichs von sog. "Reichweitenverlängerern" zu befinden:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hoffentlich auch weit genug, um sich außerhalb des Erfassungsbereichs von sog. "Reichweitenverlängerern" zu befinden

    Auf jeden Fall :thumbup:

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo!

    Ich finde das Keyless Open & Start auch sehr gut, wenn es funktioniert. Bei mir sind der/die Sensoren im Türgriff an der Fahrerseite im letzten Jahr defekt gegangen. Erst konnte ich das Fahrzeug nicht mehr durch Berühren des betroffenen Türgriffes verschließen. Ein paar Tage später funktionierte das Öffnen auch nicht mehr. Die Fehlersuche beim FOH ergab, dass es am Türgriff bzw. dessen Sensoren liegen müsste. Die Sensorik gibt es nicht einzeln. Mein FOH bestellte einen neuen Türgriff und baute den zur Probe ein. Alles i.O.. Danach musste der Griff noch zum Lackieren, da es den Türgriff als Ersatzteil nur unlackiert gibt. Am Ende waren es dann rund 400 € (200 € für das Ersatzteil, 100 € für das Lackieren und 100 € für Diagnose und Montage). Ich hatte mich auch nach einem gebrauchten Türgriff umgesehen, die für rund 70 - 100 € zu bekommen sind. In meiner Wagenfarbe habe ich leider nichts gefunden.

    Da bisher im GLX Forum nichts über defekte Türgriffe zu finden war, denke ich, dass der Defekt beim GLX eher selten auftritt. In den Peugeot Foren findet man auch Berichte zu diesem Ausfall. Ich finde die technische Lösung mit den Berührungssensoren trotzdem besser, als die Lösung mit dem Knopf bzw. Schalter im Türgriff. Mit dem Knopf bzw. Schalter haben viele Hersteller das Problem, dass die Schaltkontakte im Türgriff vergammeln und dann auch Defekte auftreten. Soviel zu meine Erfahrungen.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Mein Komentar:


    Keyles-Go, innen am Türgriff anfassen (evtl ein wenig hin und her streichen) -> Türe entriegelt

    Aussen die Sensoren anfassen, bzw drüber streichen -> Türe verriegelt

    Oder Knopfdruck auf dem Schlüssel -> ist auch ganz praktisch bei der Heckklappe - hat aber dann nix mit Keyles-Go zu tun.


    GLX funktioniert nur bei direkter Berührung,... nix mit hin oder weglaufen und geht dabei dann auch nicht auf und zu.


    Meine Türschlösser wurden auf Garantie nach 2 Jahren gewechselt weil der GLX manchmal meldete: Fahrertüre offen,... bis er einmal überhaupt nicht mehr geschlossen hatte.


    Noch ne Anmerkung: Das Keyles-Go funktionierte bei mir Zeitweise auch nicht beim Öffnen weil das Fahrzeug infolge schlechter Batterie in den Eco-Modus schaltet (über Nacht, oder wenn ich mal 3 mal auf und zu gemacht hatte, oder wenn das Fahrzeug länger stand).

    War aber in dieser Hinsicht nicht das Problem vom Keyles-Go.

    Gab dann eben unluxuriös die Variante mit der Fernbedienung aufschliessen.


    Mein Fazit: Keyles-Go ist in Ordnung wenn man es haben möchte,.... ansonsten reichts auch wenn man wie bisher das Fahrzeug per Fernbedienung öffnen kann.


    p.s.: Die Fernbedienung hat ne fantastische Reichweite,.... aber keine Ahnung ob das vom Keyles-Go kommt.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Bei meinem Insignia konnte ich einfach weglaufen und er hat sich schon verschlossen.

    In Zukunft muss ich immer erst nochmal den Türgriff anfassen, finde das total unnötig.

    so kenne ich das auch von meinem Insi. Irgendwie bin ich nicht mehr sicher ob es ne gute Idee war doch nicht nochmal nen Insi zu holen. Der hatte HUD, ne richtig beheizte Frontscheibe, nen richtiges Keyless Go, aber es gab ihn halt nicht mehr mit dem großen Diesel....

  • Jupp das ging mir genauso.

    Der GL ist nur ein Lückenbüßer bei mir, bis es in 4 Jahren dann den nächsten Insignia gibt.

    Ich wollte unbedingt einen Hybrid, und ein Auto mit Leistung.

    beides gibt es beim Aktuellen Insignia nicht.

    Auch der Kofferraum ist für mich grenzwertig klein, aber was will man machen, ist halt eine zeit des Umbruchs momentan.

  • Jupp das ging mir genauso.

    Der GL ist nur ein Lückenbüßer bei mir, bis es in 4 Jahren dann den nächsten Insignia gibt.

    Ich wollte unbedingt einen Hybrid, und ein Auto mit Leistung.

    beides gibt es beim Aktuellen Insignia nicht.

    Auch der Kofferraum ist für mich grenzwertig klein, aber was will man machen, ist halt eine zeit des Umbruchs momentan.

    Bin ich 100% bei Dir, das ist auch bei mir der Grund.