LED Scheinwerfer,Defekt.

  • https://www.test.de/Teilkaskov…off-versichert-4900069-0/

    Teilkasko­versicherungSind auch Scheiben aus Kunststoff versichert?

    Was ist Glas? Diese Frage dürfen sich Kunden berechtigter­weise stellen, die ihr Auto Teilkasko versichern. „Versichert sind Bruch­schäden an der Verglasung“, steht lapidar in vielen Verträgen. Gehört das Panoramadach aus Kunststoff dazu? Was ist mit Scheinwerfern, Spiegeln, Glühbirnen? Das regelt fast jede Police anders. Oft sind die Formulierungen unklar. Nun hat der Gesamt­verband der Versicherungs­wirt­schaft neue Musterbedingungen erarbeitet: Versichert sind alle Scheiben, egal ob aus Glas oder Kunststoff, ebenso Spiegel und Scheinwerfer. Nicht abge­deckt sind Displays, Glühbirnen, Glas oder Plastik von Mess­systemen und Kameras. Auch Unfälle werden jetzt präziser definiert. Nicht dazu zählen Schäden durch Brems­manöver, etwa an den Reifen. Auch für falsches Betanken oder verrutschte Ladung zahlt die Teilkasko nicht. Viele, aber nicht alle Versicherer über­nehmen die neuen Musterbedingungen. Sie gelten dann aber nur für Neuverträge. Manche Gesell­schaften arbeiten weiterhin mit eigenen Klauseln.

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Mich hat der TÜV Sachverständige darauf hingewiesen, dass die bei mir nach vorne gekippte Linse (Siehe Bild 1 in der Ursprungs Meldunh) ein offener Mangel ist. Das habe ich nun bei der Opel Werkstatt so moniert. Ich möchte nicht die Dunkelziffer kennen, die das gleiche Problem hat.

    Für mich ist das ein Werksseitiger Fehler, der im Grunde eine Rückrufaktion auslösen sollte.

  • Mich hat der TÜV Sachverständige darauf hingewiesen, dass die bei mir nach vorne gekippte Linse (Siehe Bild 1 in der Ursprungs Meldunh) kein offener Mangel ist. Das habe ich nun bei der Opel Werkstatt so moniert. Ich möchte nich die Dunkelziffer kennen, die das gleiche Problem hat.

    Für mich ist das ein Werksseitiger Fehler, der im Grunde eine Rückrufaktion auslösen sollte.

    Extra dafür angemeldet? :/

  • Da muss ich leider wieder einmal eine Mädchenfrage stellen:

    Was bedeutet das denn, 'kein offener Mangel'? :/

    Das habe ich noch nie so gehört.

    Ich dachte bisher, der TÜV unterscheidet nur zwischen 'keine Mängel', 'geringe Mängel' und 'erhebliche Mängel'.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das bezieht sich auf Gewährleistungsansprüche, nicht auf die KFZ-Prüfung.

    So richtig verstehe ich das trotzdem nicht.

    Was hat denn der TÜV damit zu tun?

    Wieso sollte der sich denn zu Gewährleistungsansprüchen äußern? Das ist doch eigentlich eine Rechtsfrage... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • naja aber wenn du damit durch den TÜV fällst ist es schon ein Mangel - auch im Sinne des TÜVs.


    Wenn die Teilkasko das zahlt ist es ja eine Sache - aber eigentlich sollte der Hersteller dafür geradestehen - das Teil hat ja keinen Wartungsintervall und sollte eigentlich in der Regel "ewig" halten.


    Gruß


    Karl

  • Lesen? Der TÜV hat das offenbar bei der HU festgestellt.

    Ja, ok, der TÜV stellt bei der HU fest:

    der Scheinwerfer hat

    - keinen Mangel,

    - einen geringen Mangel, oder

    - einen erheblichen Mangel.

    Wenn er nun einen Mangel feststellt, wieso sollte er sich dann noch dazu in die Gewährleistungsfrage einmischen?


    Da fehlt mir - auch nach aufmerksamem wiederholtem Lesen der Beiträge der Zusammenhang.

    Manchmal haben eben ausführliche Beiträge auch Vorteile gegenüber Halbsatzbeiträgen ... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)