Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Gedanklich fühle ich mich bei den Peugeots 308 SW und 508 SW als Alternativen zu meinem GLX wohl.

    Aber Details müssten dann (2025?) Probefahrten und Angebote ergeben.


    Und derzeit würde ich mich auf keinen Fall von meinem GLX trennen. Er macht seine Sache wirklich sehr gut!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also ich bin auch soweit zufrieden mit meinem Grandland, nach den anfänglichen Problemen. :thumbup:

    Der Grandland ist ja auch ein schönes Auto.

    Der H4 hat mit dem e-Save einen großen Vorteil gegenüber anderen Herstellern. Mercedes bietet diesen Luxus nicht an.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich werde wieder in die VAG Gruppe wechseln, T-Roc, Skoda Karoq etc. Mal schauen, wird erst im Februar 2025 spruchreif.


    Der Grandland war ein Versuch, ging leider nach hinten los. Motor/Getriebekombination - naja (Motor läuft sehr rau, Getriebe schaltet teils mit Zugkraftunterbrechung und dröhnt und röhrt wie ein Hirsch) Verarbeitung eher schlampig (knarzende Türverkleidungen, A Säule Übergang, Spaltmaße)


    Das Intellilink ist der Oberhammer, im negativen Sinn. Dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund, eher schlecht ablesbar, bei Sonneneinstrahlung sieht man garnix mehr. Das das einem Entwickler / Testfahrer nicht auffällt ist mir ein Rätsel. Setzen 6.

    Die Kontrastsehfähigkeit nimmt mit zunehmenden Alter ab. Hätte man vielleicht die Leute welche das Auto kaufen fragen sollen. 25 jährige sind das halt eher nicht..


    Ansonsten mit dem Dreizylinder hatten wir dich ja gewarnt, trotzdem gekauft...

    Getriebe Zugkraftunterbrechung würde mir dann doch eher sorgen machen, vorher in Österreich immer schön Bergauf und Bergab und natürlich kein Öl gewechselt, das tut dem Schaltschieber gut... Wenn das vor Leasingende hochgeht will ich nicht derjenige sein der das bezahlen muss.


    Türverkleidung und A-Säulen Abdeckung kann man sich drum kümmern, oder halt knarzen und hängen lassen, jeder wie er beliebt.


    Bei mir stattdessen? Mazda CX 60 3.3 Diesel klingt schon verlockend...

    Noch mehr Auto aber technisch vielleicht noch ausgereifter ein Hyundai Santa Fe ( mit hoher Ausstattung ab 2018 (oder gleich der Genesis GV70( - mit dem 2.2.. wahrscheinlich der beste Vierzylinder Diesel der noch verfügbar ist und Karosse für die Ewigkeit. Platzmäßig natürlich was anderes als der Grandland oder nicht so kleine Mazda...



    Mazda CX60 Vollpreis dann doch eher nicht... Genesis GV80 wenn der Preis zusammengebrochen ist vielleicht.

    Aber ist eigentlich dann schon ne Nummer zu groß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansonsten mit dem Dreizylinder hatten wir dich ja gewarnt, trotzdem gekauft.


    Türverkleidung und A-Säulen Abdeckung kann man sich drum kümmern, oder halt knarzen und hängen lassen, jeder wie er beliebt.

    Ich hab ja Gott sei Dank nicht "gekauft".


    Das mit dem Getriebe werd ich im September zur Inspektion ansprechen, versprech mir da aber gaaaanz wenig davon. Und bei 23.000 Kilometern wird man kaum einen Ölwechsel bzw. Spülung oder dgl. am Getriebe machen lassen.


    An die schlampige Verarbeitung hab ich mich gewöhnt und ist mir auch egal, die Karre gehört mir ja nicht.

  • Zitat

    Und bei 23.000 Kilometern wird man kaum einen Ölwechsel bzw. Spülung oder dgl. am Getriebe machen lassen.


    Also der Getriebehersteller empfiehlt unter harten Bedingungen alle 20tkm einen Ölwechsel durch ablassen...Ist halt immer die Frage wie damit vorher umgegangen wurde, und was für ne Garantie man eigentlich hat.


    Zitat

    An die schlampige Verarbeitung hab ich mich gewöhnt und ist mir auch egal,


    Mir wär die Zeit zu schade dann trotzdem in zig Foren dauerhaft darüber rumzujammern für etwas das in ner Stunde Bastelarbeit zu erledigen wäre... Aber du musst ja damit rumfahren.

  • Also wie gesagt, meine Schaltung arbeitet einwandfrei.

    Aktuell ca. 56.000 km gelaufen und bekommt demnächst eine Getriebeölspülung.

    Werde berichten wie er sich danach schaltet.

    Es gibt einen Anbieter hier im Norden bei Elsfleth .

    Soll ca. 360 Euro kosten.


    Spezialist für Automatikgetriebe-Spülungen
    Effektiver und kostengünstiger gegenüber herkömmlichen Spülmethoden. Patent angemeldetes Verfahren. Bei uns können Sie zuschauen und ca. 60 min warten.
    www.getriebespuelung-experte.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich kann nicht meckern über meinen GL die Spaltmaße sind ok und der drei Zylinder macht seine Arbeit brauche auf 100km 6,2 Liter die Ausstattung ist auch ok. Die paar Kleinigkeiten, die nicht so ganz klappen an denen habe ich mich gewöhnt. außerdem schaue ich nicht ständig auf das Display so stört es mich nicht.

    mfG miniklausi

  • Hier mal eine Idee zu einem Ersatz des GL, von einem ehemaligen und sehr zufriedenen GL Fahrer:


    20220924_164804.jpg


    Den fahren wir jetzt seit Ende September 22 und sind sehr zufrieden.

    In einigen Dingen besser als der GL und eigentlich nur in einem um Welten schlechter: Dem Navi :cursing:

  • Kann man kein anderes Navi bestellen?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo