Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation

  • Auch für mich stellt sich aber die Frage, wie weit man auf die Richtigkeit des Aufdrucks auf dem Steckeraufkleber vertrauen kann, wenn auf die Verpackungsaufkleber widersprüchliche Angaben zum Herstellungsland gedruckt werden und diese daher nicht vertrauenswürdig sind.


    "Hergestellt von Phoenix Contact in Polen", das ist die Herstellerangabe.

    Wenn die Franzosen so dusselig sind nicht zwischen Herstellungsland und Vertriebsort (Phoenix Contact Deutschland) zu unterscheiden,

    kann das nicht dem Hersteller angelastet werden. Für mich ist das nur ein weiteres kleines Puzzlestück um in Zukunft um alle Fahrzeuge,

    die auch nur ansatzweise mit Stellantis zu tun haben, einen großen Bogen zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Hallo Samina,


    Aus den Daten auf dem Stecker kannst Du ersehen wofür er geeignet ist, in diesem Fall 32A Strombelastbarkeit bei max. 250V.

    Es handelt sich also um einen Stecker für einphasige Ladung (250V) mit 7,4kW (32A), also perfekt für Deinen Wagen .

    ...

    Danke für die Aufklärung.


    Es sollte eigentlich keine Überraschung sein, dass man, wenn man ein für sein Fahrzeug passendes Zubehörteil bestellt, auch ein für sein Fahrzeug passendes Zubehörteil bekommt.

    Aber es fühlt sich jetzt doch irgendwie wie eine Überraschung an ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wow! Warum hat eine öffentliche Ladestation keine Temperatursensoren an den Kontakten?? Wäre trotzdem interessant gewesen, den Stecker des Kabels aufzuschrauben. Wenn die Ladestation 3-phasig mit 22kW lädt, fließen über genau diesen Neutralleiter 3x so oft 32A. Dass es ausgerechnet bei Dir beim 1-phasigen Laden innerhalb von 40 min. passiert, ist schon seltsam. Da hing doch vorher bestimmt irgendwann mal eine Zoe Z.E. 50 über 2,5h mit 22kW dran... Oder ein i3 oder Tesla mit double charger... Kann durchaus sein, dass im Stecker der Anschluss vom Draht zum Kontakt nicht mit der vollen Oberfläche erfolgt ist. Gibt dann drängelnde Elektronen, die Hitze erzeugen. Also mir scheint das Kabel als Ursache plausibler und das bringt mich auf den Gedanken, dass man ein neues Kabel wohl bei maximaler Last erstmal eine Weile beobachten sollte...

  • Wenn die Ladestation 3-phasig mit 22kW lädt, fließen über genau diesen Neutralleiter 3x so oft 32A

    Nö, wenn mit 3 Phasen und 3x32A geladen wird, fließt über den Neutralleiter garkein Strom!

  • Wow! Warum hat eine öffentliche Ladestation keine Temperatursensoren an den Kontakten?? Wäre trotzdem interessant gewesen, den Stecker des Kabels aufzuschrauben. Wenn die Ladestation 3-phasig mit 22kW lädt, fließen über genau diesen Neutralleiter 3x so oft 32A. Dass es ausgerechnet bei Dir beim 1-phasigen Laden innerhalb von 40 min. passiert, ist schon seltsam. Da hing doch vorher bestimmt irgendwann mal eine Zoe Z.E. 50 über 2,5h mit 22kW dran... Oder ein i3 oder Tesla mit double charger... Kann durchaus sein, dass im Stecker der Anschluss vom Draht zum Kontakt nicht mit der vollen Oberfläche erfolgt ist. Gibt dann drängelnde Elektronen, die Hitze erzeugen. Also mir scheint das Kabel als Ursache plausibler und das bringt mich auf den Gedanken, dass man ein neues Kabel wohl bei maximaler Last erstmal eine Weile beobachten sollte...

    Warum die Station keine Sensoren hat müsste man den Ladepark-Betreiber oder den Hersteller der Säule fragen.

    Dazu, wer vor mir daran 'getankt' hat, kann ich nichts sagen.


    Die fragliche Säule steht in einem ziemlich großen Ladepark am Autobahnkreuz Hilden (Seed and Greet, https://seedandgreet.de/). Momentan soll es dort etwa 80 Ladeplätze geben, aber es wird noch weiter gebaut und in der Endstufe sollen es mehr als dopelt so viele werden. Ein großer Teil davon sind spezielle Säulen, die etwas futuristisch aussehen und die nur für Tesla-Fahrzeuge geeignet sind. Außerdem gibt es 'telefonzellenartige' Kisten mit der Aufschrift 'Fastned 300kW', mit denen man wohl ganz besonders schnell aufladen kann. Für mich geeignet sind die ganz am Anfang stehenden 22 kW Säulen ohne Kabel (oder die daneben stehenden Säulen, die ein fest installiertes eigenes Kabel haben, aber langsamer laden). Die von mir benutzte Säule ist wohl deshalb ziemlich beliebt, weil sie einen Einzelplatz mit etwas mehr Bewegungsfreiheit hat, als die anderen Säulen, die alle einen Doppelanschluss haben und wo es eng werden kann, wenn beide Ladeplätze belegt sind. Dieser Teil des Ladeparks ist auf dem Webseiten-Foto nicht abgebildet, er liegt rechts vom rechten Bildrand. Das Foto ist nicht aktuell, die Anlage ist inzwischen auch am linken Bildrand erweitert worden (und es wird noch weiter ausgebaut).

    Bis vor ein paar Tagen war das Aufladen dort übrigens mit 0,19 €/kWh (an der 22kW-Säule; 0,15 €/kWh an der langsamen Säule) günstiger als zuhause (theoretisch zumindest, denn zuhause in Leverkusen zahlt meine Mutter (die nicht meine Mamma ist) die Stromrechnung und zuhause in Düsseldorf wird mir das Aufladen auch nicht berechnet). Inzwischen sind die Tarife aber um jeweils 10 Ct./kWh erhöht worden. Allerdings müssen wir ja auch zuhause mit einer Erhöhung des Strompreises rechnen, so dass es für Pfennigfuchser durchaus wieder interessant werden kann, beim Bäcker zu laden.

    Praktisch ist, dass die Säulen mit einer normalen Bankkarte funktionieren. Man braucht also keine spezielle Ladekarte eines Energieversorgers (damit funktionieren die Säulen dort auch gar nicht). Außerdem kann man in der Bäckerei Flatrate-Karten kaufen ... All-you-can-load ... Die kosten mittlerweile - egal wieviel man lädt - aber 8,- € und sind für meinen Il bello uninteressant.


    Ich bin eigentlich nur dort gewesen, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, wie das geht. Zum Üben. Damit ich mich nicht blamiere, wenn ich um in der Innenstadt parken zu können das Kabel mal an einer Säule anschließen muss. Zum normalen Aufladen reichen mir die Möglichkeiten zuhause aus.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Seed and greet ist der Ladepark wo ich auch regelmäßig auflade.

    Schade, dass du nur zum Üben da warst und ich dich verpasst habe. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • @HeiPo argh, sorry und danke, genau richtig, im Sternpunkt addieren sich alle Ströme incl. Vorzeichen und die 22kW OBCs laden auch symmetrisch. Also liefert gerade das 1-phasige Laden auf N den max. Strom.

    Hältst du es denn unter Berücksichtigung der Ausführungen von @HeiPo immer noch für plausibler, dass mein Kabel den Schaden verursacht hat, oder ändert das deine Einschätzung?

    Mir wurde gesagt, dass die auf dem Foto ja erkennbar fehlende Ummantelung wahrscheinlich schon weg war, als ich mein Kabel angestöpselt habe. Es sei vermutlich 'ein Pol nicht richtig verschraubt gewesen' (wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe).

    Gewundert haben sich alle, dass mein Ladevorgang - bis auf das abrauchende Kabel - normal funktioniert hat, d. h., der Akku war danach voll und ich konnte auch den Stecker ganz normal lösen, d. h. es war nichts verklebt oder so.

    Deshalb habe ich das ja nach dem Laden auch gar nicht gemerkt, sondern erst am nächsten Tag, als ich das sicherheitshalber nochmal üben wollte.

    Nach dem Ladevorgang ist mir nur ein seltsamer Geruch aufgefallen, aber ich habe gedacht, das würde von der Bäckerei kommen, oder aus dem benachbarten Gewerbegebiet.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Schade, dass du nur zum Üben da warst und ich dich verpasst habe. ?

    Tja, da hättest du vielleicht früher aufstehen sollen ... ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)