Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet?

  • Er lässt bei 11 kW trotz 7,4 kW OBC nur Laden mit 3,6 kW zu. Eine Voll-Ladung dauert so ca. 3,5 Stunden. Da ich meist über Nacht lade, kann ich damit leben.

    Ich sehe die Wallbox auch als Zukunftsinvestition. Ich gehe davon aus, dass sie ein paar Jahre hält und ich sie später auf 22 kW entdrosseln werde.

    Der Grandland ist auf 3 Jahre geleast und dann schaun mer mal ;)

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Geleast lasse ich mir gefallen...


    Kaufen würde ich ein Hybrid zur Zeit nicht.


    Viel zu viel Ungewissheiten was in 6/7 Jahre mit der Hauptbatterie ist.


    Muss die erneuert werden? Und was kostet das?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was die Zukunft bringt, weiß noch keiner. Bei Opel ist die Garantie auf den Akku 8 Jahre oder 160000 km, glaub ich. So lange hab ich noch kein Auto gefahren. Nach 4 oder 5 Jahren geht der wieder raus und was dann Mode ist.....

    Ich hab in der Garage eine 16A-Cekon extra Absicherung 2,5 qmm Leiterquerschnitt und lade mit dem mobilen universal-Charger und Adapter mit 3,6 kW ca. 3 Stunden bis voll (Akku ist ja selten ganz leer). Des reicht mir so.


    Anmerkung zur Akku-Haltbarkeit:

    habe irgendwo gelesen daß die Akkus heute zw. 1500 und 2500 vollständige Ladezyklen aushalten. Wäre also im ungünstigstem Fall (bei meinem Verbrauch von ca. 22 kWh auf 100 km) ca. 90000 km reine elektrische Reichweite auf die Mindestlebensdauer des Akkus bezogen. 1500 x 13,2 kW = 19800 kW / 22 kWh/100km x 100km = 90000 km. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrstrecke von ca. 15000 km (die man nur rein elektrisch fahren müsste), würde das für min. 6 Jahre reichen.

    Jetzt fahr ich aber mit dem Hybrid nicht nur rein elektrisch. Auf längeren Strecken kann der das ja auch nicht.....

  • ich hab die EnBW App (39ct AC), einfachstromladen von Maingau (App und Karte - kostenlos) ich glaub 43ct AC) und tank-e (regional hier im Rheinland) da die Apps nix kosten und per mastercard oder Lastschrift gezahlt wird... Klar Strom@home ist preiswerter oder beim ALDI ;)


    auf längeren Fahrten versuche ich nen Rastplatz mit AC Lader zu finden und er kriegt so viel wie er schafft rein. Ich finde das ist der Hybrid Gedanke und nicht per Verbrenner laden.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Ich habe auch die ADAC / ENBW Karte. Zuhause Laden über Universal Charger(Juice Booster2) an der CCE16 in der Garage.

    Die Ladekarte ist doch sehr praktisch für Unterwegs. Ist doch super kannst in die Innenstadt fahren kriegst quasi einen kostenlosen Parkplatz in zentraler Lage und kannst gemütlich schoppen gehen.

    Selbst mit 0,39 € ist das immer noch billiger als Benzin. Bei den aktuellen Benzinpreisen erst recht.

  • Ich kann nur empfehlen - wenn es baulich möglich ist - zuhause eine Wallbox zu installieren. Zumal es momentan 900 EUR Förderung gibt.

    Mich hat das inklusive Installation vom Elektriker meines Vertrauens und einer (für die Förderung) auf 11 kw gedrosselte Wallbox von DaheimLaden,de insgesamt 1.360 EUR gekostet. Abzüglich 900 EUR Förderung also 460 EUR.

    Mit einem passenden Öko-Strom-Tarif lade ich für 0,27 EUR je kwh und mein Grandland braucht je nach Fahrweise ca. 20 bis 25 kwh/100 km. So fahre ich elektrisch für max. 6,75 EUR je 100 km. Bei 1,55 EUR je Liter E10 entspräche das einem Verbrauch von 4,35 l/100 km. Also ich bin damit zufrieden :)

    An Ladesäulen mit Bezahlung habe ich noch nie geladen.

    Wallbox nur wer ein reines E-Auto hat. Für den H4 reicht eine Steckdose. Ich habe jetzt die erste Stromrechnung von 185€ bezahlt. Unsere Garage wird gesondert abgerechnet. Damit kann ich leben. Tanken muss ich nur wenn wir längere Strecken fahren.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wer seinen H4 an der Säule laden muss steht vor dem Problem was für einen Anbieter bzw. Ladekarte ist Sinnvoll.

    Ich hab mit Plugsurfing angefangen und bin nun über den ADAC bei EnBW gelandet. Keine Grundgebühr und 38 Cent die KWh beim Grandland. Blockierungsgebühr ab 240 min. Der Dicke ist nach ca. 150min voll.

    Bis jetzt hab ich überall Säulen angezeigt bekommen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wer seinen H4 an der Säule laden muss steht vor dem Problem was für einen Anbieter bzw. Ladekarte ist Sinnvoll.

    Ich hab mit Plugsurfing angefangen und bin nun über den ADAC bei EnBW gelandet. Keine Grundgebühr und 38 Cent die KWh beim Grandland. Blockierungsgebühr ab 240 min. Der Dicke ist nach ca. 150min voll.

    Bis jetzt hab ich überall Säulen angezeigt bekommen.

    Ganz ehrlich: ich lade mittlerweile meistens per eSave. Das ist zwar etwas teurer, aber meistens viel bequemer.

    Die EnBW/ADAC-Karte benutze ich auch, aber nur wenn ich in der Nähe einer Säule sowieso irgendwo länger parken will. Hatte bisher noch keine Säule, wo die Karte nicht akzeptiert wurde.

    Wir haben aber hier in Hilden auch einen großen Seed & Greet Ladepark, bei dem der GLX je nach Ladegeschwindigkeit für 25 bzw. 29 Ct./kWh aufgeladen werden kann. Dafür braucht man gar keine Lade-, sondern nur eine normale Bankkarte. Diese Gelegenheit nutzen wir gelegentlich, weil es in der Nähe der Anlage Naherholungsgebiete gibt, wo wir dann Mal ein bisschen spazieren gehen oder mit den Rädern fahren können.

    Zuhause nicht Laden zu können ist echt blöd. Dass wir hier dafür keine vernünftige Lösung finden können, verdirbt mir inzwischen doch etwas den Spaß am Hybrid.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Zuhause nicht Laden zu können ist echt blöd. Dass wir hier dafür keine vernünftige Lösung finden können, verdirbt mir inzwischen doch etwas den Spaß am Hybrid.

    Der Vermieter ist da in der Pflicht. Als Eigentümer kann man sein Recht einfordern. Ich hab mir eine Garage gekauft mit Stromanschluss … Da musste ich nicht die Eigentümergemeinschaft fragen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Der Vermieter ist da in der Pflicht. Als Eigentümer kann man sein Recht einfordern. Ich hab mir eine Garage gekauft mit Stromanschluss … Da musste ich nicht die Eigentümergemeinschaft fragen.

    Ich hab ja schon mehrfach beschrieben, dass das bei uns nicht ganz so einfach ist.

    Wir sind in einer Eigentümergemeinschaft mit sieben Parteien und. Uns gehören zwei Doppelparker, die zwar Stromanschluss und auch Licht haben, aber der Strom geht bisher über den Gemeinschaftszähler. Deshalb gibt es in den Boxen auch keine Steckdosen.

    Es gibt zwar inzwischen einen Beschluss der Eigentümerversammlung, dass alle Stellplätze mit Wallboxen ausgestattet werden sollen, aber es ist noch unklar, wie "idiotensicher" gewährleistet werden kann, dass es beim Verstellen der Plattformen nicht zum Einklemmen oder Verhaken der Kabel und/oder irgendwelchen sonstigen Schäden kommen kann. Schließlich hat jedes Auto die Steckdose woanders, es kommt auch drauf an, ob vorwärts oder rückwärts eingeparkt wird und es gibt auch noch andere technische Fragen.

    Es gibt bisher noch nicht einmal einen vernünftigen Entwurf, da es obendrein äußerst schwierig ist, überhaupt ein Ingenieurbüro dafür zu interessieren und dafür qualifizierte Handwerker zu finden. Die sind alle bis ins nächste Jahr ausgebucht.

    Wenn ich gewusst hätte, dass sich das alles so lange hinzieht, hätte ich vermutlich kein Hybrid-Modell gewählt. Trotzdem bin ich alles in allem nicht unglücklich damit, da ich in meiner Umgebung ja über eine gut ausgebaute öffentliche Ladestruktur verfüge und eben auch regelmäßig die eSave-Funktion zum Aufladen nutze. Wenn man herausgefunden hat, auf welchen Strecken das besonders effektiv möglich ist, ist das noch nicht einmal so unwirtschaftlich.

    Aber gedacht war das anders bei der Bestellung.


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240