Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Ohne wirklich auf der Suche zu sein, hatte ich jetzt Gelegenheit, den neuen Grandland in der vollelektrischen Version mit dem 73 kWh-Akku einen Tag lang zu testen. Es war die GS-Version, allerdings ohne ein paar Extras, die ich normalerweise mit bestellen würde.

    Ich muss - nicht ohne eine gewisse Überraschung - feststellen, dass mir das Auto Spaß gemacht hat. Es vermittelt von Leistung, Laufruhe, Platzangebot, Komfort und Verarbeitung her ein ein gutes Gefühl.

    Hätte ich nicht das Problem der fehlenden eigenen Wallbox, würde ich ein bisschen ins Grübeln kommen. Allerdings passt das neue Modell wegen seiner deutlich angewachsenen Größe auch sowieso nicht in meine Garage, so dass die Entscheidung letztlich nicht schwer fällt, zumal ich mit dem GLX ja keinerlei Probleme habe und genau genommen gar nicht nach Ersatz suche.

    Aber das neue Modell gefällt mir und wenn ich mal umziehen sollte würde ich es mir nochmal ansehen. Kaufen würde ich es aber wenn, dann mit dem großen Akku und mit den vermissten Extras. Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für akzeptabel.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich bin den Grandland E nicht gefahren, weil die App so bescheiden ist und die EV Clinic von Stellantis E-Fahrzeugen abrät.

    Bin den Hyundai Ioniq 5 und den Skoda Elroq noch probegefahren. Der Skoda Elroq ist schön gefahren, aber löste Null Emotionen in mir aus.

    Der Hyundai war super zu fahren, viel Platz und hat richtig Spaß bereitet. Verlor schlussendlich gegen den BMW wegen höherem Verbrauch auf Autobahn, kein Kurvenlicht ( werde älter und habe letztens meine rechten Türen beschädigt wegen dem schlechten licht des Grandlands) sowie der Probleme bei Ersatzteilen und es ist ein SUV. Zumindest habe ich gelesen, dass bei Garantiefällen es öfters Monate dauerte bis das Ersatzteil verfügbar war und man keinen Ersatzwagen bekam, das geht gar nicht.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • "Zumindest habe ich gelesen, dass bei Garantiefällen es öfters Monate dauerte bis das Ersatzteil verfügbar war und man keinen Ersatzwagen bekam, das geht gar nicht."


    Kann schon sein bei EU Wagen, wenn länger als 5 Tage hat Hyundai Deutschland die Leihwagen Kosten übernommen. - oder der Händler stellt was.

    Mit EU Wagen oder Garantie greift nicht steht man dann halt da.


    Ob BMW in jedem Fall übernimmt und Ersatzteilversorgung besser als bei Opel wage ich auch zu bezweifeln. - aber 5er gibt es hier schon für nur 99€ täglich +50ct auf den extraKilometer ab 150... 120€ für größer.

  • Hier sind ja einige PHEV-Fahrer. Bei Stellantis hat man sich mit LEAPMOTOR noch einen weiteren Hersteller "bei Seite gestellt" und die zelebrieren die chinesisch, beliebte Variante.

    Die e-Reichweite forciert auszubauen und auch verbal den Verbrenner in den Hintergrund zu rücken. Wie einst beim ersten Ampera (ohne "-e" ;)


    Sogenannter Range-Extender/Reichweiten-Verlängerer, soll es dann nur noch sein. Wo 3-stellige km-Werte den Alltag oft voll-elektrisch abdecken...


    Erste Medien-Testfahrten mit dem Leapmotor C10 REEV belegen: Reichweitenangst ist endlich Geschichte
    Internationale Medienpremiere in Spanien: Rund 100 Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt prüfen C10 REEV (Range Extender Electric Vehicle;…
    www.media.stellantis.com

    "Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

  • Es gibt da einige Post und youtube videos sowie auf motor talk, wo das Thema Leihwagen - meist wegen defekter ICCU- kommentiert wurde, dass man monatelang ohne Leihwagen da stand. Trotz Garantie und ganz normal beim Händler in Deutschland gekauft. Hyundai weisst einen dann auf die Mobility Garantie hin... 5 Tage.. das war es. Rest ist woh Kulanz des Händlers.

    Hyundai hat mindestens eine 5 Jahres Garantie ( meist 8 Jahre). Sollte daher kein Problem sein, aber wie man sieht, ist es dass leider doch. :(

    Das betrifft auch Kia EV6 usw. . Seit Jahren bekannt, bekommen das aber nicht gelöst..so entnehme ich das den aktuellen Posts.


    Bei BMW ist mir für den I4 aktuell kein Bauteil bekannt, dass öfters defekt ist und dann nicht lieferbar ist. Ich hoffe, dass ich keine Probleme habe. We will see. :)

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Ich habe vor, den GLX noch eine Weile zu fahren, nachdem er sich nach vielen Kinderkrankheiten mittlerweile sehr gut bewährt. Nachher wird es vermutlich kein Opel mehr, sondern vermutlich etwas von Kia.


    Ich habe mir letztens beim FOH den neuen Grandland angesehen. Der ist schon schön, aber definitiv viel zu gross für mich. Ich bin häufig alleine mit dem Wagen unterwegs und die Parkplätze werden nicht grösser, nur weil die Hersteller die Wagen mit jeder Generation noch mehr aufblasen. Irgendwann braucht man den LKW-Schein für ein Auto, wenn diese Entwicklung so weiter geht.

  • Hallo zusammen,


    durch einen bevorstehenden Umzug werde ich bald in den Genuss einer eigenen Wallbox kommen und weil mir das elektrische Fahren wirklich Spaß macht, werde ich mich vermutlich dann auch von meinem GLX-Hybriden trennen und ihn gegen ein vollelektrisches Modell eintauschen. Ich hatte schon einmal die Gelegenheit, den neuen Grandland in der Elektroversion mit dem kleinen Akku einen Tag lang zu testen, was mir durchaus gefallen hat, obwohl mir von der Ausstattung des Vorführwagens her einige Extras gefehlt haben. Nun konnte ich den größeren Akku in der Ultimate-Vollausstattung ein ganzes Wochende testen und bin tatsächlich (beinahe) entschlossen, mir dieses Auto zu bestellen.

    Bis es so weit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen, was hauptsächlich finanzielle Gründe hat (ich muss abwarten, bis der Verkauf der alten und der Kauf der neuen Wohnung komplett abgewickelt sind), mir aber durchaus recht ist, denn wenn ich schon jetzt kaufen würde, bekäme ich das Auto wahrscheinlich im Dezember und dann wäre es Baujahr 2025 und wenige Tage später ein Jahr alt und 10.000 weniger wert.

    Über die weitere Entwicklung werde ich natürlich berichten.


    Gruß (noch) aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Der neue Grandland-B als BEV hat bislang 2 Batteriekapazitäten (netto): 72 und 83 kWh, eine noch größere lässt auf sich warten...


    PS: Als 48-V-Hybrid sind es 0.4 und PHEV 17.9 kWh - die 173 mm Mehrlänge sind halt auch nicht zu verachten und zeigen sich!

    "Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

    Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • eine noch größere lässt auf sich warten...

    Wäre interessant für mich, dauert mir aber wahrscheinlich zu lange.

    Hybrid ist bei mir out. Wenn schon, denn schon ...


    Gruß (noch) aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ...Hybrid ist bei mir out. Wenn schon, denn schon ...


    Gruß (noch) aus Hilden

    cbs3000

    cbs3000


    Hatte ich vor einiger Zeit auch so für mich entschieden aber der immer weiter steigende Preis an öffentlichen Ladesäulen (DC laden häufig noch teurer als AC laden) macht mich nachdenklich.

    Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken doch noch einmal einen Hybriden Grandland B zu kaufen.

    Das hat auch damit zu tun, dass ich sehr häufig längere Strecken nach Norddeutschland fahre und dort dann nur an öffentlichen Ladesäulen laden könnte. Zur Zeit ist Benzin tanken oft billiger als Strom an öffentlichen Ladesäulen nachzuladen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021