Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation

  • Hallo zusammen,


    manchmal passieren mir ziemlich seltsame Sachen ...


    gestern habe ich das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation ausprobiert. Mein Auto hat einen 7,4kW-On-Board-Charger und zum Laden habe ich das zum Aufpreis von 250,-€ mitbestellte Original Opel Modus 3 Zubehörkabel benutzt.

    Da der Akku nicht ganz leer war, wurde der Ladevorgang nach 4,7 kW beendet.

    Beim Abziehen des Kabels aus der Säule roch es etwas unangenehm, aber ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.

    Heute wollte ich das Ganze nochmal wiederholen, fand die gestern benutzte Säule aber mit dem Hinweisschild 'Außer Betrieb' vor. Macht ja nichts, dachte ich, es gibt ja auch auch andere Säulen.

    Jedoch, das Anstecken meines Kabels wollte einfach nicht funktionieren. Als ich mir den Stecker dann mal näher angesehen habe, war einer der Pole total verschmort.

    Dann habe ich mir die defekte Säule auch nochmal angesehen und bemerkt, dass der Pol, der an meinem Kabel verschmort ist, an der Säule anders aussieht als die anderen.


    Mein Kabel sieht so aus ...

    2021-11-02-11-53-05-112.jpg


    ... und die Ladesäule so:IMG_20211102_085937.jpg


    Hat von euch auch schon jemand so etwas erlebt?


    Inzwischen habe ich mich mit dem Betreiber der Säule in Verbindung gesetzt, der sagt, das sei noch nie vorgekommen. Er habe aber eine Betreiber-Haftpflichtversicherung und würde den Schaden dort melden.

    Die Versicherung würde aber vermutlich einen Nachweis darüber fordern, dass der Schaden nicht durch das Ladekabel verursacht worden ist.


    Was meint ihr, könnte auch das Auto etwas abgekriegt haben?

    Fehlermeldungen habe ich bisher keine bekommen.

    An der Steckdose zuhause lädt es auch weiter normal auf.


    Danke für eure Einschätzung im Voraus,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es gibt ziemlich lausige Chinakabel mit ebensolchen Steckern, die genau so einen Schaden verursachen, aus dem Grund habe ich beim Kauf des Kabels

    auf einen deutschen Hersteller geachtet. Das muß jetzt nicht Dein Kabel verursacht haben, es kann auch der Vorbenutzer gewesen sein.


    Schau aber sicherheitshalber auf dem Kabel und den Steckern nach welche Belastbarkeit dort angegeben ist, bei dem 7,4kW Lader muß das

    Kabel zwingend für 32A ausgelegt sein. Wenn das Kabel nur mit 16A angegeben ist hast Du 1. das falsche Kabel und 2. den Fehler daß weder

    Ladesäule noch Auto das Kabel richtig erkannt haben.

  • Ok, danke für den Tipp, das werde ich dann mal kontrollieren.

    Aber wenn ich das Kabel doch als Original-Ladekabel für den 7,4kW Charger bei Opel gekauft habe, muss ich doch annehmen können, dass mir auch ein geeignetes Kabel ausgehändigt wird.

    Für mich sieht das eher so aus, als wäre die Säule bereits vor dem Laden beschädigt gewesen, da die Plastikummantelung des Pols dort ja vollständig fehlt.

    Ich hab mir das vor dem Laden natürlich nicht angesehen, aber selbst wenn, hätte ich nicht erkannt, dass ein Fehler vorliegt, sondern gedacht, dass das so sein muss.

    Jetzt werde ich natürlich jedes Mal nachkucken, ob die Steckdose 'gesund' aussieht. Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme ein neues Kabel und trau mich da überhaupt nochmal ran.


    Kann denn dem Fahrzeug etwas passiert sein?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann denn dem Fahrzeug etwas passiert sein?

    Das ist unwahrscheinlich, der Ladevorgang wird ja überwacht und wenn durch Kontaktfehler die Spannung zu stark einbricht

    oder der vorgesehene Ladestrom nicht erreicht werden kann wird es eine Fehlermeldung geben und die Ladung abbrechen.


    Das hatte ich einmal bei einem sehr kurzen Stromausfall, der nicht mal meinen Rechner hat abstürzen lassen, der aber die

    Ladung in der Garage unterbrochen hat.


    Aber wenn ich das Kabel doch als Original-Ladekabel für den 7,4kW Charger bei Opel gekauft habe, muss ich doch annehmen können, dass mir auch ein geeignetes Kabel ausgehändigt wird.


    Annehmen kannst Du das natürlich - aber nicht darauf bauen.

    Ich kenne Deinen Händler nicht, aber als wir unseren Wagen bestellt und laaaange später abgeholt haben, hatte ich deutlich mehr

    Ahnung vom Auto und dem E-Antrieb mit allem Drum und Dran als der Händler.

  • Ein kleines Update:


    Inzwischen habe ich mir mein Ladekabel nochmal angesehen.

    Auf dem Etikett steht, dass es in Deutschland hergestellt worden ist.


    Das stand auf der Verpackung:

    2021-11-03-10-51-38-769.jpg


    Und so ist das Kabel beschriftet:

    IMG_20211103_091900.jpg


    abgesehen vom Herstellungsland kann ich mit den Angaben kann ich nichts anfangen.

    Aber vielleicht erkennt jemand von euch ja, ob es ein geeignetes oder ein ungeeignetes Kabel ist.


    Gestern Abend waren wir nochmal zusammen an der betreffenden Säule und haben dort zufällig auch einen Techniker angetroffen, der daran gearbeitet hat.

    Er hat uns mehr oder weniger offen bestätigt, dass die Säule einen Defekt hatte, der vermutlich ursächlich für den Schaden war.


    Der Betreiber wollte sich heute nochmal melden und mir mitteilen, wie die Schadenregulierung weitergeht. Bevor ich meinen Lieblings-Opel-Händler mit Garantieansprüchen erschrecke, warte ich das noch ab ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Kabel (Teilenummer 9844681180) ist das original PSA/Opel Kabel und kann 7.4kW / 32A / Mode 3 / 1-Phasig, passt also für Ladesäulen:

    "Mode 3 Ladekabel (7,4 kW, 1-phasig), 6 m

    Ladeleistung: 7,4 kW

    Stromstärke: 32 A

    Kabellänge: 6 m

    Stecker: Typ 2 auf Typ 2

    Geeignet für öffentliche Ladestationen und Wall Boxen ohne fest installiertes Kabel

    ORIGINAL OPEL/PSA"

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Das Kabel (Teilenummer 9844681180) ist das original PSA/Opel Kabel und kann 7.4kW / 32A / Mode 3 / 1-Phasig, passt also für Ladesäulen:
    ...

    Geeignet für öffentliche Ladestationen und Wall Boxen ohne fest installiertes Kabel

    ORIGINAL OPEL/PSA"

    Das meinte ich ja oben.

    Wenn ich bei Opel ein Originalkabel bestelle, gehe ich davon aus (und verlasse mich darauf), dass ich das auch bekomme.

    Aber danke für die Bestätigung.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Kabelquerschnitt passt mit 6mm², allerdings hatte ich auf eine Beschriftung der Stecker gehofft.

    Da der Techniker Dir den Defekt bestätigt hat sollte der Betreiber Dir den Schaden erstatten.



    Ich hatte kein Kabel mitbestellt, der Preis war mir schlicht viel zu hoch für so eine simple Strippe.

    Bei Ebay habe ich dann ein Kabel aus deutscher Produktion günstig bekommen, Typ 2, 32A, 3~, 10m für schlappe 123€. ;)

  • Noch ein kleines Update:


    Gerade eben kam eine Mail vom Betreiber der Ladesäule.

    Er hat für mich bei einem Opelhändler ein neues Kabel bestellt.

    Kosten fallen dabei für mich nicht an.

    Eine Schadenmeldung für die Versicherung muss ich auch nicht abgeben.

    Das defekte Kabel möchte er im Austausch übernehmen.

    Das ist alles für mich akzeptabel und ok.


    Und wieder ein Beweis dafür, dass ich ein Glückskind bin ... :)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo @HeiPo,


    auf den Steckern habe ich nur die Beschriftung 'Phoenix Contact' gefunden und nehme an, das ist eine Firmen- oder Markenbezeichnung.


    Den Schaden bekomme ich, wie ich eben gerade erfahren habe unbürokratisch ersetzt.


    Du hast wahrscheinlich viel mehr Erfahrung mit solchen Dingen.

    So ein Kabel bei ebay zu kaufen, würde ich mich nicht trauen.

    Wenn wirklich etwas passiert, kann ich hier notfalls meinem Händler auf die Bude rücken. Selbst wenn das auch bei einem ebay-Verkäufer möglich ist, wäre mir das zu kompliziert.

    Mein Kabel hat effektiv ungefähr 200,- € gekostet, weil ich es direkt mit dem Fahrzeug mitbestellt hatte und der Händler den Rabatt auf die gesamte Bestellung angerechnet hat.

    Der Preisunterschied ist nicht so groß, dass er mich arm machen würde, denn als Glückskind muss ich nicht so sehr auf den Preis kucken ...

    Aber ich freue mich natürlich für dich, dass du ein gutes Geschäft gemacht hast. ;)


    Dir und alle anderen danke ich jedenfalls für die hilfreichen Informationen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)