Welche Allwetterreifen werden werksseitig aufgezogen?

  • Schade nur das die offenbar kein Schneeflockensymbol haben. .


    Gut ist das das nicht notwendig ist um als Ganzjahresreifen die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen um als Wintertauglich zu gelten...

    Ganz ehrlich? - Es ist mir schnurzpiepegal, ob die Reifen ein Schneeflockensymbol haben, oder nicht. Das ist im Grunde nämlich genauso nichtssagend, wie die M+S Kennzeichnung. Da muss man sich nur einmal die Testberichte von Winterreifen anschauen, bei denen sich Hersteller tummeln, die mit Reifen inkl. Schneeflockensymbol Fahrwerte erreichen, die ich wahrscheinlich noch mit Sommerreifen toppen würde ;)


    Jedenfalls - und das kann man aus verschiedenen Erfahrungsberichten im Internet herauslesen - sind die Reifen richtig gut und taugen auch tatsächlich was für den winterlichen Betrieb.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

    Einmal editiert, zuletzt von stawi0611 ()

  • da bin ich aber mal gespannt, ob die Autohersteller ihre Ganzjahrereifen dann an die gesetzlichen Vorgaben anpassen und ändern. Alles andere würde sonst für mich keinen Sinn machen, deshalb entscheidet man sich ja für diese Reifenart. ?(

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

  • Ab 2018 werden die Reifen auch das Alpine Symbol haben. Und Die Reifen aus 2017 werden bis 2024 auch garantiert ausgetauscht sein, weil 1. das Profil runter ist und 2. das Gummi von den Reifen dann auch schon zu alt ist. Von daher alles gut!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • da bin ich aber mal gespannt, ob die Autohersteller ihre Ganzjahrereifen dann an die gesetzlichen Vorgaben anpassen und ändern. Alles andere würde sonst für mich keinen Sinn machen, deshalb entscheidet man sich ja für diese Reifenart. ?(

    Könnte ich wählen hätte ich gerne den Michelin Cross Climate auf dem GLX. Den fahre ich derzeit und bin sehr zufrieden damit. Ist ein Ganzjahresreifen auf Basis Sommerreifen mit Wintereigenschaften und hat das Schneeflockensymbol :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    Einmal editiert, zuletzt von andyE ()

  • Ab 2018 werden die Reifen auch das Alpine Symbol haben

    Mutmassung oder Fakt ?


    Bin gerade dabei mir einen Grandland zusammen zu konfigurieren und da ist das Thema All-grip und Ganzjahresreifen (aktuell ohne Schneeflockensymbol) oder normale Reifen und die bestehenden Winterreifen vom Mokka eines der grossem Themen.


    Aber erstmal am Samstag der Grandland probefahren ob der 130 PS Benziner wirklich was taugt.

  • Aktuell noch Vermutung, aber wenn Opel/PSA das System verkaufen wollen, müssen sie das schon machen.
    Außer die haben noch tausende von Reifen gebunkert, die können die dann natürlich auch erst noch verbauen. Kommt ja aufs Datum der Reifenproduktion an.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Mutmassung oder Fakt ?
    Bin gerade dabei mir einen Grandland zusammen zu konfigurieren und da ist das Thema All-grip und Ganzjahresreifen (aktuell ohne Schneeflockensymbol) oder normale Reifen und die bestehenden Winterreifen vom Mokka eines der grossem Themen.


    Aber erstmal am Samstag der Grandland probefahren ob der 130 PS Benziner wirklich was taugt.

    Ab 2018 ist das Schneeflockensymbol Pflicht. Alles was bis 31.12.17 produziert wurde, ohne Schneeflockensymbol, ist noch frei bis 2024.
    Ich gehe davon aus das der GLX ab Januar bestellt die neuen Reifen bekommt da die Auslieferung so um die 12-15 Wochen dauern dürfte. Opel legt sich bestimmt keine Lager an Reifen an. just in Time. Bin auch in der Automobilzulieferbranche tätig. Da ist es nicht unüblich Rückwirkend zu bestellen .

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • in der aktuellen Preisliste steht: "ohne Schneeflockensymbol",
    Da es werksseitig mit IntelliGrip ja auch nur den CrossContact LX von Michelin gibt kann ich euch sagen, dieser Reifen ist im Winter vollkommen ungeeignet.
    Bei diesem Reifen steht die Kennung M+S eher für Mud and Sand, was eher für Offroad Reifen spricht


    Das ist meine Meinung zum CrossContact und beruht auf eigener Erfahrung


    Aber vielleicht ändert Opel ja noch etwas daran

  • Da es werksseitig mit IntelliGrip ja auch nur den CrossContact LX von Michelin gibt kann ich euch sagen, dieser Reifen ist im Winter vollkommen ungeeignet.

    Diese unsägliche und nicht fundierte Diskussion wurde erst gestern in der FB Gruppe geführt. Gerne auch hier meine Antwort dazu. Die Testberichte, die ich von diesem Reifen kenne, sprechen eine komplett andere Sprache. Zweitens möge man sich die Testberichte und Videos zum Peugeot 3008 (Brüderchen vom GLX) in Verbindung mit dem Grip&Go System und diesen Reifen bei Schnee einmal ansehen. Auch diese Test sprechen eine komplett andere Sprache.


    Im Übrigen ist der Reifen nicht von Michelin, sondern von Continental! CrossContact LX2.


    Von daher bitte nicht aus persönlichem Frust, oder was auch immer dahinter stecken mag, hier Unisnn verbreiten. Herzlichen Dank.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau