Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Das ist dass was ich schon lange behaupte, der

    reine Benziner ist noch nicht tot ☠️!

    Vor allem, weil VW schon einen Rückzieher

    gemacht hat.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ein "neuer" Grandland würde für mich überhaupt nicht mehr in Frage kommen.


    - Seit dem Facelift ist der Wagen optisch innen und außen näher an den 3008 rangerückt, der 3008 bekommt jetzt im letzten Modelljahr den geupdateten Puretech mit 136PS Mildhybrid und Steuerkette.

    Der Grandland ist hier nur noch die "Resterampe" für den alten 1.2 mit selbstauflösendem Zahnriemen.


    Nächstes Jahr wird er ganz eingestampft und der Nachfolger dann nur noch rein elektrisch.


    Die Nummer ist also eigentlich gelaufen.


    Dafür dass das Modell von Stellantis gar nicht mehr gepflegt wird sind die jetzigen Preise allerdings immernoch sehr ambitioniert. Mittlerweile gibt es unzählige SUV sowohl billiger, als auch teurer die wesentlich interessanter sind.

  • Es soll 2024 auch noch einen neuen Plug In Hybrid geben.

    Bis 2025 behalte ich meinen Dicken und schau dann was auf den Markt kommt und wo die Preise hingehen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Vielleicht kauf ich mir ein neues Lenkrad...

    joa ... das ist ne gute idee. ich bin aber eher am überlegen,ob ich mal nen sattler aufsuche und dem steuerrad nen neuen anzug verpassen lasse.


    Grüße ausm Norden

  • Auch nochmal ein Statement zu meinem 1,5 D Turbo. Der hat nun gut 55000km drauf, also gerade mal gut eingefahren.


    Mein Rumgenöhle am Anfang mit dem schlecht synchronisiertem 2 Gang beim Runterschalten hat sich fast weggeschliffen.

    Auch mit dem komischen Heizverhalten kann ich mich arrangieren. Nur das Dröhnen um 2100rpm hat er nach wie vor. Ich meide den Drehzahlbereich halt wo es geht.


    Also kein wirklicher Wechselbedarf. Da ich seit 1,5J Rentner bin, brauche ich keine 35000km/Jahr und eigentlich auch nicht zwingend einen Diesel.

    Aber was soll's er verbraucht wirklich sehr wenig und fährt sich fantastisch. Ohne Spaß 4,5l/100km möglich, mit Spass, was bei mir so 140..150 kmh auf der Autobahn ist, 6,5l

    Und, das erfreut den Opel Fahrer, NULL Reparaturen.... naja, wenn ich nicht selbst vor kurzem eine Heckkollision produziert hätte, blöd gelaufen.

    Und die Sitze, 1A!!


    Ich würde mir, falls ich müsste, evt. einen Opel Mokka besorgen, oder einen Toyota Yaris Cross. Vom Mazda CX30 höre ich nur Gutes vor allem vom Motor.

    Sonst eine Hybrid Kiste von Hyundai oder Kia.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Kaufen eigentlich nimmer, leasen, 24 Monate und dann ein anderes Fahrzeug.


    Ich werde wieder in die VAG Gruppe wechseln, T-Roc, Skoda Karoq etc. Mal schauen, wird erst im Februar 2025 spruchreif.


    Der Grandland war ein Versuch, ging leider nach hinten los. Motor/Getriebekombination - naja (Motor läuft sehr rau, Getriebe schaltet teils mit Zugkraftunterbrechung und dröhnt und röhrt wie ein Hirsch) Verarbeitung eher schlampig (knarzende Türverkleidungen, A Säule Übergang, Spaltmaße)


    Das Intellilink ist der Oberhammer, im negativen Sinn. Dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund, eher schlecht ablesbar, bei Sonneneinstrahlung sieht man garnix mehr. Das das einem Entwickler / Testfahrer nicht auffällt ist mir ein Rätsel. Setzen 6.


    Optisch ist der Grandland schon hübsch, aber Optik ist eben auch nicht alles.


    Und andere Mütter / Hersteller haben auch schöne Töchter / Fahrzeuge 8)


    Bitte nicht steinigen von den Grandlandern mit der rosaroten Brille, sind meine Eindrücke und in den Foren steht ja so einiges darüber drin.

  • @P_Neumeyr


    Naja, ein 3 Zylinder ist kein 4 Zylinder, das sollte man schon wissen.

    Selbst BMW 1.5 und VW 1.0 baut nur 3 Zylinder ein. Toyota sogar 1.6 Liter mit 261 PS im Yaris!!

    Ich fahre schon seit über 20 Jahren zwischendurch 3 Zylinder, angefangen damals im Corsa B.

    Und das was du beschreibst, kenne ich bei meinem 1.2 mit 8 AT Getriebe nicht, Zugkraftunterbrechung und dröhnen.

    Aber knarzen kenne ich und wusste ich auch von Bescheid, stört mich aber nicht großartig.

    Dafür rappelte mein alter Audi Q3 auf Pflastersteine wie Hulle, dagegen ist der Grandland bei mir Mucksmäuschenstill.

    Und das mit dem dunklen Hintergrund um Radio geht auch nicht, das stimmt. Bei Sonneneinstrahlung die Vollkatastrophe.


    Also bei mir könnte es, nach einem Tipp hier im Forum ein Cadillac XT4 werden, als nächstes Fahrzeug.

    Bis dahin werden die Preise für den Cadillac noch purzeln. Denn schon gut ausgestattet sind die für unter 40.000 Euro zu erwerben. Neu!!

    Back to the root.

    Zu GM wieder.


    DSG kommt bei mir nicht in Frage und werde ich auch nie kaufen.

    Und nach der Nummer von VW das ein ID3 in China für 15.000 Euro zu kaufen ist und in Deutschland 40.000 Euro fällig sind, ist und war VW eh noch nie ein Angebot für mich.

    Zumal wenn man weiß was ein Fahrzeug in der Herstellung kostet, egal welcher Hersteller. Kaufe ich schon lange kein Neufahrzeug mehr.

    Ausser wie 2009 mit der Abwrackprämie.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich fahr ja momentan der Lynkco1 bis mein GSe irgendwann mal kommt, mit dem werd ich immer besser warm, wenn es da mal nen facelift oder lynkco2 geben sollte könnte ich mir sowas auch vorstellen.