Live Navigation Intellilink 5.0

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen wie ich die Live Navigation nun auf dem Intellilink 5.0 starte/einrichte?


    Vielen Dank im voraus :)


    Gruß Norbert

  • sportliche Grüße, Ralle


  • Moin,


    würde mich auch interessieren... Gibt es eine belastbare Anleitung?


    Habe ich in der / über die OpelApp aktiviert am 30.04.2021, läuft jetzt drei Jahre kostenfrei, da Neufahrzeug.


    Bouetooth-Tethering versuchsweise aktiviert (normales Bluetooth sowiso, zur Kommunikation mit der Opel App). Fahrzeug ist auch gekoppelt, d.h. Fahrten werden in der Opel App (manchmal) registriert, aber das kennen wir ja (ist anderes Thema). Am USB Kabel hängt das Smartphone auch gelegentlich, falls dieser weg erforderlich wäre.


    Wo genau kommt man an die obige Navigation?

    Im verbauten Navimenü auf die Schnelle nichts gefunden und bei Android Auto (nervt) auch nichts. Da muss doch irgendwo der Zugriff auf die Funktionalität versteckt sein. :/


    Was nichts kostet taugt auch nichts?

    Wenn's denn funktioniert, knappert es sicherlich am Datenvolumen, besonders im Ausland ohne Roaming interessant...


    In der Vergangenheit nutze ich vor dem GLX die NAVIGON Europe App (Offlinenutzung, nur GPS erforderlich), schön mit Warnung vor "Gefahrenstellen" und einstellbarer zulässiger Überschreitung der Geschwindigkeit (im Ort / außerhalb). Leider wird die App nicht mehr mit Updates versehen und kann nur noch von Bestandskunden (mir) genutzt werden. Die kommt auch jetzt noch manchmal zum Einsatz, da das eingebaute Navi mit nicht vor "Gefahren" warnen kann... :(


    Würde die TomTom Variante aber gern mal probieren, was sie so "drauf" hat. 8)

    Eventuell wirkt sie auch auf das integrierte Navi ein, nur merke ich es nicht?


    Kann da geholfen werden?


    Gruß Aquarius


    PS: Habe mir aber auch noch keine richtige Mühe gegeben...:)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Achtung!!! Siehe Korrektur im Beitrag 7 !!!


    Wenn die Live Navigation von Opel freigeschaltet ist, muß man an seinem Android-Smartphone unter "Einstellungen", "Verbindungen", "Mobile Hotspot und Tethering" die Funktion "Bluetooth-Tethering" einschalten.


    Wird das Smartphone jetzt per USB-Kabel mit dem Grandland verbunden, wechselt die Anzeige auf dem Navigationsbildschirm unten rechts von "TMC" auf "TomTom TRAFFIC".


    Wird ein Ziel ins Navi eingegeben, so wird am rechten Bildschirmrand die Ankunftszeit, Verkehrsbehinderungen usw. angezeigt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Methusalem

    ich bin mir nicht sicher, ob die neueren Glx, welche die Sos Taste haben (Sim Karte?), nicht bei Freischaltung ohne BT und Hotspot laufen sollen - aber vielleicht kann wer mehr erzählen

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Kann ich als ITler nicht verstehen, er braucht gleichzeitig:


    - Bluetooth

    - Bluetooth-Tethering (da ist obiges Bedingung)

    - und USB Kabel


    Zwei von den drei Bedingungen hatte ich mindestens erfüllt...


    Werde nachher mal gezielt alles aktivieren, damit ich die wenigen km Arbeitsweg nach hause finde... :)

    Mal sehen was passiert.


    Wobei Ankuft wird im Display angezeigt, auch wenn nur Bluetooth gekoppelt ist, wobei ER diese Fahrt nicht per Opel App registriert hat...

    Hatte dafür wie üblich die Voraussetzungen geschaffen...


    Meiner hat keine SOS Taste / SIM Karte mehr, das über GM angebotene System (ja wie hieß das noch) mit SOS, Routenempfehlung etc., ist nicht mehr an Board - ach ja "OnStar" wurde es genannt.


    Gute Fahrt!


    A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • @All


    Korrektur zu Beitrag 4: Das Ganze funktioniert ohne das USB-Kabel.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Zitat

    Meiner hat keine SOS Taste / SIM Karte

    Tatsächlich?

    die Taste ist oberhalb meines Kopfes u meiner (Bj11/20) hat auch kein on star mehr.

    aber Sos Anruf/ Taste links oben und laut irgendeiner Beschreibung startet man damit - nach Bestätigung anderer Freigaben - die ständige Freigabe der Lokalisierung bzw erhält punktgenau Verkehrsfunk u. Wetter usw

  • @All


    Korrektur zu Beitrag 4: Das Ganze funktioniert ohne das USB-Kabel.


    Gruß, Hans

    Sooooooo ?

    Ich habe es gerade mal ausprobiert,

    funktioniert leider nicht!

    Dafür wir mir auf einmal, was bisher auch nicht geklappt hat, mein Verbrauch usw. angezeigt.

    Ich verstehe es nicht ;(:S

  • Eine so aussehnde SOS Taste - neben den Sitzanzeigen - noch nicht aufgefallen/gesehen - denke bei mir nicht drin.... werde bei Gelegenheit gezielt danach schauen.


    Oben angekündigter Versuch hat nicht funktioniert. Hatte sogar noch das USB Kabel dran, wobei am Handy auch optional USB Tethering aktivierbar wäre (wird für USB und Bluetooth angeboten. Die Ankunftzeit wird schon immer angezeigt (rechts oben) und rechts unten steht die TMC Anzeige für die Staumeldung im Display, nix weist auf TomTom hin.


    Genau wie bei Norbert GLX sollte ich vorhin eine neue Kraftstoffsorte registrieren. Da ich gerade bei Aral den Tank mit Ultimate gefüllt hatte (Ultimate für den Ultimate),

    hatte ich schon das Motorsteuergerät in Verdacht, dass es den "besseren" Sprit an das Smartphone gemeldet hat.


    Denn einen Kraftstoffpreis hatte ich in der App schon Anfang an hinterlegt. Damit hat die App schon immer den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten je Fahrt berechnet.

    In der App lässt sich aber nur eine Spritsorte mit Preis hinterlegen, war dann wohl nichts mit der Aufforderung zur Registrierung einer neuen Spritsorte?


    Wenn ich Zeit habe spiele ich wieder mal versuchsweise damit rum. Schade nur, dass das Ganze (TomTom) scheinbar genauso unsicher zu sein scheint, wie die Kommunikation mit der OpelApp, die auch zu arbeiten scheint, wenn sie gerade Lust hat.


    Schönen Abend noch (21:30 Uhr):!:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )