myOpel-App - Ein erbärmliches Stück Software

  • Die meisten kennen die vielen Nichtfunktionen und wenigen Funktionen der myOpel-App und das ständig wechselnde verhalten!

    So nach dem Motto: “It's not a bug, it's a feature”


    Durch einen Internetartikel wurde ich nun auf eine neu entwickelte App aufmerksam - J+ Pilot. https://www.juice-world.com/jplus-pilot

    So nach dem Motto, "Schlimmer geht immer" habe ich diese App installiert und konfiguriert.


    Gemäss Hersteller ist der Opel Corsa-e als kompatiblen Wagen aufgelistet. Nach dem ich ein Benutzerkonto eröffnet habe konnte ich den GLX H4 hinzufügen, indem ich die MyOpel Zugangsdaten eingegeben habe.

    Und siehe da! Es werden Daten angezeigt! Mehr als erwartet und mehr als myOpel anzeigt. Und das Beste ist, dass Fahrten angezeigt werden, auch wenn das Smartphone nicht im Wagen ist! Und mit interessanten Details!


    pasted-from-clipboard.png



    Auch Ladungen werden erfasst und mit interessanten Daten angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Aufgefallen ist mir, dass z.B. die Reichweite nach einer Ladung in myOpel nicht aktualisiert wird. Auch J+ Pilot aktualisiert diesen Wert nicht nach der Ladung, sondern erst wenn der Wagen gestartet wird. Es sieht so aus, dass die Kommunikation vom Wagen zu dem Opel/PSA-Server auch nicht optimal läuft.



    Auch wenn noch nicht alles perfekt ist und noch einige wichtige Daten fehlen, so mir die J+ Pilot-App gezeigt, welche Daten vom Wagen zur Verfügung gestellt werden und was Opel mit myOpel daraus macht - einfach nur erbärmlich.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • moin, mit welchem Handy hast du das verknüpft? Im playstore sagt mir das System : pasted-from-clipboard.png

    Ich habe ein Huawei Mate 20 Lite, Schade

    LG G8S ThinQ

    Android Version 10


    Gemäss Hersteller muss min. Android 6.0 vorhanden sein.

    Sollt eigentlich beim Huawei Mate 20 Lite höher sein.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • OK, muss denn da noch ein Doonglee in die OBD Buchse? oder geht das auch über BT?


    Wenn ein J+ Pilot-Benutzerkonto angelegt wird, kann im nächsten Schritt das Fahrzeug "Opel" hinzugefüht werden. Es sind die Logindaten von myOpel noch einzugeben.

    pasted-from-clipboard.png


    Ein optionaler OBD2-Dongle habe ich auch noch nicht (noch nicht zu kaufen).

    Bluetooth wird nicht benötigt. Das App erhält die Daten (Fahren, Ladungen) auch ausserhalb des Fahrzeugs.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Bei mir kommt nachdem ich die Anmeldedaten für MyOpel angegeben habe eine Fehlermeldung die sinngemäß "etwas ist schief gelaufen" bedeutet.


    Weiter komme ich dann leider nicht.:(


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das gelbe vom Ei ist die App auch nicht. Bei der Autoauswahl wird die Akkugröße abgefragt, ich gebe 13,2kWh ein und die App rechnet mit 50kWh weiter, es passt also nichts


    Den Wagen wieder löschen geht auch nicht.

  • Habe mittlerweile den Menuepunkt für das Profil entdeckt, der wird auf meinem MI A1 erst sichtbar wenn man das Menue nach

    unten zieht, da muß man erstmal drauf kommen. Dann knn man auch die Fahrzeugdaten editieren, was ich auch gemacht habe.

    Jetzt wird zwar die Akkukapazität mit 13,2kWh angegeben, es wird aber weiterhin mit 50kWh gerechnet. Ein Telemtriereset hat auch

    nicht funktioniert. Angeblich hat der Wagen bei einer Gesamtladung von 17,5 kWh 112 kWh für nichts verbraten.?(

  • Meine Beschwerde über die Opel App wurde folgendermassen beantwortet, es steht also bald wieder eine neue Version zur App an!


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Februar.
    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.

    Umso mehr bedauern, dass es bei der Nutzung von myOpel zu Unannehmlichkeiten gekommen ist
    Die Störung, die Sie uns gemeldet haben, wird bereits von unseren Teams analysiert, die Korrektur wird in einer neuen Version der Anwendung, 1.38.0 integriert. Bis dahin bitten wie Sie höfflich um etwas Geduld.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
    David Vardosanidze

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0