MyOpel App und Fahrdaten

  • Nö. Die Optik im Startbildschirm ist nur minimal geändert. Hab jetzt nen Balken im Hochformat, anstatt im Querformat um meine Tankanzeige darzustellen. 😅


    Die einzige Reise, die ich planen kann, ist die zu meinem Fahrzeug, dass laut App 20km entfernt steht, weil ich Schussel heute sowas von in Gedanken war, dass ich doch glatt mein Auto, in 20 Entfernung, vergessen hab und zu Fuß nach Hause gelaufen bin. 😅 Ist mir nicht mal aufgefallen, dass das Auto nicht dabei ist, als ich die LKWs auf der Autobahn überholt hab. 🙄 Und ich dachte immer Red Bull verleiht Flügel und nicht schnelle Füße. Passiert anscheinend auch nur mir. 🤣🙈 Aber diese Art von Planung, ging schon immer. Morgen fahre ich ca. 100 km Autobahn nach Erlangen. Zuminst ist das der Plan. 🙈


    Und wenn die Reiseplanung so gut funktioniert wie die Aufzeichnung der Standortdaten des Fahrzeug... Na dann Prost Mahlzeit. Da kommst ja nie an. Da findet man entweder sein Auto nicht oder plant vom falschen Standort aus.

    Hallo GLX20 ,


    die Standortanzeige ist tatsächlich ähnlich unzuverlässig wie die Fahrtenbuchfunktion, aber die Reisevorplanung ist davon unabhängig und funktioniert - zumindest bei mir - inzwischen wieder meistens gut. zwischendurch gab es mal eine Version, wo es Probleme mit der Übernahme ins Navi gab, was gelegentlich sogar dazu geführt hat, dass für einen früheren Zeitpunkt geplante Fahrten sich dann plötzlich nachträglich ins Navi geschmuggelt haben. Da landet man dann bei einem Termin in der Vergangenheit, wenn man sich nur auf das System verlässt und nicht nochmal überprüft, wo es eigentlich hingehen sollte.

    Aber das war nur eine kurze Episode, die inzwischen - wie es scheint - wohl behoben ist. Ich finde das praktisch und bequem, weshalb ich dann auch relativ häufig davon Gebrauch mache.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX20

    Danke für die Screenshots, das war bei mir so ähnlich, bevor ich 'jetzt aktivieren' und 'Dauerhaft ausblenden' angeklickt habe.

    Seitdem bekomme ich den Startbildschirm in dieser Art angezeigt:


    2023-05-10-14-42-44-833.jpg


    Den Screenshot habe ich gerade eben gemacht.

    Weil der Standort ausnahmsweise mal zutreffend angegeben wird, habe ich ihn kaschiert.

    Dabei ist mir eine weitere Eigentümlichkeit aufgefallen: die oben rechts und unten links angegebenen Zeitangaben - Datum und Uhrzeit - sind unterschiedlich ... und keine von beiden zeigt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit an. Und zwar auch dann nicht, wenn man die obere Zeit auf den letzten Lade- bzw. Tankvorgang beziehen sollte und den unteren auf den Zeitpunkt des letzten Abschaltens am angegebenen Standort.

    In der App sind also tatsächlich immer noch neue Geheimnisse zu entdecken ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hab jetzt auf 138.1 aktualisisert, aber mache mir wenig Hoffnung auf Verbesserung.


    Was mich zu dem richtig nervt, die immer weiderkehrende Frage von Opel: Sind Sie mit der App oder dem Farhzeug zufrieden?

    Das sollten Sie tunlichst weglassen, da es mich jedes Mal aufregt. :cursing:


    Wenn ich die App nicht für die Reisevorbereitung, Klimatisierung und die Überwachung des Ladens brauchen würde, hätte ich diese schon längst entfernt.


    Wie Samina sagt, Tronity zeichnet zuverlaässig auf. Warum kann Opel weniger als Tronity????? Das liegt dann an der App somit an den Entwicklern von Opel!!!

    Die bekommen das einfach nicht hin. Opel hat mir darauf auch nicht geantortet als ich das mal gefragt habe bei Ihrer Zufreidenheitsabfrage.


    Ansonsten Auto läuft... wieder mal ne Rückrufaktion... glaube ich die Dritte seit nicht mal 1, 5 Jahren..

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Opel hat mir darauf auch nicht geantortet als ich das mal gefragt habe bei Ihrer Zufreidenheitsabfrage.

    Ich hatte darauf auch mal in einem Ticket hingewiesen und mir wurde dann dazu ziemlich verschwurbelt etwas von 'bei Opel sehr ernst genommenem Schutz der Kundendaten' geschrieben.

    Opel schützt die Kunden in der MyOpel-App also vor ihren eigenen Daten (zumindest teilweise), gibt sie aber vollständig an eine 'Fremd-App' weiter ... :/

    Klingt nach wie vor irgendwie total logisch für mich ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich frage mich ... wo ihr das Update her habt ...mir wird nix angeboten

    Das Update ist nur für die Hybridmodelle. Ich hab auch keins bekommen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ....Ich glaub, ich will auch kein Update mehr. Seit dem letzten (1.38.0) wird nur noch jede zweite oder dritte Fahrt erkannt, obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Ich hab den Eindruck, als ob das "Schätzchen " Probleme mit dem GPS hat und teilweise gar nicht weiß, wo es ist. Bei mir taucht wieder das Problem auf, das er beim Beginn der Fahrt "unbekannte Adresse" meldet.

    Es ist zum Verzweifeln..


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).