Werkstattschlüssel orange/rot

  • Speicher selber wurde nicht ausgelesen.

    Ich frage mich, warum nicht :/ Das ist doch für die Werkstatt kein Hexenwerk und man ist auf der sicheren Seite. Zu behaupten es sei kein Fehler abgelegt ist, ohne es zu auszulesen, schon mutig.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich frage mich, warum nicht :/ Das ist doch für die Werkstatt kein Hexenwerk und man ist auf der sicheren Seite. Zu behaupten es sei kein Fehler abgelegt ist, ohne es zu auszulesen, schon mutig.

    Schwierig, wenn man nur mit der Werkstatt telefoniert...

    Danke. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert.

    bitte nicht als Kritik verstehen, aber scheint mir so, als wenn du nicht in der Werkstatt warst, sondern nur angerufen hast...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Schwierig, wenn man nur mit der Werkstatt telefoniert...

    bitte nicht als Kritik verstehen, aber scheint mir so, als wenn du nicht in der Werkstatt warst, sondern nur angerufen hast...

    Ja richtig. Ich hab nur angerufen. Wäre die leuchte permanent an gewesen wäre ich hingefahren. Da sie aber nur 1-2 Sekunden an war und seither nicht mehr wieder kam, hab ich angerufen und einfach mal abgewartet was die sagen. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Danke. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Also bei der Checktaste zeigt er nichts an. Da die Lampe wieder aus ist, vermutet man nur eine kurzzeitige Störung vielleicht durch Eis? Soll jetzt abwarten. Wenn es aus bleibt können sie neh nix machen. Speicher selber wurde nicht ausgelesen. ?

    Also daß der orange Maulschlüssel wegen Eis aufleuchtet, hatte ich im Februar auch.


    Siehe: Geschwindigkeitsregler


    Aber der ging an, in Verbindung mit einer Meldung im kleinen Display (zwischen den Rundinstrumenten) : "Parksensoren gestört - Parksystem wird deaktiviert" (wurde auch tatsächlich abgeschaltet und die LED im entsprechenden Schalter leuchtete). Zeitgleich ging das Navi an und hat mir die nächsten FOH`s angezeigt. Und das blieb auch so, bis ich ca. 20min. später bei McD..... in der Schlange stand. Da ging auf einmal der Maulschlüssel wieder aus und kurz danach auch die LED im Schalter von den Parksensoren und alles ging wieder (vermutlich waren inzwischen die vorderen, inneren Sensoren wieder einigermaßen aufgetaut).


    Also ich denke mal, wenn in Deinem Fall eine Vereisung der vorderen Sensoren ursächlich wäre, dann hätte es in etwa so ablaufen müssen, wie bei mir. Zumindest hätte der orange Maulschlüssel wesentlich länger als nur 1-2s aufleuchten müssen, denn wenn die Sensoren erst einmal vereist sind, dann ist das Eis ja nicht nach 1-2s wieder verschwunden.

    So etwas habe ich auch ab und zu (aber nicht beim Betätigen des Blinkers). Da piept er einmal ganz kurz, aber ohne daß irgendwas im Display angezeigt wird oder eine Kontrollleuchte aufleuchtet. Da geht mir nur die Frage durch`n Kopf: "...was hat er denn jetzt?" Und wenn er da gar nix weiter anzeigt, nehme ich das auch nicht so ernst und fahre deshalb nicht gleich bei jedem noch so kleinen Pieps zum FOH. Wenn es was ernsteres wäre, dann denke ich mal, daß @opellinde Recht hat, wenn er meint, daß dann die Anzeige bzw. die entsprechende Kontrolllampe permanent leuchtet.


    Ist natürlich im Fall von @opellinde auch schwierig, die Anzeige im Display zu erkennen, wenn die Meldung nicht so einfach reproduzierbar ist (1x von 50x Blinker betätigen). Außerdem schaut man ja beim Betätigen des Blinkerhebels, in den seltensten Fällen, auf das Display, sondern vorrangig auf den Verkehr. Und wenn die Meldung nur kurz erscheint und gleich wieder verschwindet, dann wird es bei dieser Konstellation schwierig werden, dem FOH zu sagen, was da angezeigt wurde.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Da piept er einmal ganz kurz, aber ohne daß irgendwas im Display angezeigt wird oder eine Kontrollleuchte aufleuchtet.

    Habe ich auch. Anfangs habe ich immer verzweifelt die Anzeigen durchgesucht was denn los sein soll aber nichts gefunden. Inzwischen ignoriere ich das. Aber man erschrickt schon kurz.


    Bei mir kommt es (nachvollziehbar) vor, wenn der Vordermann abbiegt und noch nicht ganz um die Ecke ist, ich aber wohl schon zu nah drauf. Quasi die Warnung vor der Notbremsung.


    Dann habe ich es an und ab, wenn im toten Winkel einer zu nahe an mir dran ist. Habe aber noch nie die "Toter Winkel Erkennungsleds" im Spiegel sehen können.


    Meiner Meinung nach ist das Beepen kontraproduktiv, ja sogar gefährlich. Denn man (also ich) guckt ja zuerst in den Anzeigen rum um zu erkennen was eigentlich los ist und wird dadurch von einer eventuellen Gefahrensituation sogar abgelenkt. Fast so schlimm wie der Spurhalteassistent.


    Gruß Sigi

  • Also ich erschrecke mich dabei nicht und schaue auch nur ganz kurz auf die Instrumente (so, als würde ich ganz normal auf den Tacho schauen) ob was im Display steht bzw. eine Kontrollleuchte an ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann denke ich nicht weiter drüber nach.


    Bei der akustischen Warnung, bevor die Notbremsung erfolgt, kommt aber eigentlich auch eine Meldung im Instrumentendisplay ("Bremsen!") incl. Achtung-Zeichen.


    Beim Totwinkel-Assistenten hat's bei mir noch nie gepiept, sondern nur die grüne LED, auf der entsprechenden Seite geleuchtet. Da sollte eigentlich auch nichts piepen, denn sonst würde das Ding auf einer mehrspurigen Straße, wenn man mehrfach überholt bzw. überholt wird, andauernd piepen.


    Und was den Spurhalte-Assistent angeht, der piept normalerweise gar nicht, sondern es blinkt nur die Kontrolleuchte und er lenkt selbsttätig zurück. Zu piepen fängt er erst dann an, wenn man mehrfach kurz hintereinander bzw. dauerhaft über die Markierung kommt. Außerdem erscheint dann im Instrumentendisplay die Meldung "ACHTUNG - Halten Sie das Lenkrad fest!"


    Dann gibt es ja auch unterschiedliche Töne. Wenn er bei meinem GLX ohne irgenwelche Meldungen einmal kurz piept, dann hört sich das nicht so an, wie die Töne von den Parksensoren oder bei anderen Warnungen, wie z.B. wenn der Wählhebel beim Aussteigen nicht auf P steht, sondern es hört sich eher so an, wie das einmalige kurze Pieps, wenn man das Parklicht ein- bzw. ausschaltet.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Hast aber schon viel probiert, Christian. ;)

    Bei der akustischen Warnung, bevor die Notbremsung erfolgt, kommt aber eigentlich auch eine Meldung im Instrumentendisplay ("Bremsen!") incl. Achtung-Zeichen.

    Hmm, das habe ich noch nie gesehen.

    Beim Totwinkel-Assistenten hat's bei mir noch nie gepiept, sondern nur die grüne LED, auf der entsprechenden Seite geleuchtet. Da sollte eigentlich auch nichts piepen, denn sonst würde das Ding auf einer mehrspurigen Straße, wenn man mehrfach überholt bzw. überholt wird, andauernd piepen.

    Wie gesagt habe ich die LEDs noch nie leuchten gesehen. Meine Frau dagegen schon. Aber wenn mir im toten Winkel einer zu nahe kommt (Baustelle oder so), dann piept es.

    Und was den Spurhalte-Assistent angeht, der piept normalerweise gar nicht, sondern es blinkt nur die Kontrolleuchte und er lenkt selbsttätig zurück. Zu piepen fängt er erst dann an, wenn man mehrfach kurz hintereinander bzw. dauerhaft über die Markierung kommt. Außerdem erscheint dann im Instrumentendisplay die Meldung "ACHTUNG - Halten Sie das Lenkrad fest!"

    Ups, das wohl etwas mißverständlich. War eigentlich nur eine Beimerkung und auch OT. Bei dem piept es bei mir auch nicht, ich finde den nur schlimm, wie die Piepserei. Bei uns auf'm Dorf gibt es viele enge Strassen ohne Mittelstrich. Wenn einem ein Traktor, LKW oder Bus entgegenkommt, muß man an der Außenkante der Strasse fahren. Wenn der Spurhalte-Fritze eingeschaltet ist, lenkt er einen aber direkt gegen den LKW. Da erschrickt man sich richtig und muß massiv dagegenlenken um nicht draufzufahren. Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, ist der aus.


    Gruß Sigi

  • Zitat

    sondern nur die grüne LED

    ganz sicher grün? ich hab noch nie einen TWA in grün gesehen - egal welche Marke, alle sind orange?

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)