Motor, oder so, jault und jammert

  • Also bis dato hatte ich kein Gejaule mehr. Bin aber auch nicht mehr bei höheren Temperaturen gefahren. Habe heute den FOH beim Kundendienst darauf angesprochen. Er meinte, beim 1.6 Liter kam das beim Stirnradgetriebe vor, aber dies ist ja ein 1.5 Liter!? Muß man wohl warten bis es wieder heiß wird, was ein wenig dauern kann.

    Gruß Sigi

  • Hallo zusammen,
    das Thema ist ja bereits ein Jahr alt, aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Das Erste mal habe ich
    das Geräusch im Mai gehört. Ich dachte, da fährt ein Mustang hinter mir her. Da habe ich das auch noch
    nicht der Klimaanlage zugeordnet. Später ist mir aufgefallen, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt.
    Immer dann, wenn die Klimaanlage so richtig arbeiten musste wurde es richtig laut.
    Beim FOH hat man dann festgestellt, dass wohl Kühlgas fehlen würde. Also aufgefüllt und damit war das
    Problem erst mal behoben. Aber bei einer Urlaubsfahrt in wärmere Gefilde ging es dann wieder los. Zwar
    nicht ganz so laut wie zuvor, aber dennoch gut hörbar. Beim Auffüllen wurde ein Kontrastmittel mit
    eingefüllt. Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde aber keine Undichtigkeit gefunden. Ich gehe also
    jetzt davon aus, dass der Kompressor eine Macke hat. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, werde
    ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass der Kompressor getauscht wird.
    Frage: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat euer FOH dazu gesagt ?

    Freue mich auf eure Informationen.
    Gruß
    Leo

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit Oktober 2023 einen Grandland x 1,6 Turbo. Bei mir hat er schon beim Abholen vom Opel Händler gequietscht/gejault. Mir wurde gesagt, dass das kommt, weil er seit einem halben Jahr auf dem Hof stand. Und Motor ausgeschaltet- eingeschaltet, das Geräusch war weg. Nach Hause gefahren ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder die gleichen Geräusche. Beim Opel Händler angerufen. Zuerst hieß es , es könnte der Turbolader sein. Turbolader wurde bestellt. Dann hieße es , es doch nicht der Turbolader. Auto zwei Wochen in der Werkstatt, umsonst.
    Dann wurde spekuliert, dass es der Antriebsriemen und Spanner sei. Nach zwei Wochen konnte ich das Auto abholen. Am nächsten Tag, kamen die gleichen Geräusche wieder. Und wieder zum FOH. Jetzt war es doch der Turbolader. Dieser wurde getauscht. Also wieder zwei Wochen nur mit Leihwagen. Auto abgeholt ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder diese Qietschgeräusche. Heute nochmals angerufen. FOH kann sich das nicht erklären. Bin langsam ziemlich angepisst. Da kauft man ein Auto und das macht nur Probleme. Bin mal gespannt, was jetzt dran kommt. FOH will sich an Opel direkt wenden, ob dieses Problem bekannt ist. Aber so wie ich das hier im Forum sehen, bin ich wohl nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Das komische ist, dass es nicht jeden Tag passiert. Es kann nicht genau gesagt, wann es passiert. Mal wenn ich den Wagen im Leerlauf, dann beim rückwärts fahren oder auf einmal während der Fahrt.

    Grüße
    Gunther

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Tribun62

    Kannst Du das Geräusch aufnehmen?

    Mir wurde gesagt, dass das kommt, weil er seit einem halben Jahr auf dem Hof stand.

    Damit ließen sich nur reibende / schleifende Geräusche der Bremsen erklären.

    Motor ausgeschaltet- eingeschaltet, das Geräusch war weg

    Damit würden sich Geräusche der Bremsanlage natürlich nicht abstellen lassen.


    Zu der Aktion mit Turbo, Turbo doch nicht, Antriebsriemen Nebenaggregate, dann doch wieder Turbo schreibe ich besser nichts, sonst rege ich mich nur auf.

    Mein Verdacht geht in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung und Regelventil Aktivkohlebehälter.


    Versuche bitte die von Deinem FOH ausgelesenen Fehlercodes ausgehändigt zu bekommen.


    FOH kann sich das nicht erklären.

    Bitte einen anderen FOH konsultieren - natürlich in Rücksprache mit dem FOH, der Dir das Auto verkauft hat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

    Ich werde morgen nochmals eine Mail an der FoH schreiben, um zu hören, was jetzt der Plan ist und werde auf die Fehler Codes hinweisen. Ich werde euch informieren., wenn ich Neuigkeiten habe.

    Bis dahin.

    Viele Grüße

    Gunther

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Könnte auch im Gebläse herumfliegen, hatten ja in den letzten Wochen genügend Blätter, Zweige ect.

    Vielleicht hillft auch das Säubern der Lufteinlässe vorne (Motorhaube öffnen) ?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Nein, Blätter und Zweige sind es nicht. Der Motorraum ist alles tiptop sauber.

    Aber ich habe jetzt mal das Quietschen aufgenommen und es jetzt als Dateianhang (Zip Datei) hochgeladen. Der FOH ist anscheinend im Moment ratlos und will jetzt angeblich nochmals bei Opel nachfragen. Es muss etwas mit der Temperatur zusammenhängen, denn das Geräusch kommt nur, wenn der Motor kalt ist und so langsam warm wird. Ich vermute ja, dass es mit der Wasserpumpe zusammenhängt. Das ist das erste, was warm wird. Es ist egal, ob der Wagen im Stand, beim Rückwärts oder Vorwärts Fahren ist. Aber so nach ca. 100 Meter ist das Geräusch meistens weg. Letzte Woche, wo es so kalt war, kam das Geräusch jeden Tag. Sonst es es immer unterschiedlich. Es gibt keine direkte Regelmäßigkeit. Mal passiert es ein bis zweimal am Tag, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe. Das macht die Sache so kompliziert.

  • Tribun62

    Das klingt ja scheußlich.


    Wenn Du einen Benziner fahren solltest - leider kann ich Deiner Signatur keine Fahrzeugdaten entnehmen - bleibe ich gedanklich bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Hat Dein FOH mal den Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten untersucht?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Tribun62

    Das klingt ja scheußlich.


    Wenn Du einen Benziner fahren solltest - leider kann ich Deiner Signatur keine Fahrzeugdaten entnehmen - bleibe ich gedanklich bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Hat Dein FOH mal den Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten untersucht?

    #14 ich habe seit Oktober 2023 einen Grandland x 1,6 Turbo.