MyOpel App und Fahrdaten

  • Moinsen. Gerade eben wurde die von uns allen so sehr geliebte MyOpel-App bei mir auf Version 1.34.3 aktualisiert. Bin gespannt, was jetzt wieder vermurkst wurde...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Moinsen. Gerade eben wurde die von uns allen so sehr geliebte MyOpel-App bei mir auf Version 1.34.3 aktualisiert. Bin gespannt, was jetzt wieder vermurkst wurde...

    Im ChangeLog findet sich nur das übliche Bla Bla: 'Wir arbeiten Tag und Nacht ohne Pause daran alles besser zu machen' (sinngemäß ;) ).

    Es gibt also wieder keine konkreten Hinweise auf die Veränderungen.


    Auf den ersten Blick habe ich keine Unterschiede zur Vorversion bemerkt.

    Die am 18. März bei mir installierte Vorversion hat seit der Installation sage und schreibe 2 (zwei) Fahrten registriert. Meine ein paar Tage später nochmal installierte Testversion von Tronity hat inzwischen über 30 Fahrten aufgezeichnet. Lückenlos, inklusive Umparkvorgänge über wenige Meter!

    Es kann also eigentlich nur besser werden ... :w0018:


    Ein Unterschied zu noch älteren Versionen ist mir noch aufgefallen: seit der Vorversion habe ich in der Benachrichtigungszeile immer dann ein MyOpel-App-Symbol, wenn keine Bluetooth verbindung zum Fahrzeug besteht. Wenn ich das Symbol anklicke erscheint der Hinweis 'Bereit zur Verbindung'. Das Symbol lässt sich nur entfernen, wenn man der App die Berechtigung für Anzeigen in der Benachrichtigungszeile entzieht. Dann kommen allerdings auch keine anderen Benachrichtigungen mehr ... ?(


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ....bei mir ist bisher auch nichts besser, sondern eher schlimmer geworden

    ..es werden zwar meine Fahrten erfasst, aber mittlerweile sehr häufig nur noch der Ziel - u. Ankunfts- Ort mit PLZ und dem Vorsatz Deutschland....die Strassen fehlen....immerhin sind aber die gefahrenen KM und der schöngeschätzte Opelverbrauch vorhanden...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Hallo zusammen,


    das Update hat bei mir die Zufälligkeit Fahrtaufzeichnungen nicht verändert. ?(

    Da wird das Team noch einige Zeit Tag und Nacht pausenlos weiterverbessern müssen ...


    Auf meine formular-gestützte Supportanfrage vom 22. März habe ich bisher übrigens keine Antwort erhalten (auch keine Eingangsbestätigung) ... :thumbdown:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • bisher übrigens keine Antwort erhalten (auch keine Eingangsbestätigung) ... :thumbdown:

    dito

    sportliche Grüße, Ralle


  • Nur so zur Ergänzung:

    Es gab ja ein aktuelles Update für das Kartenmaterial des Navis.

    Das Prozedere dieses Updatevorgangs ist ja etwas eigenartig und verlangt die Überspielung vom USB-Stick ins IntelliLink bei laufendem Motor, wobei das Fahrzeug zwar grundsätzlich fahrtüchtig ist, es aber von Opel ausdrücklich empfohlen wird, NICHT während des Updates zu fahren.

    Für einen misslungen designten Updateprozess sinnlos den Motor laufen zu lassen fällt mir nicht ein, und so habe ich das Update heute während einer ohnehin geplanten längeren Fahrt durchlaufen lassen.


    Warum erzähle ich das hier?


    Nun, man könnte ja meinen, wenn das IntelliLink mit dem Karten-Update beschäftigt ist, hat es keine Zeit und/oder keine Kapazitäten für andere Dinge, wie z. B. die Erfassung von Fahrtdaten.

    Insofern überrascht es kein bisschen, dass die MyOpel-App die 'Update-Fahrt' auch nicht in die Liste der Fahrten übernimmt.

    Allerdings ...

    Tronity hat damit kein Problem und registriert die Fahrt ganz selbstverständlich von Anfang bis Ende mit dem korrekten Kilometerstand und den exakten Uhrzeiten.

    Zur Erinnerung: die Anmeldung bei Tronity erfolgt mit den Fahrzeugdaten (VIN) und den Anmeldedaten der MyOpel-App.

    Daraus schließe ich: die Verantwortlichen bei MyOpel/Opel/Stellantis und/oder Konsorten schließen einerseits die MyOpel-App von der Nutzung von Daten aus, die sie andererseits einer fremden App aber vollständig und frei zur Verfügung stellen.

    Toll ... !?

    Warum?

    Da kann ich nur ratlos Bob Dylan zitieren: The answer, my friend(s), is blowin' in the wind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Darauf würde ich nicht wetten, Tronity kann auch dafür zur Kasse gebeten werden.

    Das mag ja sein. Fakt ist aber, dass die Daten grundsätzlich da sind, von Opel nur nicht an die eigene App weitergeleitet werden...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Das mag ja sein. Fakt ist aber, dass die Daten grundsätzlich da sind, von Opel nur nicht an die eigene App weitergeleitet werden...

    Genau das war damit gemeint.

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich habe keine Probleme mehr mit der App bei der Fahrtenaufzeichnung. Es wird grundsätzlich alles aufgezeichnet. Gestern ist mir allerdings ein kleiner Fehler aufgefallen. Die App ist allen ernstes der Meinung ich hätte für 8,8km sage und schreibe 1h 11Min gebraucht 😅👍 für den Rückweg hab ich dann aber nur 11 Min gebraucht. 🙈 Aber wenigstens ist jede Fahrt aufgezeichnet in der das Handy im Auto war. Allerdings habe ich die die beiden letzten Versionen der App noch nicht installiert. Ich warte solange bis ihr das Okay gebt. 🙈 Aber wahrscheinlich ziehen bis dahin noch viele Jahre ins Land und unsere Autos zählen dann schon im wahrsten Sinne des Wortes als Grannys (Oldtimer) . Aber hey, besser spät als nie. 🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket