Hier sind die Fotos der Gashaltestellen der Haube.

  • Lustigerweise sind sie auf den anderen Bildern immer andersherum montiert. Nun gut, solang es funkttioniert

    Stimmt, hast du Recht, aber bei mit stößt der Winkel am oberen Gummi an und deswegen ist es nicht Rechtwinklig. Kann ich ja auch noch mal umdrehen...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Und wenn die Aluminium Motorhaube sich verzieht dann ist Opel wieder mal Schuld……..

    Opel ist höchstens daran Schuld, dass sie in einem Fahrzeug für >55.000 € Neupreis nur eine Haltestange einbauen...
    Außerdem ist das Teil für eine Alu Haube sau schwer!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Und wenn die Aluminium Motorhaube sich verzieht dann ist Opel wieder mal Schuld……..

    Was soll sich denn verziehen? Die situation mit der haltestange ist für die Haube um vieles schlimmer. Der Druck auf die Schaniere ist durch das verdrehen der Haube größer und die spannung in der Haube durch die einseitige halterung durch die Stange ist auch größer. Mit den beiden Dämpfern wird die Haube nicht so belastet. Einzig die Halterung der Dämpfer könnte besser gelöst werden

  • Deutlich sinnvoller würde ich nicht sagen. Zwei Schrauben sind besser als eine aber der Druck des Dämpfers geht in die andere richtung. Eine abstützung richtung Spritzwand ( Wasserkasten) wäre sinnvoll. Die halterung für die Haube ist in deinem bsp. schlechter finde ich . Zu viel hebelwirkung für das dünne Blech auch wenn ein "Konterblech" zur halterung gehört

  • Oli

    Diese Gasdrucköffner sind bei geschlossener Motorhaube unter Spannung und drücken gegen den unteren Hilfsrahmen der Motorhaube und die Baumarktwinkel welche hier verbaut wurden.
    Der original Haubenhalter wird nur in die Öffnung eingesteckt welche in diesem Bereich verstärkt ist und zudem nur ein Teilgewicht der Motorhaube halten muss. Das meiste Gewicht der Motorhaube wird über die Motorhaubenscharniere abgetragen. Jetzt müssten wir den Druck der Gasdrucköffner wissen. Aber soweit will ich nicht ins Detail gehen. Ich werde hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Konstruktionen diskutieren.

    Beste Grüße aus Bad Abbach…….. Gerald

  • Ich frage mich gerade, wie oft der eine oder andere hier seine Motorhaube öffnet, um zu so einer - zumindest fragwürdigen - Umbaumaßnahme zu greifen...Ich habe heute nach 6 Monaten erst zum zweiten Mal die Haube geöffnet, um Laub abzusaugen...

    sportliche Grüße, Ralle