Wo ist der Sensor für die Heckklappe?

  • So, habe eben mal unter meinem GLX gelegen und kann Euch sagen, daß der Sensor ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs, an einem Querträgerblech, montiert ist (könnt Ihr auch auf den Bildern sehen).

    20211108_133704.jpg20211108_133847.jpg


    Wie groß der Erfassungswinkel des Sensors ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bei mir funktioniert er, wenn ich den Fuß kurz mittig unter die Heckverkleidung bewege und gleich wieder hervorziehe. Und da dies auch bei meinen Patentöchtern (mit wesentlich kleineren Füßen:m0008:) funktioniert, sollte es bei Dir Samina auch funktionieren und wenn es mal nicht geht, dann liegt es bestimmt nicht an zu kleinen bzw. zu kurzen Füßen:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Die Komfortöffnung ist bei Kindern sehr beliebt, als Spielzeug:m0005:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • So, habe eben mal unter meinem GLX gelegen ...

    Bravo!

    Vielen Dank!

    Dafür hast du ein :* verdient!

    Ein toller Einsatz, an dem alle anderen sich gerne ein Beispiel nehmen können ... :)


    Du hast aber keine Anhängerkupplung, oder?

    Wenn jetzt vielleicht noch jemand mit AHK sich auch mal kurz ... :huh:

    Nur so zum Vergleich ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dankeschön:m0006: Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Aber ich denke mal, daß die Sensorleiste auch in diesem Fall am gleichen Platz montiert ist. Was jetzt natürlich die Frage aufwirft, inwieweit der Querträger, von der Anhängerkupplung, der Sensorleiste "im Weg" ist und deren Erfassungsbereich beeinträchtigt:/

    Insofern wäre es für Dich natürlich hilfreich, wenn hier jemand auch mal entsprechende Bilder, mit Anhängerkupplung, machen könnte. Nicht, daß am Ende der Querträger so blöd im Weg ist, daß die Sensorleiste gar nicht funktioniert, was uns in diesem Fall wieder zum Thema "Algorythmus der Fahrzeugentwickler" führen würde:m0024:


    Aber vielleicht sitzt der Träger auch so hinter der Heckverkleidung, daß der Erfassungsbereich nicht beschnitten wird. Dies kann aber eben nur jemand beantworten, der die Sensorleiste und eine AHK hat und sich netterweise auch mal die Mühe macht, für solch ein Bild unter den Wagen zu kriechen:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ich verwende bewußt die Bezeichnung Heckverkleidung, denn Stoßfänger kann man dieses Kunststoffgeraffel nun wirklich nicht mehr nennen:m0008:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Dies kann aber eben nur jemand beantworten, der die Sensorleiste und eine AHK hat und sich netterweise auch mal die Mühe macht, für solch ein Bild unter den Wagen zu kriechen:m0007:

    Bitte nicht mehr für mich unters Auto kriechen!

    Bei mir geht es ja jetzt und mehr wollte ich ja gar nicht.

    Und wer weiß, womöglich sieht ja beim Hybrid dann doch alles ganz anders aus ...


    Nochmals vielen Dank an alle. :*


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja natürlich, ich denke mal beim Hybrid kann wird das alles durchaus noch wieder anders aussehen, als bei meinem (ohne Kupplung und H2 bzw. H4) :m0028:

    Es ist auch schwierig, wenn er nicht auf der Hebebühne steht, das Handy und die Birne so darunter zu bekommen, um den Sensor drauf zu kriegen:m0008:

    Aber wenn Du schreibst, daß es funktioniert, dann wird es schon so montiert sein, daß der Sensor nicht völlig verdeckt ist:m0007:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Der Bitte nach Kommentar eines mit Anhängekupplung bewaffneten GLX kann ich und wollte ich eh gerade nachkommen als ich den Tread zufällig gefunden hatte ! ;)


    Bei mir ists extrem lustig:

    War so gesehen alles dabei was so vorkommt,.... 8o


    Nicht zu schnell unter die Stossstange treten,...

    Nicht zu langsam unter die Stossstange treten,...:thumbup:


    nicht zu oft hintereinander und zu schnell nach dem Sensor treten --> Der Sensor ist sensibel ! =O


    bisserl rechts von der Mitte unter die Stossstange treten -->

    links von der Mitte haben wirs versucht, aber anscheinend ist die Anhängekupplung (Rahmen) ein wenig im Weg und wir haben den Punkt an dem der Sensor reagiert deswegen (noch) nicht gefunden,.... :/

    genauso direkt in der Mitte gehts auch nicht wegen dem Rahmen der Anhängekupplung,...

    Dank Samina s Bitte bin ich jetzt nicht unters Auto gelegen um nachzusehen warum das so ist! :thumbup:


    weisse Schuhe tragen,... schwarze erkennt er nicht immer --> wir habens ausprobiert, meine schwarzen Arbeitsschuhe wollte er nicht, die weissen Schuhe meiner Freundin akzeptierte der Sensor sofort ! =O


    der Tritt muss hörbar von der Stossstange quitiert werden --> ist aber nur bei mir so, denn bei meiner Holden funktioniert es auch wenn sie es lautlos macht ! :/


    Am Besten finde ich die Stelle an der mich der Sensor akzeptiert um die Heckklappe zu öffnen wenn ich den Haken der Anhängekupplung montiere --> geht dann etwa so: Auf,... zu,.. auf,... zu,... auf,... :rolleyes:


    Auch gut ist wenn ich den Haken der Anhängekupplung montiert habe dänn knapp rechts neben dem Haken mit dem Schienbein gegen die Stossstange treten, so dass der Fuss unter dem Auto ist. :thumbup: (Hab mir auch schon überlegt den dauerhaft dran zu lassen, damit ich die Stelle wieder finde !)


    Bei Anhängerbetrieb bzw wenn der Haken der Anhängekupplung montiert ist:

    Wenn der Stecker des Anhängers in der Dose steckt geht der Sensor wie ab Hersteller beabsichtigt ist natürlich nicht. :)

    Ist der Stecker nicht in der Dose öffnet und schliesst der Sensor die Heckklappe wie gewohnt.

    Wie das mit montiertem Fahrradträger sich verhält kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich keinen Fahrradträger habe ,... ich denke wenn der nen Stecker hat ist der Sensor, die Heckklappenfunktion, ausser Betrieb,... wenn nicht , sollte man eher mal vorsichtig sein was man unterm Auto so treibt ! 8)


    Mit Waschanlage kann ich so nicht dienen,...

    hab es aber auch schon fertig gebracht mit dem Hochdruckreiniger die Heckklappe zu öffnen,... da sollte man eben vorsichtig sein dass der Strahl nicht unters Auto ( die Stosstange) kommt. :cursing:



    Ich fahre immer zum Waschen in die Waschhalle wo die Waschsäule vor und zurück fährt,... keine Ahnung wie die Dinger heissen: Säulenwaschanlage ?,..... also nicht die Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird,... sondern die Waschboxen wo das Auto steht, die Handbremse angezogen ist und die Säule mit den Waschrollen am Auto entlang vor und zurück fährt.

    Dort hatte ich noch keine Probleme mit ungewlolltem Auf- und Zuschliessen. Ausserdem sollte man eh die Spiegel dabei einklappen und das mach ich indem ich das Auto per Fernbedienung beim rauslaufen aus der Box abschliesse. :thumbup:


    Ich denke dort wird es so sein dass ich (der Schlüssel) weit genug vom Fahrzeug weg bin, dass es merkt dass die Heckklappe nicht öffnen soll eben so als ob man es parkt. :thumbup:


    Sorry für den langen Komentar !


    Gruss

    Heckklappenöffnungsprofi

    Sigge:thumbup:

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • Die Schuhfarbe ist m.E, ejal - ded jeht ooch im Dunkeln ...


    :m0009:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Die Schuhfarbe ist m.E, ejal - ded jeht ooch im Dunkeln ...


    :m0009:


    okheee,....:/


    dann wird wohl an der Schuhgrösse liegen,.... meine sind 46 die sind zu gross für den Sensor so dass ich schon zu weit unter dem Fahrzeug bin,... =O

    die 38-39 meiner Freundin sind dann exakt dort wo der Sensor hinschaut ! :thumbup:


    (Kommt in mir die Vermutung auf der Sensor ist männlich8) )

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Mal sehen, ob's demnächst hier einen profihaften Schuhtest gibt, der weiterhilft ...


    :m0022:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Gibt doch so viele Workshops,....

    evtl kommt jemand drauf einen Workshop "Bedienen der automatischen Heckklappe vom GLX"
    warscheinlich dann über ein WE - 2tägig - anzubieten :m0045:


    :m0011::m0044:

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: