8-Gang Automatik geht immer in den Leerlauf

  • Also mein 2.0D AT schaltet sogar runter, wenn man nicht nur ausrollt, sondern leicht dabei bremsen muss.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • wenn ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl bei den oberen Gängen bis ca 1500 U runter, dann schaltet die Automatik in den nächstniedrigeren Gang.

    außer im D 2, da geht es schon mal so bis 700 / 800 U, wenn ich dann bremse um anzuhalten


    nennt man das "Motorbremse", wenn man vom Gas geht und das Auto wird langsamer?


    ich kenn die Motorbremse eigendlich nur vom Schaltgetriebe, wenn man BERGAB im niedrigeren Gang fährt

    Zitat

    Bei leichtem Gefälle steht man ja permanent auf der Bremse, obwohl eigentlich bei eingelegtem Gang die Motorbremswirkung ausreichend wäre.

    beim Automatikgetriebe wird es kein "abbremsen" des Motors bergrunter geben

    dann muss man schon in die M-Schaltung gehen ...

  • Zitat

    Aber dafür wird tatsächlich die Betriebsbremse verwendet.


    Tempomat und Limit benutzen dafür scheinbar mehr die hintere Bremseanlage als die vordere... (Was ja nicht schadet wenn die mal freigebremst wird)

  • Wobei der Abstandsassistent auch mal so grob in die Tasten geht, dass wohl die herkömmliche Bremskraftverteilung gewählt wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Ralf70:


    Ich denke das ist reine Gewohnheits- und Gefühlsache. Also was du bisher so gewohnt warst.

    Die 8 GangAT schaltet halt relativ früh sehr hoch. Wenn du die Ganganzeige im Display beobachtest, siehst du das ganz gut.


    So habe ich im flachen Gelände schon festgestellt:

    Ich komme aus einer 70er Zone im 7 Gang, bremse auf ca. 55 ab und lasse ihn im Standgas rollen.

    Bevor ich nicht wieder beschleunigen will, schaltet er auch nicht runter.


    Mein täglicher Weg beginnt auf einer sogenannten "Steige". Da fahre ich auf ca. 1,5 Länge von 750 Höhenmeter auf ca. 450 Höhenmeter runter.

    Da bleibt er meist im 3 Gang und da spürt man die Bremswirkung der AT sehr deutlich.


    Es "lernt" aber auch bei deiner Fahrweise. Wenn meine Frau mal eine Woche ausschließlich gefahren ist, fühlt es sich

    von der Schaltdynamik her ganz anders an wie gewohnt. Das gilt auch beim abklemmen der Batterie.

  • merkwürdig

    Zitat

    Mein täglicher Weg beginnt auf einer sogenannten "Steige". Da fahre ich auf ca. 1,5 Länge von 750 Höhenmeter auf ca. 450 Höhenmeter runter.

    Da bleibt er meist im 3 Gang und da spürt man die Bremswirkung der AT sehr deutlich.

    wenn ich normal im D-Gang bergab fahre, wird der GLX immer schneller (da muss ich schon die Fußbremse betätigen)

    Zitat

    Ich komme aus einer 70er Zone im 7 Gang, bremse auf ca. 55 ab und lasse ihn im Standgas rollen.

    Bevor ich nicht wieder beschleunigen will, schaltet er auch nicht runter.

    wenn ich auf 50 abgebremst habe und kein Gas zum Halten der Geschwindigkeit gebe, wird er immer langsamer und schaltet bei ca. 1500 runter ...

  • dann muss man schon in die M-Schaltung gehen ...

    ich fahre einen Grandland H4 und habe den „M“ Modus schon vermisst. Gibts den überhaupt und wenn „ja“ Wie komm ich dort hin? Über die Paddles kann ich ja nur + oder - schalten, aber kurz darauf schaltet die Automatik wieder eigenständig,was nicht immer gewollt ist. Hatte schon mal einen Thread diesbezüglich, bekam aber leider keine befriedigenden Antworten.

    Hoffe auf „Erleuchtung“ ?

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss