Rückfahrkammera bei Anhängerbetrieb

  • Moin


    Bei meinem Bruder seinem GLX wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Leider deaktiviert sich bei angeschlossenem Anhänger immer die Rückfahrkammera.

    Kann man das irgendwie ändern ?

  • Nein, kann man nicht.

    Was soll man da auch sehen, außer dem Anhänger?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Naja man kann beim rückwertfahren den Anhänger sehen und wieviel platz noch zur Auto kante ist beim Rangieren.

    Mein Bruder fährt recht oft mit Anhänger und im Betrieb bleibt bei dem VW mit dem er fährt die Rückfahrkammera Aktiv.

    Er findet das sehr Praktisch

  • bei meinem vorherigen Zafira blieb die Kamera an, da ich die AHK nur für einen Fahrradträger nutzte, war das für mich ein großer Vorteil. Ich finde es sehr Schade das es beim GLX nicht mehr funktioniert.

  • Kurzinfo:


    Unter der Rubrik Anhängerkupplung hatte kürzlich jemand geschrieben, dass man die Kamera nach elektrischer Verbindung des Hängers / Fahrradträgers im System unter Fahrzeug manuell aktivieren kann. Selbst noch nicht probiert, unklar auch, ob das dauerhaft vermerkt bleibt. Bitte mal danach suchen, muss gerade weg... 8)


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • manuelle Aktivierung der Rückfahrkamera habe ich bei den Einstellungen noch nie gesehen. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Bitte wer das genau beschreiben kann, soll sich melden. Danke.


    LG Helmut

  • Scheinbar bietet der GLX doch noch diverse Geheimnisse, die noch nicht jeder entdeckt hat. Die manuelle Auswahl der Frontkamera nutze ich zB immer wenn der Dicke mal in die Garage verbracht wird, damit ich nirgendwo anecke.


    zur Rückfahrkamera, dies funktioniert auf jeden Fall bei unserem Modelljahr 2021:


    IMG_0113.jpg


    Hier unter rechts das Fahrzeugsymbol auswählen, Rückwärtsgang einlegen und dann "Visuelle Einparkhilfe" bei den Fahrhilfen wählen.

    Der Vorgang ist bis auf den Rückwärtsgang identisch wenn ich die Frontkamera nutzen möchte

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20