Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation

  • Glückskind

    kann ich so nicht bestätigen wenn schon beim 1. Laden soviel schief geht

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • kann ich so nicht bestätigen wenn schon beim 1. Laden soviel schief geht

    Na ja, das ist eben Ansichtssache, so ähnlich, wie mit dem halb vollen und dem halb leerem Glas.


    Ich habe das Pech gehabt, an eine defekte Ladesäule anzudocken.


    Aber sonst?

    Ich hatte Glück, dass nur der Stecker des Kabels angeschmort ist. Das hätte doch viel schlimmer kommen können ...

    Mir wird der Schaden ohne großes Tamtam ersetzt, ich habe zwei sympathische neue Leute kennengelernt und ich kann hier im Forum eine neue Geschichte zu erzählen.

    Ich habe gelernt, wie eine intakte Steckdose auszusehen hat, dass Phoenix Contact in Bad Pyrmont keinen Schrott produziert und dass man bei ebay auch 10m lange Kabel kaufen kann.

    So what?

    Think positive ... :)

    Glückskinder freuen sich auch über kleines Glück :)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    eben habe ich das Ersatzkabel abgeholt, das der Betreiber der defekten Ladesäule für mich bei Opel bestellt hatte.


    IMG_20211112_142521.jpg


    Es sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie das alte. Ausgepackt habe ich es aber noch nicht; das mache ich erst, wenn ich es dann wirklich einmal brauche.

    Was mir auffällt ist, dass auf dem Sticker des Herstellers 'Made in Poland' steht, während dem PSA-Sticker die Angabe 'Made in Allemagne' zu entnehmen ist.


    Meint ihr, ich kann mir jetzt aussuchen, wo es herkommen soll? ;)

    Was würdet ihr denn empfehlen?

    (Ein Späßle, ihr müsst nicht darauf antworten)


    Grüßle, Sami


    P. S.:

    Das alte Kabel habe ich dem Ladesäulenbetreiber überlassen. Er hatte mich darum gebeten, weil er es zu 'Schulungszwecken' verwenden möchte.

    Die Schadenursache soll ein zu locker eingeschraubter Pol an der Steckdose der Säule gewesen sein. Die Säule ist inzwischen repariert und wieder in Betrieb.

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Auf dem Etikett am Stecker stehen die Daten, nach denen ich Dich gefragt hatte, könntest Du sie noch mitteilen?



    etikett.jpg

    Mach ich gerne, hoffentlich denke ich morgen früh noch dran... sonst musst du leider warten, bis wir aus Sanremo zurück sind... ?

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @HeiPo


    Wunschgemäß habe ich für dich noch g'schwind das kleine Etikett am Stecker fotografiert.


    2021-11-13-10-31-23-032.jpg


    Außerdem habe ich in der dem Kabel beiliegenden Beschreibung noch diese Tabelle mit technischen Daten gefunden:


    2021-11-13-14-17-10-854.jpg


    Falls du damit etwas anfangen kannst, würde ich mich darüber freuen, wenn du die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit mir teilen könntest.

    Eilig ist das aber nicht, denn jetzt bin ich erstmal eine Woche weg ...


    Ciao, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Falls du damit etwas anfangen kannst, würde ich mich darüber freuen, wenn du die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit mir teilen könntest.

    Hallo Samina,


    Aus den Daten auf dem Stecker kannst Du ersehen wofür er geeignet ist, in diesem Fall 32A Strombelastbarkeit bei max. 250V.

    Es handelt sich also um einen Stecker für einphasige Ladung (250V) mit 7,4kW (32A), also perfekt für Deinen Wagen .


    Mein Kabel ist bis auf die Anzahl Phasen identisch, kann also 3x32A und somit eine Wallbox oder Ladestation mit 22kW ausnutzen,

    nur mein H4 kann das nicht. So gesehen ist meine Strippe komplett überdimensioniert bzw für "zukünftige Anwendungen ausgelegt". :)

  • Aus den Daten auf dem Stecker kannst Du ersehen wofür er geeignet ist, in diesem Fall 32A Strombelastbarkeit bei max. 250V.

    Es handelt sich also um einen Stecker für einphasige Ladung (250V) mit 7,4kW (32A), also perfekt für Deinen Wagen .


    Was mir auffällt ist, dass auf dem Sticker des Herstellers 'Made in Poland' steht, während dem PSA-Sticker die Angabe 'Made in Allemagne' zu entnehmen ist.


    Das gleiche Kabel hatte ich auch mitbestellt. Leider habe ich die Plastikverpackung nicht mehr.

    Auch für mich stellt sich aber die Frage, wie weit man auf die Richtigkeit des Aufdrucks auf dem Steckeraufkleber vertrauen kann, wenn auf die Verpackungsaufkleber widersprüchliche Angaben zum Herstellungsland gedruckt werden und diese daher nicht vertrauenswürdig sind.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240