Hier sind die Fotos der Gashaltestellen der Haube.

  • Wer damit überfordert ist die Motorhaube anzuheben und die Stütze einzuhaken sollte sich dringend für die Lösung mit Gasdruckdämpfern entscheiden, was ja auch Sinn macht wenn man vor und nach jeder Fahrt die Haube öffnet um zu schauen ob noch alles an seinem Platz ist.

    Ich habe meinen GLX jetzt ein knappes Jahr und wenn es hoch kommt vielleicht 5x die Haube geöffnet was ich auch zum Glück alleine bewerkstelligen konnte.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Eher nicht, wenn sowas kaputtgeht hält es halt es einfach nicht mehr oben. Ist ja im Prinzip nix anderes was an fast jeder normalen Kofferraumklappe hast.


    Einbauen würd ich mir sowas aber auch nicht. Zumal mir das mit den Haltepunkten hier nicht sonderlich durchdacht vorkommt.

    Na ja, ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es damals beim Opel Kadett D mal das Problem gab, daß teilweise die Haltepunkte (Kugelköpfe) gebrochen sind, was dann zur Folge hatte, daß sich die Gasdruckfeder schlagartig entspannt hat und dabei in den Innenraum geraten ist, da sie bei geschlossener Heckklappe im Innenraum hing und nicht, wie beim GLX, außerhalb der Gummidichtung und somit bei geschlossener Heckklappe nicht sichtbar.


    Was die Sache mit den Haltepunkten angeht, bin ich der selben Meinung:m0006:. Läßt sich zwar vielleicht leicht montieren, aber hoffentlich haben die Gasdruckfedern im geschlossenen Zustand der Haube, auch genug Platz und kommen nicht mit irgendwelchen Bauteilen bzw. Leitungen, im Motorraum ins Gehege!

    Wer damit überfordert ist die Motorhaube anzuheben und die Stütze einzuhaken sollte sich dringend für die Lösung mit Gasdruckdämpfern entscheiden, was ja auch Sinn macht wenn man vor und nach jeder Fahrt die Haube öffnet um zu schauen ob noch alles an seinem Platz ist.

    Ich habe meinen GLX jetzt ein knappes Jahr und wenn es hoch kommt vielleicht 5x die Haube geöffnet was ich auch zum Glück alleine bewerkstelligen konnte.

    Ganz genau:m0007:. Zumal die Motorhaube aus Aluminium und damit sehr leicht ist. Beim ersten Öffnen wußte ich dies noch nicht und habe mich gewundert, daß die Haube, bei ihrer Größe, dermaßen leicht ist; jetzt weiß ich es:m0011:Ist bei vielen vieleicht auch `ne Kopfsache; der GLX ist doch ein modernes Auto, da ist doch solch eine Haltestange altmodisch und paßt nicht mehr zu solch einem modernen Fahrzeug;).

    Ok, in einem anderen Punkt denke ich auch so. Mein GLX ist ein modernes Auto und hat vorn (im Scheinwerfer) alles mit LED`s bestückt, auch die Blinker. Warum ist das nicht auch in den Rückleuchten so und stattdessen immer noch Glühobst drin (für Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlußlicht:m0024:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Na ja, so ist das heutzutage,wo es gedämpfte Gadruckfedern gibt, aber damals, beim Kadett D, war es halt noch anders. Aber bei solchen Teilen aus China, weiß man ja auch nicht, ob diese nun gedämpft sind oder nicht:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Na ja, so ist das heutzutage,wo es gedämpfte Gadruckfedern gibt, aber damals, beim Kadett D, war es halt noch anders. Aber bei solchen Teilen aus China, weiß man ja auch nicht, ob diese nun gedämpft sind oder nicht:/

    Ich glaube wir Mitteleuropäer müssen uns mal davon frei machen alles was aus China kommt ist dritte Wahl und nicht ausgereift.


    Über lange Zeit war das auch meine Einstellung zu Waren aus China.

    Mittlerweile findet man aber doch kaum noch Waren, welche tatsächlich in Deutschland oder Europa produziert werden.

    Ein Bekannter arbeitet bei einer Firma welche Autozubehörteile vertreibt.

    Die Ware wird in China produziert, hier in Deutschland geprüft, und bekommt anschließend den Aufkleber "Made in Germany" aufgeklebt.

    Und ich vermute das ist kein Einzelfall.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also ich fand die Gasdruckfedern am Vectra nicht schlecht...


    Welches Gewicht die Motorhaube hatte, kann ich nicht sagen, war aber definitiv vom Gefühl her "leichter" beim Öffnen als beim GLX. Wobei ich mir den Sinn der Verbauung denn doch schon manchmal überlegt habe, zumal ich deutlich öfter im Kofferraum des Kombis zu tun hatte, als im Motorraum. :)


    Beim ersten Öffen am GLX bei Besichtigung im Autohaus dachte ich nur - maaaahhhn ist die schweeehhhr und "dickman" und wo ist denn der Abstützarm und vor allem wo kommt er hin. Noch schlimmer ... da hatte ich doch glatt einfach zumachen wollen, halt weil so gewohnt, da meldete sich die Abstützung "bitte hake mich vorher aus" .... :huh:


    Kam mir vor wie beim Ascona aus den 80ern ...


    Inzwischen sind Motorhaube, Abstützung und ich Freunde geworden:!:

    Nur mit dem H2O Einfüllstutzen habe ich noch keine Freundschaft geschlossen ....


    Gruß Aquarius


    PS:

    Die gezeigten Federn werden definitiv nicht in meinen GLX kommen. Zumal die gefühlt verkehrt herum eingebaut sind und rein optisch als "Fremdkörper" im Motorraum "rumlungern".:saint:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ich wollte damit ja auch nicht sagen, daß alles, was aus China kommt, automatisch Müll sein muß. Wenn dem so wäre, dann hätte ich kein Smartphone von Samsung oder eine Taschenlampe von Fenix oder eine G-Shock von Casio. Alles Made in China und ich bin mit den Sachen sehr zufrieden, was Qualität und Verarbeitung angeht.

    Ich behaupte ja auch nicht, daß die im Eingangsbeitrag gezeigten Gasdruckfedern qualitativ schlecht sind, sondern ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob diese gedämpft sind oder nicht:/

    Und hätte man den neuen Flughafen in Schönefeld von den Chinesen bauen lassen, dann wäre der vor Jahren schon fertig und in Betrieb gewesen:m0008:

    Also mir kam die Haube beim GLX leichter vor, als die bei meinem Mokka damals. Der Unterschied ist mir schon beim ersten Öffnen aufgefallen, wo ich mich schon gewundert habe, warum die, obwohl größer als beim Mokka, leichter ist. Später habe ich dann erfahren, daß sie aus Aluminium ist, genau wie die Kotflügel. Wäre sie aus Stahlblech, dann wäre sie erheblich schwerer gewesen. Ist wie bei der Heckklappe, die ist ja auch nicht aus Stahlblech, sondern aus Kunststoff. Wurde doch alles gemacht, um den GLX leichter zu machen.

    Was sie ja auch geschafft haben, denn obwohl er größer ist, als mein Mokka, hat er ca. 70Kg weniger an Gewicht (lt. Fahrzeugschein).


    Nur mit dem H2O Einfüllstutzen habe ich noch keine Freundschaft geschlossen ....

    Wie denn auch, denn der Einfüllstuzen ist ungünstig konstruiert. Eine große Öffnung, von der aus durch ein kleines Röhrchen das eingefüllte Wasser in den Vorratsbehälter läuft. Da muß man das Wasser mit Gefühl einfüllen, damit der Einfüllstutzen nicht überläuft und das Wasser auf das elektrische Bauteil darunter läuft, zumal man schlecht sehen kann, wann der Behälter voll ist, obwohl mittlerweise geht es ganz gut.

    Bei einigen Fahrzeugen von Opel, die ich bisher hatte, war das besser gelöst. Da gab es vorn im Motorraum, einen großen Stutzen, der einfach senkrecht nach unten, in den Behälter ging. Da konnte man die Brühe einfach reinkippen und konnte von außen, am Einfüllrohr sehen, wann der Behälter voll war.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Also ich habe mir diese Gasdruckdämpfer jetzt gegönnt - u.a. auch, weil meine Haltestange eh verbogen war (fragt bitte nicht warum).
    Und siehe da - trotz anfänglicher Bedenken da die Bilder auf der Anleitung einfach unterirdisch waren, hat alles bestens geklappt!
    Aber was will man für € 28,02 schon an Dokumentation erwarten, um so erstaunlicher, dass überhaupt alles passt - die Haltestange bei Opel wäre bestimmt teurer geworden...
    Deswegen habe ich jetzt noch mal ein paar bessere Fotos eingestellt...

    LG Reinhard

  • Danke für die Fotos.

    Wenn ich mir die Halter und deren Befestigung ansehe ist für mich klar, daß ich so einen Schrott nicht montieren werde.

    Das Kippmoment an der Halterbasis bei geschlossener Haube wird dafür sorgen daß die Halter sich immer wieder lösen,

    der Kunststoff unter den Winkeln bricht und die lockere Schraube für Rost am Tragblech sorgt.


    Die Gasdruckfedern mögen OK sein, die Integration is das Fahrzeug ist übler Murks.