MyOpel App und Fahrdaten

  • GL (Facelift): Eine Unterscheidung findet nicht mehr statt - sowohl beim Infotainment als auch bei der App.


    Samina

    Nein, nicht unbedingt, da sie keine Möglichkeit für einen elektrischen Betrieb der Klimaanlage / der Heizung haben.

    Nein, haben sie nicht, aber genau deswegen macht die App ja immer noch eine Unterscheidung.

    Wenn es die Unterscheidung nicht mehr gäbe, wäre die Option trotzdem da. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich finde die App mittlerweile eine richtige Katastrophe. Früher musste ich die App nie starten. Und trotzdem wurden alle Fahrten aufgezeichnet. Heute starte ich die App und von vier Fahrten, hat er eine als "verpasst" erkannt, die andere aufgezeichnet und der Rest findet nicht mal eine Erwähnung in der Aufzeichnung. 🙄

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also ich finde die App mittlerweile eine richtige Katastrophe. Früher musste ich die App nie starten. Und trotzdem wurden alle Fahrten aufgezeichnet. Heute starte ich die App und von vier Fahrten, hat er eine als "verpasst" erkannt, die andere aufgezeichnet und der Rest findet nicht mal eine Erwähnung in der Aufzeichnung. 🙄

    Willkommen im Club ... ;)


    Wenn es nicht gerade mal eine zufällige Fehlfunktion war, sind bei mir noch nie alle Fahrten im Fahrtenbuch der MyOpel-App notiert worden.

    Die Tronity-App funktioniert dagegen - noch dazu völlig unabhängig vom Handy - praktisch immer (>99%) zuverlässig und benutzt dafür die gleichen Anmeldedaten wie die MyOpel-App.

    Tronity muss die Daten von Opel bekommen, warum also kann Opel die eigenen Daten zwar vollständig und zuverlässig an eine andere App weitergeben, sie aber selbst nicht entsprechend verarbeiten?


    By the way: Hast du eigentlich die Option "Meine Reise vorbereiten" auf deinem Startbildschirm?

    Das ist offenbar eine Neuerung, die es jetzt bei den GL (ohne X) gibt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    GLX20 sollte bei EZ 01/2020 definitiv einen GLX haben.

    Ja, weiß ich ja.

    Aber wer weiß schon, wie die MyOpel-App-Programmierer ticken ...

    Da halte ich inzwischen alles für möglich und vielleicht gibt es jetzt ja eine neue Unterscheidung zwischen Nicht-Hybrid-Diesel-GLX und Nicht-Hybrid-Benziner-GLX in der App.

    Dazu haben wir noch keine Info hier und deshalb dachte ich, ich frag mal.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe eben die Version 1.38.1 installiert. Man darf mal wieder gespannt sein.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • By the way: Hast du eigentlich die Option "Meine Reise vorbereiten" auf deinem Startbildschirm?

    Das ist offenbar eine Neuerung, die es jetzt bei den GL (ohne X) gibt.

    Nö. Die Optik im Startbildschirm ist nur minimal geändert. Hab jetzt nen Balken im Hochformat, anstatt im Querformat um meine Tankanzeige darzustellen. 😅


    Die einzige Reise, die ich planen kann, ist die zu meinem Fahrzeug, dass laut App 20km entfernt steht, weil ich Schussel heute sowas von in Gedanken war, dass ich doch glatt mein Auto, in 20 Entfernung, vergessen hab und zu Fuß nach Hause gelaufen bin. 😅 Ist mir nicht mal aufgefallen, dass das Auto nicht dabei ist, als ich die LKWs auf der Autobahn überholt hab. 🙄 Und ich dachte immer Red Bull verleiht Flügel und nicht schnelle Füße. Passiert anscheinend auch nur mir. 🤣🙈 Aber diese Art von Planung, ging schon immer. Morgen fahre ich ca. 100 km Autobahn nach Erlangen. Zuminst ist das der Plan. 🙈


    Und wenn die Reiseplanung so gut funktioniert wie die Aufzeichnung der Standortdaten des Fahrzeug... Na dann Prost Mahlzeit. Da kommst ja nie an. Da findet man entweder sein Auto nicht oder plant vom falschen Standort aus.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket