Bin Neu ,Grandland x Benziner Automatik

  • Ja danke


    momentan Ärger ich mich über mich gerade?

    Soviel wo ich beim Kauf nicht drauf geachtet habe .

    Außenspiegel nicht automatisch einklappbar ( nur manuell ) ,Audio 4.0 oder 5.0 , automatisch einparken ( naja das nicht unbedingt)

  • Hallo Donnergott,

    Start / Stopp ist ein Ärger, den man verkraften kann (muss). Gleichzeitig geht das Fahrzeug aber auch sofort in den ECO-Modus, sodass man bei nicht laufendem Motor, nur 2 Min. Musik u.ä. hören kann. Mein Händler erzählt mir auch alles mögliche, bis hin zu einer neuen Batterie (abgelehnt!). Ich habe die Batterie über Nacht komplett geladen, trotzdem bekomme ich kein Start/Stopp und Telefonieren (bei Motor aus) geht nur 2 Min.

    Das ist so programmiert u. solange keiner mit dem LabTop dran geht ändert sich das nur, wenn Du gerade 'mal 400km am Stück gefahren bist. Und dann auch nur für 2 Tage.

    Hier ein Bild von der Misere:

    IMG_20210604_172046.jpg_3D.pngIMG_20210604_172646_3D.png

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Danke Arno ,

    Da stellt sich ja gleich die nächste frage , kann man ECO nicht einfach ausstellen?
    ich habe ja noch Garantie/ Gewährleistung also sollen die das machen ( habe eh das Gefühl das die mich bei Opel hassen?)

    Habe viel Geld für das Auto bezahlt also soll auch alles ok sein .

  • Du kannst den eco-modus mit der Taste während der Fahrt ausschalten. Bringt aber nix, weil er beim nächsten Start wieder aktiviert wird. Und dauernd irgendwelche Knöpfe zu drücken ist eines fast 40T€ teuren Autos nicht zeitgemäß. Es ist schliesslich kein Corsa für 17T€. (Siehe andere Mängel im Forum). Der Grandland hat aber auch sehr gute Seiten, die erst im Laufe der Nutzung aufpoppen. Opel Händler mögen keine informierten Kunden. Das hatte ich zuletzt bei meinem Qashqai.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Du kannst den eco-modus mit der Taste während der Fahrt ausschalten. Bringt aber nix, weil er beim nächsten Start wieder aktiviert wird. Und dauernd irgendwelche Knöpfe zu drücken ist eines fast 40T€ teuren Autos nicht zeitgemäß. Es ist schliesslich kein Corsa für 17T€. (Siehe andere Mängel im Forum). Der Grandland hat aber auch sehr gute Seiten, die erst im Laufe der Nutzung aufpoppen. Opel Händler mögen keine informierten Kunden. Das hatte ich zuletzt bei meinem Qashqai.

    Gruß, Arno

    Das ist falsch! Du kannst den Eco-Modus nicht ausschalten.

    Die Start-/Stopp-Automatik kannst du nachdem der Motor gestartet wurde ausschalten. Beim nächsten Start des Motors ist sie aber wieder eingeschaltet.

    Und das dauernd irgendwelche Knöpfe zu drücken, ist unabhängig vom Preis des Fahrzeugs, da anders die angegebenen Verbrauchswerte nicht erreicht werden können.


    Der Eco-Modus ist quasi eine Schutzfunktion damit die Batterie noch genügend "Saft" behält um den Motor zu starten. Da kann nichts abgeschaltet werden.


    Und nebenbei gefragt, was hat der Opel Händler der keine informierten Kunden mag mit deinem Qashqai zu tun?;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Das intellilink 4 wird immernoch verbaut?


    Umbau ist sicher möglich, andere Antenne notwendig. Sowie Freischaltung in der Software durch Opel.


    Würde ich aber nur probieren wenn einem das 5er sehr billig zuläuft in Absprache mit anderem Meister. ;)


    So schlecht wie manche tun find ich es nicht, aber würd dafür sicher keine 1000€+ ausgeben. Dann fehlt auch immernoch die Connect Box.


    Gescheiter sich Google Maps auf dem 4er einzurichten, und über die Einfachheit und Zuverlässigkeit freuen.

  • Hallo Diesellotte,

    Ja darum habe ich da nicht so drauf geachtet , das 4 .0 ohne Navi habe ich erwischt .

    Muss also Handy immer mit Kabel anschließen ?und eine Software nur draufmachen geht nicht weil ich ja keine Haiflosse als Antenne habe worüber das Navi läuft .
    Meintest du Google Maps auf Handy ?
    Gruss Thorsten

  • Hallo DonnergottesThor ,,

    ... das 4 .0 ohne Navi habe ich erwischt .

    Muss also Handy immer mit Kabel anschließen ?und eine Software nur draufmachen geht nicht weil ich ja keine Haiflosse als Antenne habe worüber das Navi läuft .
    Meintest du Google Maps auf Handy ?
    ...

    Selbst habe ich auch das Intellilink 4,0 und bin auch damit zufrieden. Wegen der fehlenden Navigation ... Ich habe mir AndroidAuto geladen und das funktioniert für meine Zwecke ausgezeichnet. Allerdings Ja, zum Navigieren über das GLX_Intellilink muss das Smartphone per Kabel mit dem GLX verbunden sein (per Bluethooth navigieren geht nicht).

    Sehe ich nicht als Problem, da ich eine Navigationshilfe eher selten nütze - ein Anschlußkabel ist im großen Mittelfach deponiert.

    Hier ist auch ein kurzes Video darüber. KLICK


    Vielleicht taugt Dir das ja auch ...?


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...