Erfahrung mit Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start

  • Hallo,

    habe mir ja auch den Grandland mit Keyless Open & Start bestellt.

    Wie sind so die Erfahrungen mit dem System und wie Zuverlässig ist das System.Ich komme von dem Mokka A.

    Dort musste ich einen Knopf an dem Türgriff drücken, damit das Auto aufgeht.Wie ist das beim Grandland.

    Muss man bei diesem Auto nur hinter den Türgriff fassen, oder öffnet sich das Auto beim annähern und verschließt sich wieder beim weggehen .

    Und würdet ihr das System nochmals kaufen.

    besten Dank

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Der GLX ist ja mein erstes Auto mit KeylessGo. Anfangs war ich schon skeptisch wegen diesem System, man hat darüber ja auch schon viel negatives gehört oder gelesen.

    Ich kann aber aus meiner Sicht sagen dass das System mir einen Vorteil bringt, wenn ich aus dem Haus gehe stecke ich den Schlüssel in meine Hosentasche und da bleibt er auch bis ich wieder in der Wohnung bin. Also nix den Schlüssel in die Jackentasche wo er ja eventuell herausrutschen könnte.

    Mit dem automatischen verschließen wenn man sich vom Auto wegbewegt hat hier auch mal jemand einen Test gemacht und wie ich es in Erinnerung habe geht das nicht.

    Um nachzuprüfen ob der Wagen auch ordendlich verschlossen ist sieht man wenn beide Rückspiegel eingeklappt sind. Um sicher zu gehen kann man ja auch am Türgriff einer der hinteren Türgriffe ziehen, vorne macht es keinen Sinn, dann öffnet der Wagen sich ja wieder.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ich hatte das auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Toyota Avensis. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert es gleich, in den Griff fassen und die Tür wird entriegelt und zum Verschließen kurz den Griff im definierten Bereich antippen. Ansonsten gilt, wie schon von JU 52 beschrieben, Schlüssel in die Tasche beim Verlassen der Wohnung und erst wieder rausholen, wenn zurück - oder drin lassen bis zur nächsten Fahrt...Ich bin mit dem System absolut zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

    sportliche Grüße, Ralle


    Einmal editiert, zuletzt von Ralle1887 ()

  • Der Schlüssel bleibt auch bei mir dauernd in der Hosentasche. Die Hose hängt dann nachts im Schlafzimmer, weit weg von der Haustür.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hi, ich habe es auch durch die Ausstattung Innovation. Funktioniert bestens. Nur beim Auto waschen und beim AHK montieren sollte der Schlüssel etwas weiter vom Auto sein. Sonst öffnet und schließt er selbstständig beim waschen bzw. wenn man in der Nähe des Fußsensors kommt. Und jedesmal vergesse ich es den Schlüssel vorher aus der Hosentasche zu nehmen. Ja und dann werde ich dran erinnert. Habe festgestellt 3 m reichen. Da der Hof geschlossen ist kann auch keiner den Schlüssel wegnehmen. Im Urlaub gibt es eine Blechdose in die ich den Schlüssel lege.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Leider Verschließen die Franzosen Opel ja nicht von selber, wie das früher beim Keyless Go von Opel so war.

    Finde das total schwachsinnig.

    Bei meinem Insignia konnte ich einfach weglaufen und er hat sich schon verschlossen.

    In Zukunft muss ich immer erst nochmal den Türgriff anfassen, finde das total unnötig.


    Aber nunja was will man machen.


    Opel verwendet jetzt halt genau die Gleichen Türgriffe und das gleiche Keyless Go System wie Peugeot, fand ich bei meinem Kumpel schon Blöd als er vor einigen Jahren damit ankam.

    Ich finde übrigens das die Zusammenarbeit von Opel mit PSA ( Stelantis ) Opel gut getan hat, nur es gibt eben auch Sachen die waren vorher besser.

  • Hi, naja eigentlich ist es so besser finde ich, da schließt es eben nicht jedesmal, wenn man außer Reichweite ist, z.B. beim Ausladen. Aber die besseren Dinge hätten Sie eben übernehmen sollen, das sehe ich auch so. Nur da hat eben jeder ein anderes Empfinden was besser war. Und dann gibt es ja noch die Sachen die von GM nicht freigegeben wurden, die besser waren, obwohl es ja einige Teile von GM beim GLX gibt siehe Scheiben.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • hauptsache, du hast den GLX nicht vor dem Schlafzimmerfenster geparkt

    Da würde ich wohl Ärger mit meiner Frau bekommen wenn ich über die Terasse in den Garten fahre. ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Aber die besseren Dinge hätten Sie eben übernehmen sollen...Und dann gibt es ja noch die Sachen die von GM nicht freigegeben wurden, die besser waren

    Nur zur Info, welche wären das gewesen? Der Grandland ist mein erster Opel seit Mitte der Achtziger...

    sportliche Grüße, Ralle