Wo ist der Sensor für die Heckklappe?

  • ....ich habe mit der Heckklappenöffnung die Erfahrung gemacht, dass es mit dem "Fußkick" am sichersten klappt, wenn man genau da, wo das Kennzeichen die blaue Länderkennzeichnung hat, ansetzt.

    Das würde ja heißen, links von der Mitte...Fände ich sehr merkwürdig, da der Sensor eigentlich rechts ist...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Erst richtig spannend wird es wenn die Kugelstange der AHK moniert ist, dann wird es zum Glücksspiel, bei mir jedenfalls. Da ist ein Zielwasser schon ratsam, deine Schienbeine werden es dir danken:m0008:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Sensor

    ...ich hab's gerade mal ausprobiert...es sind nach meiner Meinung rechts und links Senioren da, denn es funktioniert auf beiden Seiten und zwar da, wo in dem Stoßfänger unterhalb des Kennzeichens die beiden sichtbaren Sensoren sitzen. Ich vermute mal, dass diese beiden Sensoren da auch beteiligt sind, denn direkt unter dem Wagen konnte ich auf beiden Seiten keinen Sensor entdecken. Wenn man z.B. mit der Hand eine Greifbewegung auf den sichtbaren Sensor in dem Stoßfänger macht und dabei kurz unter den eagen kpmmt, reagiert die Heckklappe sofort. Es klickt einmal kurz und los geht es...


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ...ich hab's gerade mal ausprobiert...es sind nach meiner Meinung rechts und links Senioren da


    Grüße

    Hallo ReiRi.

    Ich hoffe doch sehr das du die unter deinem Grandland sitzenden Senioren nicht getreten hast.

    Das hat die ältere Generation nun doch nicht verdient!!! :):):)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • ...wäre eine neue Verwendung für mich selbst...mal drüber nachdenken...vermutlich wäre meine Reaktionszeit schneller.....ich meinte natürlich die "SENSOREN" ....sorry..

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Das wäre aber dann deutlich links von der Mitte?


    Da kicke ich immer hin und in ca. 90% fluppt es, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Muss mal rechts ausprobieren.



    Erst richtig spannend wird es wenn die Kugelstange der AHK moniert ist

    Ist bei mir immer, kein Problem.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Ich denke wichtig ist auch der Schritt zurück nach dem Kick.
    Wenn man zu dicht an der Klappe stehen bleibt kann man tanzen so viel man will, der Grandland will einen nicht schubsen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • ...ich meinte natürlich die "SENSOREN" ....sorry..

    Typischer Fall von automatischer Rechtschreib-Korrektur.

    Vielleicht benutzt du eine von Stellantis programmierte App ... ? ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich den 'Kick-Tipp' ausprobiert und siehe da, es funktioniert!

    Zuverlässig und tatsächlich bei mir sogar auch beidseitig von der Mitte, also einerseits da, wo das blaue Länderzeichen auf dem Nummernschild ist, und andererseits auch da, wo die Ziffern auf dem Nummernschild stehen ...


    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

    Auf der Straße tanzen werde ich, jedenfalls wenn dieses elende Virus es zulässt, von jetzt an erst wieder im Karneval ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, also ich habe den Sensor schon mal gesehen, als ich unter die Heckverkleidungen geschaut habe. Der sitzt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, einigermaßen mittig und hat ein längliches, schmales Gehäuse (wie eine schmale Leiste), welches der Länge nach, quer zu Fahrtrichtung angebracht ist. Ich jedenfalls gehe immer mittig unter die Heckvekleidung und in der Regel geht die Heckklappe dann auch auf. Ganz selten kommt es mal vor, daß der Sensor zwar reagiert, auf den "Fußtritt", aber dann piept es nur kurz (d.h. der Sensor hat auf die Bewegung reagiert) und die Heckklappe geht nicht auf. Nach erneuter mittiger Fußbewegung geht es dann in der Regel aber wieder.


    Noch ein kleiner Tipp! Wenn Ihr in die Waschanlage u.v.a. in solche Waschboxen fahrt, wo man mit dem Hochdruckreiniger den Wagen abspült, dann denkt daran, die Komfortöffnung der Heckklappe zu daktivieren, denn der Sensor reagiert auch auf Wasserstrahlen vom Hochdruckreiniger bzw. von Unterboden-Waschdüsen. Wobei das Problem eher in den Waschboxen auftritt, da man ja in dem Fall dicht hinter dem Auto steht, während man bei Portal-Waschanlagen, außerhalb der Waschhalle steht und damit in der Regel mehr als einem Meter vom Fahrzeug entfernt ist (so daß der Transponder im Schlüssel dann nicht erkannt wird). Aber sicher ist sicher:m0007:


    Ich habe es einmal vergessen und bin mit dem Hochdruckstrahl, kurz unter die Heckverkleidung geraten und promt öffnete er die Heckklappe:m0024:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: