MyOpel App und Fahrdaten

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag #328 von Ralle1887 hat mich dazu animiert, auch einmal das Formular auszufüllen ...

    Es ist ja irgendwie schon logisch, dass sich nur etwas ändern kann, wenn man seine Probleme auch an der Stelle anbringt, die für die Angelegenheit auch zuständig ist. Dass jemand von dort hier im Forum mitliest, halte ich eher für unwahrscheinlich. Also dachte ich, einen Versuch ist es wert ...

    Große Hoffnungen verbinde ich zwar nicht mit dieser Aktion, aber immerhin muss ich mir damit nicht vorwerfen lassen, ich hätte mich nicht an der richtigen Stelle beschwert.

    Wenig zuversichtlich macht die Durchsicht der Bewertungen im Google PlayStore, was nicht nur in der hohen Zahl schlechter Bewertungen begründet ist, sondern auch darin, dass die Beantwortung rein schematisch und immer mit den gleichen Textbausteinen erfolgt. Dass die Bewertungen überhaupt wirklich gelesen werden darf man spätestens dann bezweifeln, wenn sogar die (wenigen) positiven Bewertungen mit der Standardantwort bedient werden:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... :w0018:


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bewertungen im Google PlayStore

    Auf diese habe ich den Opelaner am Telefon auch hingewiesen, als er nach den Problemen fragte. Dazu wollte/konnte/durfte er aber nix sagen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ... aber kein Vergleich zur Volvo app ( andere kenne ich nicht).
    ...

    Vielleicht mal Tronity testen...

    Die positiven Erfahrungen mit der VolvoApp kann ich bestätigen.

    Kerstin (unsere Zweitfrau) ist als gebürtige Schwedin seit jeher überzeugte Fahrerin von Autos dieser Marke und nimmt die Probleme von mir (mit der MyOpel-App) und Katy (mit der MyPorsche-App (nein, die ist auch nicht besser!)) regelmäßig zum Anlass uns damit aufzuziehen ... Manchmal kann sie eine echte Bitch sein ... :w0013:


    Tronity habe ich jetzt zum zweiten Mal als Testversion aktiviert. Dazu habe ich den in der Begrüßungsmail zu meiner ersten kostenlosen Testphase erhaltenen Empfehlungslink genutzt, der (überraschend) auch für mich selbst funktioniert und mir nun eine neue, vier- statt zweiwöchige Testdauer ermöglicht.

    100%ig überzeugt hat mich auch diese App zwar nicht, aber mir gefällt wirklich gut, dass sie zuverlässig und unabhängig von allen Handyverbindungen ausnahmslos ALLE Fahrten aufzeichnet.

    Der Schwerpunkt der Auswertungen liegt allerdings deutlich auf der Elektroseite. Hinsichtlich des Benzinverbrauches gibt es da auf jeden Fall noch viel Verbesserungspotential.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kerstin (unsere Zweitfrau)

    Bigamie? Vielweiberei? :evil:

    sportliche Grüße, Ralle


  • Bigamie? Vielweiberei? :evil:

    Nur die Liebe zählt ... :saint:


    Wenn du magst, kuckst du hier: RE: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen (letzter Absatz).

    Ist aber OT!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mächtig was los bei euch :thumbup:

    sportliche Grüße, Ralle


  • Mir

    Ja deswegen nehme ich mir fast jedes mal Zeit für ein Feedback bei der Opel app... mach das erst seit Ende Januar......


    Nur: wenn das Tronity kann, warum kann Opel das nicht?? (So wichtig sind mir die Daten auch nicht, dass ich für die App auch noch Geld ausgebe..)


    Wenn sich alle beschweren vielleicht ändert das was?????

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Nur: wenn das Tronity kann, warum kann Opel das nicht??

    Ja, diese gute und berechtigte (und hier auch schon mehrfach formulierte) Frage schreit nach einer Beantwortung ... :w0038:

    ... zumal Tronity ja dabei auf die Anmelde- und Fahrzeugdaten des MyOpel-Accounts zugreift. :w0018:

    So wichtig sind mir die Daten auch nicht, dass ich für die App auch noch Geld ausgebe..

    Richtig wichtig sind die Daten für mich eigentlich auch nicht. Aber seitdem ich ja durch Tronity weiß, dass es sie gibt, stört es mich irgendwie, sie nicht zu bekommen.

    Um das besser zu verstehen, hilft vielleicht ein Vergleich: wenn ich z. B. bei Breuninger im Schaufenster ein paar schicke High Heels sehe, sind die genau genommen ja auch nicht wichtig für mich. Aber wenn sie schick genug sind, will ich sie trotzdem haben. Und dann gebe ich zähneknirschend auch Geld dafür aus ... :w0016:

    Wenn sich alle beschweren vielleicht ändert das was?????

    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber nur eine schlechte Bewertung im PlayStore hilft vermutlich nicht. Die große Anzahl von Usern, die sich über nicht funktionierende Programmteile beklagen und die schematische Beantwortung deutet ja eher darauf hin, dass diese Klagen ignoriert werden.

    Vielleicht hilft es aber, tatsächlich dem 'Custumer Service' die 'relevanten Daten' zu senden, die da angefordert werden ...

    Think positive ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nach dem letzten update ging ja wieder keine Aufzeichnung der Fahrten mehr und auch eine Benachrichtigung über beendete oder abgebrochene Ladevorgänge habe ich noch nie erhalten.

    Also habe ich mal wieder aus der App dazu jeweils Meldungen abgeschickt.

    Dazu erhielt ich auch auch prompt 2 Anrufe aus einem Callcenter, dazu gemäß Akzent wohl irgendwo in Osteuropa sitzt.

    Einer der beiden Rückrufenden hat mir etwas von einer Rückrufaktion erzählt, weswegen ich mich beim FOH melden solle.

    Das hab ich getan und prompt einen Termin zwecks einer Neuprogrammierung erhalten (was genau konnte man mir nicht sagen).

    Also vielleicht fragt ihr auch mal beim FOH eures Vertrauens nach, ob da für Euch was ansteht.

    Ohne meine Meldung und den Rückruf hätte ich davon nämlich nichts erfahren.

  • Bei mir ist es momentan so, das viele Fahrten aufgezeichnet werden, aber leider nicht mehr so wie früher alle Fahrten.

    Wenn das so unzuverlässig bleibt werde ich darauf verzichten, denn sonst ärgere ich mich dauernd.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24