Intell. Geschwindigkeitsregler, LED-Scheinwerfer und Felgen

  • Hi, um AFL zu erkennen, schaut mal auf den Blinkerhebel, dort ist eine Taste zur Aktivierung. Von oben erkennbar. Dann ist auch der LED-Scheinwerfer drin.

    Der Taster, auf dem Blinkerhebel, ist für das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Fernlichtautomatik und nicht für das adaptive Fahrlicht. Das adaptive Fahrlicht kann man im entsprechenden Menü, in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren bzw. deaktivieren;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Wegen der Reifen: Ich fahre eigentlich am gernsten Michelin, weil ich auch im Winter viel in den Bergen unterwegs bin, habe da immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim letzten Mokka hatte ich Conti für Winter und Sommer. Muß aber dazu sagen, daß die Conti Sommerreifen deutlich lauter waren als die Conti Winterreifen. Mich hat das schon extrem gestört. Im Moment habe ich auf dem GLX Allwetterreifen (Michelin) probiert, wegen Corona kommt man ja auch nicht mehr weg.

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • Hi, ok AFL, Adaptives Fahrlicht, hat da schon mal jemand den unterschied gemerkt, zwischen den einzelnen Einstellungen? Muss mal schauen was eingestellt ist, da manchmal auch das Kurvenlicht nicht mehr geht. Ab und an gibt es einen Reset, in letzter Zeit weniger. Da geht dann auch die Kofferraumklappe nicht mehr mit dem Fußwischen auf.

    Stimmt nutze den Taster um das Fernlicht zu aktivieren oder deaktivieren. Ich fahre mit, mein Frauchen ohne, sie ist genervt wenn das Fernlicht selber an und ausgeht.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Na schau doch mal unter den Einstellungen nach:den Knopf mit dem Auto (rechts unterm Display) drücken, dann auf dem Display auf Fahrzeugeinstellungen und dann auf Beleuchtung tippen. Da kannst Du dann sowohl das adaptive Fahrlicht, als auch separat das Kurvenlicht ein- und ausschalten bzw. die Einstellungen kontrollieren:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • So, mal ein kurzes Update. Ich fahre seit 7 Tagen meinen GLX und hab mittlerweile von der freien Werkstatt, die meine Felgen montiert hat und ein paar anderen Leuten, die ich kenne und aus der Autobranche kommen (also nicht nur vom Opel Händler) , bestätigt bekommen, dass nicht nur mein Blinker und Tagfahrlicht LED ist, sondern auch mein Abblendlicht tatsächlich ein LED-Licht ist. Aber wie schon vermutet wurde, handelt es sich um ein fest verbautes Leuchtmittel. Man sieht auch keine Birne. Und es ist nicht dieses neue Matrix Licht. Und wie es der Zufall so will, ist mir heute einer mit LED/Halogen entgegen gekommen, wo eine eine Birne kaputt war. Jetzt hab ich ihn anders auch gesehen. Und mir ist schon aus der Ferne aufgefallen, dass mein Scheinwerfer viel klarer und ganz viel Licht reflektiert, während der andere so matt ausgesehen hat. Ausserdem hatte er ein gelbes Licht. Ich hab ein weisses, ganz helles. Wie das Tagfahrlicht. Also gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche LED-Scheinwerfer.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • dh es gibt auch LED Scheinwerfer Licht ohne adaptives Fahrlicht. Freu mich für dich. ;)


    Wie stehts ums Fernlicht? musst du das manuell einschalten (Lichthebel nach vorne) oder ist das automatisch?

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • dh es gibt auch LED Scheinwerfer Licht ohne adaptives Fahrlicht. Freu mich für dich. ;)


    Wie stehts ums Fernlicht? musst du das manuell einschalten (Lichthebel nach vorne) oder ist das automatisch?

    Genau. LED-Scheinwerfer ohne adaptiven Fahrlicht. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich das Technikpaket (da wäre genau das drin gewesen, gerne gehabt hätte. Aber das Licht ist auch ohne schon um Welten besser, als mein altes)


    Was das Fernlicht betrifft, hat er nen Fernlichtassistent. Aber da muss ich erst auf nen Knopf drücken um ihn zu aktivieren. Weiss nicht ob das das adaptive Licht automatisch regelt? Aber das ist auch was schönes. Kannte ich auch noch nicht. Hab nur festgestellt, dass er Autos, die von rechts oder links kommen nicht erkennt. Da muss ich dann selber abblenden. Aber sonst haut das super hin mit dem automatischen Auf- und abblenden.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • den Fernlichtassistenten hatte ich bei meinen beiden Zafiras - also seit ca 13 Jahren - da noch mit Halogenscheinwerfern.

    Die Kamera an der Windschutzscheibe erkennt, wenn freie Sicht ist u schaltet ab einer gew. Geschwindigkeit auf Fernlicht um.

    - werden entgegenkommendes Licht (nachts!) oder Rotlicht vorne erkannt blendet das System selbsttätig ab.

    Es mag Situationen geben, wo Du manuell abblenden musst, weil sich der Andere geblendet fühlt. Aber speziell bei schlechtem regnerischen Wetter war das System - auch das alte - sehr schnell im Auf/Abblenden.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • den Fernlichtassistenten hatte ich bei meinen beiden Zafiras - also seit ca 13 Jahren - da noch mit Halogenscheinwerfern.

    Die Kamera an der Windschutzscheibe erkennt, wenn freie Sicht ist u schaltet ab einer gew. Geschwindigkeit auf Fernlicht um.

    - werden entgegenkommendes Licht (nachts!) oder Rotlicht vorne erkannt blendet das System selbsttätig ab.

    Es mag Situationen geben, wo Du manuell abblenden musst, weil sich der Andere geblendet fühlt. Aber speziell bei schlechtem regnerischen Wetter war das System - auch das alte - sehr schnell im Auf/Abblenden.

    Ja das kann ich bestätigen. Ich bin echt begeistert von dem System. ? Bei regnerischem Wetter konnte ich es aber noch nicht testen. Hatte bis jetzt immer nur tagsüber Regen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket