MyOpel App und Fahrdaten

  • Nur zur Info:

    Inzwischen habe ich auch wieder regelmäßig die die roten Punkte mit Ausrufezeichen in der Fahrtenliste, die auf nicht registrierte Fahrten hinweisen.

    Die in meinem Posting #957 geäußerte Hoffnung auf eine Verbesserung hat sich also nicht erfüllt.

    Die nervigen Neuanmeldungsaufforderungen und PIN-Abfragen sind dagegen geblieben ... :(


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi,


    Samina

    die verpassten Fahrten meldet meiner seit einiger Zeit auch, viel schlimmer finde ich allerdings, dass er Fahrten einfach mitten in der Fahrt nicht mehr aufzeichnet, obwohl da nichts verändert wurde..


    Beispiel: gestern bin ich eine Strecke gefahren (aufgezeichnet)...Auto im Parkhaus abgestellt...3 Std. später zurück...(nichts aufgezeichnet).. Die App zeigt mir mein Auto auch heute noch im Parkhaus, obwohl der Wagen friedlich in der Garage schlummert...


    Alles sehr merkwürdig...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ... gestern bin ich eine Strecke gefahren (aufgezeichnet)...Auto im Parkhaus abgestellt...3 Std. später zurück...(nichts aufgezeichnet).. Die App zeigt mir mein Auto auch heute noch im Parkhaus, obwohl der Wagen friedlich in der Garage schlummert...

    Die hin und wieder falsche Standortanzeige ist tatsächlich auch eine der Merkwürdigkeiten der MyOpel-App.

    Wenn der aktuelle Standort nicht richtig angezeigt wird, funktioniert bei mir auch die Reisevorbereitung nicht. Manchmal führt das dazu, dass eine zum Beispiel für den nächsten Morgen vorgeplante Tour erst am übernächsten Tag an das Navi übermittelt wird und ich das erst merke, wenn ich schon zum falschen Ziel unterwegs bin... :w0018:


    Das MyOpel-App Fahrtenbuch ist für mich nur ein 'Running Gag' für dieses Forum, ich benutze es nicht ernsthaft.

    Dafür habe ich die Tronity-App, die (fast) 100%ig zuverlässig ist und einen hervorragenden Kundenservice und -support bietet. Leider ist sie aber kostenpflichtig.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hier die Info für das neue Update der my Opel App für iOS


    1.39.2.jpg


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • RoScho

    Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Und wer macht jetzt den Entwicklern klar, dass zum Abruf von Fahrten eben nicht die Kommunikation mit dem Fahrzeug verantwortlich ist?

    Die Kommunikation benötige ich klarerweise ausschließlich für die Fernfunktionen.


    Das Entwickler-Team ist so weird ...

    (Man bekommt fast schon Interesse, die Damen und Herren mal kennen zu lernen. Arbeiten tun sie jedenfalls nicht ordentlich, vielleicht können sie ja feiern ...)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und wer macht jetzt den Entwicklern klar, dass zum Abruf von Fahrten eben nicht die Kommunikation mit dem Fahrzeug verantwortlich ist?

    Wo steht das? Wenn ich so eine App entwickeln sollte würden die Fahrtdaten vom Navigationssystem übernommen - per BT.

    Allerdings sollte das System dafür deutlich schneller starten als das verbaute.

  • Die Version 1.39.2 der MyOpel-App für Androiden wird jetzt auch im Google PlayStore verteilt.

    Das Versionsdatum ist der 04.07.2023.

    Ein aussagefähiges ChangeLog ist - wieder einmal - nicht dabei.


    Erster Eindruck:

    - die nervige Sitzungsablauf- und PIN-Abfrage-Schikane ist (möglicherweise) beseitigt worden, aber

    - keine Verbesserung beim Fahrtenbuch (sechs Fahrten / drei rote Punkte)

    - Im Wartungsplan ist die im Oktober durchgeführte 1. Inspektion als 'nicht durchgeführt' angezeigt worden. Die Daten konnte ich allerdings händisch wieder eintragen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Version 1.39.2 der MyOpel-App für Androiden wird jetzt auch im Google PlayStore verteilt.

    Gerade installiert. Heute stehen noch zwei Fahrten an. Samina folgend sollte also mindestens eine davon aufgezeichnet werden. ;)

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab mir die Karteikarte zu den Wartungsterminen nochmal angesehen, die offenbar um einige Funktionen erweitert worden ist.

    So wird zu den Wartungsterminen jetzt so eine Art von 'Mini-Wartungsplan' gezeigt,

    Für die bei mir im Oktober fällige 2. Inspektion steht dazu zum Beispiel:

    - Wartungen; systematische Arbeiten

    - Austausch des Innenraumfilters

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit

    - Austausch des Luftfilters

    - Austausch der Zündkerzen.

    Außerdem kann man diese 'Mini-Wartungspläne' offenbar auch für bereits in der Vergangenheit durchgeführte Servicetermine abrufen und durchgeführte, aber nicht angezeigte Wartungen nachträglich selbst eintragen.


    Auch die Terminvereinbarung scheint jetzt wieder zu funktionieren. Versuche einen Wartungstermin zu vereinbaren wurde in der Vorversion bei mir immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe Posting #937).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina folgend sollte also mindestens eine davon aufgezeichnet werden.

    Du bist das also, der mir da immer folgt ...

    Hab mich schon gewundert ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)