Bass-Lautsprecher ausbauen

  • Ich möchte den serienmäßigen Bass des Dedon-Systems aus dem Kofferraum rausgehen und statt dessen einen Bass unter dem Fahrersitz einbauen.

    Weiß jemand, wie die Steckverbindung im Kofferraum gelöst wird? Ich Möchte keinesfalls die Steckverbindung gewaltsam zerstören, da ich einen Rückbau ermöglichen möchte.

  • Hallo quidam100,

    bist Du schon mit dem Umbau des Subwoofers weitergekommen? Ich möchte den auch aus der Reserveradmulde

    rausbekommen und woanders unterbringen. Den Stecker habe ich ganz einfach nach bet.einer kleinen Nase abgezogen.

    Mfg Ulli

    Grandland X , EZ: 09.2020 / Automatik, 1,6L / Benzin / Ultimate / Quarzgrau / Felgen: 7Jx19 ET38 / Reifen: 205/55/R19 8)

  • Hallöchen allerseits!

    Basslautsprecher ist raus aus der Reservemulde. Habe einen alten Basslautsprecher einfach unter den Beifahrersitz gelegt. Funktioniert bestens und vor allem hört man jetzt intensiven Bass!

  • Prima,

    Hätte da noch ne Frage:

    Wieviel Liter hat der "neue" Subwoofer unter dem Sitz?


    Bei mir sieht`s unter dem Sitz ziemlich eng aus. Mein Plan wäre jetzt, den Subwoofer in die Mulde

    vom vorhandenen Notrad zu bauen. Dann könnte ich den originalen Anschluss verwenden

    und die Ablage kann in der untersten Position bleiben. (Mal schauen auf wieviel Liter ich da komme...)


    Mfg Ulli

    Grandland X , EZ: 09.2020 / Automatik, 1,6L / Benzin / Ultimate / Quarzgrau / Felgen: 7Jx19 ET38 / Reifen: 205/55/R19 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound_Power ()

  • Bei den Hybriden ist ein Subwoofer unter dem Sitz (da ja der Kofferraum dort mit anderen Zeugs voll ist):
    DENON Premium Sound System

    Weiss nicht ob da das ganze Bodenblech wirklich anders ist oder "nur" die Bodenmatte und das Lautsprechergitter.....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Bei den Hybriden ist ein Subwoofer unter dem Sitz (da ja der Kofferraum dort mit anderen Zeugs voll ist):
    DENON Premium Sound System

    Bei den Hybriden ist das DENON Premium Sond System allerdings nicht von DENON. ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei den Hybriden ist das DENON Premium Sond System allerdings nicht von DENON

    Das wundert mich jetzt! :/Laut Epc- Zeichnungen wird das in den Bestellnummern immer noch als Denon-Soundsystem genannt.Natürlich kann Psa das mittlerweile namentlich geändert haben.:)

    Der Platz dafür ist auf jeden Fall unverändert!


    Bei den Steckern dürfte sich allgemein nicht viel verändert haben. Meistens ist es eine kleine T-Nase(etwas doof erklärt^^) die nach oben gezogen werden muss und danach kann man den Stecker lösen.

  • Das wundert mich jetzt! :/Laut Epc- Zeichnungen wird das in den Bestellnummern immer noch als Denon-Soundsystem genannt.Natürlich kann Psa das mittlerweile namentlich geändert haben.:)

    Der Platz dafür ist auf jeden Fall unverändert!


    Bei den Steckern dürfte sich allgemein nicht viel verändert haben. Meistens ist es eine kleine T-Nase(etwas doof erklärt^^) die nach oben gezogen werden muss und danach kann man den Stecker lösen.

    Also in der Servicebox unter Ausstattung, Aufrüsten, Innenverkleidung, Matte für Bodenblech steht z.b. beim Lautsprecherziergitter unter dem Beifahrersitz: "EQUALIZER-VERSTAERKER MIT PREMIUM 12 KANAELE UND ANTRIEBSSTRANG PHEV".

    Es werden auch die Denon Lautsprecher und der Subwoofer im Kofferraum bei den nicht Hybriden nicht als Denon bezeichnet (unter Elektrisches Bauteil, Insassenkomfort, Autoradio / Navigation / Telematik / Telefonie / Multimedia, Lautsprecher). Aber es ist es eh inkonsistent, denn auch bei meiner VIN (Hybrid) wird der Subwoofer im Kofferraum als Teil gelistet...


    Aber was Samina schreibt stimmt schon, im Hybrid nicht von Denon. Siehe auch die Preislisten unter Option UQS:
    Denon® Premium Sound System

    – 8 Lautsprecher

    – 1 Subwoofer

    (nur in Verb. mit Navi 5.0 IntelliLink, nicht in Verb. mit Notlaufrad, in Verb. mit 1.6 Plug-in-Hybrid ist das

    Sound System nicht von Denon®)


    Hatte nur den Thread verlinkt der von den normalen Subwoofern auf den Hybrid gekommen ist
    (Hatte eh schon mal die Linkfarbe im Forum "bemängelt" da diese auch schwarz sind).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Hallo zusammen,


    als wir im März 2021 - unter Zuhilfenahme eines uns vom Händler ausgehändigten 'aktuellen' Prospektes mit dem Stand von Mai 2020 - den Wagen bestellt haben ist uns noch etwas Merkwürdiges aufgefallen:

    In der Ausstattungsvariante 'Ultimate' gehörte das Denon® Premium Sound System nämlich - unter den oben von kalleh geschilderten Einschränkungen - zur Serienausstattung.

    Trotzdem war es im Konfigurationstool anwählbar - was bei allen anderen serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen nicht der Fall war - und wir haben es dann vorsichtshalber mitbestellt und auch mitbezahlt.


    Jemand von den Experten hier im Forum - ich glaube es war Diesellotte, kann mich aber irren - hat mal innerhalb eines Threads, den ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe, die Vermutung geäußert, im Hybrid sei das Premium Sound System von OKANO®.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)