Navi rennt neben der Strasse

  • Zitat

    sollte es sich dann nicht wieder korrigieren, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist ?..

    - wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass der "Road-Catcher" dann ein beliebige Straße in der Nähe des Pfeils übernimmt u dort weiterrouten möchte.


    Vielleicht hat Dein GPS Empfänger ein techn. Problem?


    Aus meinen Urzeiten der externen Navis fällt mir nur dieser vorl. workaround ein:

    Freie Sicht nach oben/ Navi an und max. 20-30 min im Stillstand warten, bis der Satelliten Almanach (= Koordinaten div Sats die dann verwendet bzw weitergerechnet werden, um auch nach Tagen die hochgerechnete Position zu finden)

    eingelesen hat.

    Hat zumindest früher geholfen - soferne kein techn. Fehler vorlag.

    Wichtig ist m M.n. auch eine aktuelle Firmware des Geräts, hier werden manchmal Bugs ausgemerzt.

    Aber ich nehme doch an, dass Du die neueste Version drauf hast

    (und ich meine nicht das Kartenmaterial, sondern zuerst die Firmware des Intelli5)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Arnold,
    nochmal danke, das Du Dich meinem Problem annimmst. Ich habe gerade nochmal eine schnelle Runde mit dem Wagen gedreht.
    Direkt nach dem Start: Position ist auf der Karte korrekt, das 5sec-Drücken der NAV-Taste funktioniert, 19 Satelliten, Empfang zufriedenstellend

    ich bleibe dann während des Losfahrens auf dem Schirm und sehe das plötzlich nur noch 5 Satteliten sichtbar sind und ab dann auch die Meldung "kein Empfang" erscheint.
    Zurück zum Kartenbildschirm und ich sehe mein übliches Problem, der Pfeil ist nun in einer ganz andere Position in der Stadt als mein Wagen.

    Bin dann noch ne gute halbe Stunde weitergefahren, aber der Empfang kommt nicht wieder....die Position des Pfeils bleibt logischerweise auch falsch....

    Deiner Erfahrung nach ein Problem eher mit der Hardware ? Also der Haifischflosse ?


    Systemupdate habe ich geprüft (myOpel etc.) .... ich habe sowohl bei Firmware als auch bei Karten noch eine Version 2017....da ist also dringender Handlungsbedarf....

    Ich hatte es am WE selbst mit dem Update versucht, aber das System nahm meinen USB-Stick nicht "Version nicht mit Hardware kompatibel"....hab es mit 3 verschiedenen Sticks versucht...

    Ich würde mir als Nächstes einen Termin beim FOH holen, damit die das Update (Firmware&Karte) machen, sollte ich auch darauf drängen die Antenne auszutauschen ?

    Danke für Deine Meinung/Hilfe, bin echt dankbar ! Arnold1960

  • ich würde die firmware u Karten aktualisieren, und erst dann auf einen defekten GPS Chip tippen.

    Soweit ich mich erinnere, genügen sogar ab 3 Sats um eine dreidimensionale Position darstellen zu können,

    aber wie gesagt, das waren externe Navis und Garmin Software.


    Es kann auch ein Kabelbruch/Wackler Richtung Haifisch sein, aber

    daran denke ich erst am Ende obiger Maßnahmen

    Viel Glück!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • NAV-Taste funktioniert, 19 Satelliten, Empfang zufriedenstellend

    ich bleibe dann während des Losfahrens auf dem Schirm und sehe das plötzlich nur noch 5 Satteliten sichtbar sind und ab dann auch die Meldung "kein Empfang" erscheint.

    Vielleicht hast Du Deinen FOH nicht gut "geschmiert" ;)


    Wenn der Bauherr früher geizig war und den Bauarbeitern nichts gegönnt hat, dann haben die zur "Strafe" eine Glasplatte eingespeist, wenn die den Kamin hochgezogen haben. Der Bauherr wunderte sich dann, dass es ihm die Bude zugeraucht hat.


    Geh zum FOH und laß die Leitung zur Flosse checken, die haben da einen extra Testpunkt in ihrem Testgerät. Ich würde auf Kabel oder Steckverbindung (am Navi und/oder Flosse) tippen. Bin mal gespannt was es ist.

    Gruß Sigi

  • Hallo nochmal,

    @der-sigi ich kapier zwar gerade den Part mit der Baustelle nicht, weil ich mit meinem FOH noch gar nicht über das Problem gesprochen habe, aber ich bin sehr dankbar für den Hinweis bzgl Testgerät etc. Erfahrungsgemäß muss ich meinem FOH nämlich schon recht konkret sagen, was er machen soll. Alleine das Problem schildern reicht meist nicht.

    Von daher habe ich jetzt einen Termin beim FOH gemacht und werde Ihn beauftragen erstmal die Software-Updates zu machen (Firmware&Karte) und eben die Hardware zu checken, wie von Dir beschrieben.


    Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Ich werde berichten, was es am Ende gewesen ist....


    Schönen Abend

    Dominik

  • kurzes Update: da mein Termin beim FOH erst nächste Woche ist, habe ich mich diese Woche nochmal selbst mit den Software-Updates rumgeschlagen. Den Beiträgen hier im Forum sei Dank hat es nach vielem Hin- und her dann sowohl mit Kartenupdate als auch Systemupdate geklappt. Während das Kartenupdate keine Verbesserung gebracht hat, hat das Navi nach dem Systemupdate erstmal wieder funktioniert....erstmal....für das Update habe ich ja logischerweise einen anderen USB-Stick, den ich normalerweise zum Musik-Hören nutze aus dem Port entfernt. Nach dem Update also auch erstmal nicht wieder eingesteckt.


    Ergebnis: nach dem Firmware-Update funktioniert mein Navi immer dann, wenn ich beim Start des Wagens keinen USB-Stick im Port habe. Steckt beim Motorstart ein USB-Stick mit Musik im Port habe ich nach wenigen Metern keinen GPS-Empfang mehr....getestet mit NAV-Taste 5sec gedrückt, wie hier im Forum beschrieben.


    Hat jemand sowas schonmal erlebt ??


    Ist übrigens auch egal, welchen Port ich nutze...Mittelkonsole oder hinten....

  • mhhh- lieber Dominik78:

    "lautdenk":

    vielleicht hast Du am Musik USB Stick Datenreste eines alten updates oder einer anderen Programmzeile, und dort denkt das System, dass es jetzt in den update Modus gehen muss u deshalb die Satsuche stoppt?

    Vorschlag:.

    Musikdateien sichern, und dann entweder auf neuen Stick oder auf alten, formatierten Stick kopieren.

    Neuer Stick wäre sicher am Besten!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hi Arnold1960, sorry hätte ich direkt dazuschreiben sollen... der Stick mit der Musik ist nagelneu und es war noch nie ein Update drauf. Dennoch werde ich es einfach mal mit einem anderen Stick, frisch formatiert nochmal testen....alternativ muss ich mich dann wohl der neuesten Technik stellen und meine Musik nur noch über Handy und Sp***fy im Auto hören.....das scheint das System nämlich nicht zu stören, was Deine Theorie stützen könnte...mir ist aber beim Autokauf schon der fehlende CD-Slot leid abgegangen ;)

  • Dominik78


    USB ist eine ziemlich zickige Technik. Es kann gut sein, dass ein anderer Stick deine Probleme löst. Falls der aktuelle Stick USB-3-Standard hat, würde ich es auf jeden Fall auch einmal mit einem USB-2-Stick probieren.

    Bei mir funktioniert das Navi problemlos auch wenn ich parallel Musik vom Stick höre.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)