Werkstattschlüssel orange/rot

  • Ganz sicher bin ich nicht, da ich eine Rot-Grün Farbsehschwäche habe und gerade bei solchen LED`s teilweise ein bischen Schwierigkeiten habe, die korrekte Farbe zu erkennen:m0037:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • ich bezweifele sogar daß der Bremsassistent funktioniert bzw. vorhanden ist.

    Ich habe es erlebt. Ein älterer Herr trat hinter einem Transporter hervor auf meine Fahrbahn. Bevor ich reagieren konnte hat das Auto sowas von heftig gebremst.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich habe es erlebt. Ein älterer Herr trat hinter einem Transporter hervor auf meine Fahrbahn. Bevor ich reagieren konnte hat das Auto sowas von heftig gebremst.

    Super. Das ist wirklich ein brauchbarer Mehrwert. Gruß Sigi

  • Wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat mit Abstandsregelung in der Stadt auf einen Ampelstau zufahre reagiert

    das Auto nicht erkennbar. Ich bin es vom Grand Cherokee gewohnt daß frühzeitig verlangsamt wird, das macht der

    GLX nicht.


    Anders sieht es aus wenn die ganze Zeit ein Fahrzeug vor mir ist, dann klappt alles wie erwartet.


    Ich habe jetzt definitiv keine Lust auszuprobieren ob die Karre bei Tempo 50 eventuell doch noch Lust hat

    auf den letzten 10m eine Vollbremsung hinzulegen.

  • Also vorhanden ist der Notbremsassistent bei mir definitiv. Gleich am ersten tag, bin ich etwas zu forsch an eine rote Ampel herangefahren und da fing er an zu piepen und im Instrumentendisplay stand "ACHTUNG - FUSSGÄNGER" (weil vor mir Fußgänger über die Straße liefen, die er auch gut erkannt hat). Was ich dann auch gemacht habe. Hätte ich nicht gebremst, dann hätte er es in dem Moment hoffentlich selber gemacht.

    In einer anderen Situation habe ich beim Heranfahren, an einen Ampelstau gebremst, aber ihm war das offensichtlich nicht stark genug, denn plötzlich hat er selber stark gebremst. Kam ein bischen unerwartet:m0028:

    Ich habe jetzt definitiv keine Lust auszuprobieren ob die Karre bei Tempo 50 eventuell doch noch Lust hat

    auf den letzten 10m eine Vollbremsung hinzulegen.

    Geht mir genauso. Drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht, zumal ja der allgemeine Tenor von Opel, bezüglich der ganzen Assistenzsysteme ist, daß man sich nicht blind darauf verlassen darf!

    Wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat mit Abstandsregelung in der Stadt auf einen Ampelstau zufahre reagiert

    das Auto nicht erkennbar. Ich bin es vom Grand Cherokee gewohnt daß frühzeitig verlangsamt wird, das macht der

    GLX nicht.


    Anders sieht es aus wenn die ganze Zeit ein Fahrzeug vor mir ist, dann klappt alles wie erwartet.

    War bei mir auch so. Hatte ich auf der Landstraße ein Fahrzeug vor mir, dann hat meiner in der Ortschaft, an der Ampel genauso wie mein Vordermann normal runtergebremst, bis zum Stillstand. Wenn ich auf einen weit vor mir liegenden Ampelstau, wo bereits alle stehen zufahre, dann hatte ich auch schon das Gefühl, daß er da anders reagiert.

    Aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen!!!


    Außerdem muß man hier auch differenzieren, zwischen dem Abstandstempomat und dem Notbremsassistenten. Denn beim Abstandstempomat heißt es ja:


    Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG


    D.h. wenn der Vordermann eine Gefahrenbremsung macht, dann kann der Abstandstempomat da nicht so schnell reagieren. Und der zweite Text wäre auch die Erklärung, warum der Abstandstempomat bei stehenden und vorausfahrenden Fahrzeugen unterschiedlich reagiert.

    Wohingegen der Notbremsassistent bei mir schon, wie weiter oben beschrieben, schon selbst ordentlich "draufgetreten" hat.

    Aber wiegesagt, nicht blind darauf verlassen und immer dran denken (worauf in der BA ja oft genug hingewiesen wird), daß ich als Fahrer letztendlich die Verantwortung habe:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    4 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Ich denke, dass die ganzen "Automaten" auch eine Info vom Navi bekommen ob man gerade im Ort, auf der Landstrasse etc. ist und das in dessen Verhalten mit eingeht. Wo sonst sollte der Verkehrszeichen-Erkenner wissen, dass man auf der Landstrasse nur 100 fahren darf, es gibt ja kaum 100er Schilder für Landstrassen, nur Auflösungs- und Ortsende-Schilder.

    Gruß Sigi

  • Wo sonst sollte der Verkehrszeichen-Erkenner wissen, dass man auf der Landstrasse nur 100 fahren darf,

    Das lernt man halt in der Fahrschule und das wussten die Programmierer auch. ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Samina spitz mal heimlich in diesen Threat und schau mal schön unsere Jungs jetzt auch OT werden können. Sie sind zwar noch im technischen Bereich aber weit entfernt von der Fragestellung. ?(was ich ja nur mitbekomme, da ich in diesem Fall der Threat-Ersteller bin) Ich würde sagen, sie lernen schnell von uns. ???Aber jetzt lassen wir sie weiter üben und tun so als hätten sie nicht erwischt und wüssten von nichts. ?? Schleichen wir uns leise wieder raus. ???

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket