Opel Grandland X 2021 Facelift - Tests und Bilder

  • Visor wirkt gut beim neuen Mokka, aber am Grandland gefällt mir das nicht.


    Unabhängig davon, scheinen die größten Änderungen die Front, das Lichtsystem, Night Vision und das große Display zu sein.


    Ich werde mich nicht direkt auf den Neuen stürzen.


    Wenn das Navi deutlich verbessert wurde, der Grandland auch für Personen bremst und für an der Ampel stehende Autos bei Annährung von 70 km/h bei aktiviertem Abstandstempomat bremst, dann denke ich vielleicht irgendwann über den Hybrid mit Allrad nach. Das Fahrwerk könnte ebenfalls eine Verbesserung in Form eines adaptiven Fahrwerks vertragen. Eine Massagefunktion für die Sitze wäre ebenfalls schön. Eine etwas längere Variante mit mehr Kofferraumvolumen ebenfalls.


    Mal schauen, wie mein Grandland heute aus der Werkstatt kommt. Ein Wohnmobil hat das geparkte Fahrzeug (hatte gerade erst 8.987 km runter) gestreift, den hinteren Stoßfänger beschädigt und einen Kratzer in die automatische Heckklappe gemacht.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • ja, das mit dem adaptiven Fahrwerk ist mir auch erst beim zweiten Blick aufgefallen.


    Also würde mir momentan vom INSI kommend abgehen:


    adaptives Fahrwerk

    HUD

    etwas Kofferraumvolumen

    Massagesitz


    Bin echt hin und her gerissen. Ob ich doch noch mal nen Insi nehme, aber da gibts eben nur noch den "kleinen "Diesel. Mit dem 230 PS Benziner wäre ich vmtl. des Tankwarts bester Freund. Bin jetzt ja beim 210PS Diesel auf 3 Jahre gemittelt bei 8,9 Liter


    Und natürlich den Verbrauch kann ich beim Grandland gar nicht einschätzen, auch wenn es dann ein Hybrid würde ist es eben doch ein Benziner... echt schwer gerade das richtige zu tun

  • Mein Grandland 1,6 l Benziner hat bis jetzt (gerade erst 9023 km runter) im Durchschnitt 8,3 l bei bis zu 90prozentiger Verwendung des Abstandstempomaten (40 Prozent Stadt - 60 Prozent Landstraße) verbraucht. Ein Nachbar liegt bei 8,5 Liter.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Bin letzten Sonntag 450km mit zwei eBike auf der

    AHK und vollem Kofferraum unterwegs gewesen 98% BAB Durchschnitt Geschwindigkeit 105km Verbrauch gerechnet 7,5l

    Samstag geht es zurück, mal sehen wie der Verbrauch dann aussieht. 5.100km auf dem Zähler.


  • ok, danke


    ist halt immer so eine Sache mit dem Durchschnitt: kommt der Zustande weil die meiste Strecke auf 130 limitiert ist oder sind evtl große Baustellen drin die auf 80km/h oder gar nur 60 km/h begrenzt sind und der Rest war nahezu ohne Limit....



    Also ich bin dieses Jahr erst knappe 13000km gefahren, davon war ich 4200km schneller als 130km/h unterwegs, davon wieder 1400km schneller als 180km/h


    wenn ich es von diesem Jahr mittele komme ich auf einen Schnitt von 73km/h. Da merkt man wie sehr der Stadtverkehr etc den Schnitt drückt.

    Und mein gemittelter Verbrauch war dieses jahr bei 9,1 Liter.

    Die Verbrauchswerte sind aber nicht die aus dem BC, sondern errechnet über gefahrene KM und nachtankmenge, klar gibt es da auch Toleranzen, mal macht man nen schluck mehr rein, mal nen schluck weniger. Aber finde es immer noch genauer als die Angaben vom BC

  • Mit meinem Mokka x war ich auch schneller unterwegs. Autobahn zwischen 150 und 200 wenn es zulässig war. Jetzt mit dem H4 und ein paar Jahre älter zwischen 100 und 130. So richtig freie Fahrt hat man ja eh nicht mehr. Ich genieße lieber das leise dahin gleiten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Jetzt mit dem H4 und ein paar Jahre älter zwischen 100 und 130. So richtig freie Fahrt hat man ja eh nicht mehr. Ich genieße lieber das leise dahin gleiten.

    Ja, aber solange es halt noch freie Strecken gibt mag ich das auch noch nutzen. Und ich muss sagen ich bin wirklich konzentrierter wenn ich freie Bahn (also kein Tempolimit) habe als wenn ich mit Tempo 100 so dahingleiten muss weil man nicht schneller darf.

    Und es gibt ja immer noch paar Strecken wo man den rechten PIN runter drücken kann. z.B. A3 Frankfurt richtung Würzburg, oder auch auf der A4 richtung Erfurt. Da hab ich es schon geschafft dass ich freiwillig wieder langsamer gefahren bin da die Öltemperatur so kurz vor 160 Grad war und ich mir langsam Sorgen gemacht hab ....


    Aber wir werden OT :saint:

  • Es macht ja Spaß keine Frage. Ich bin mit meinem H4 auch schon kurz 230 im Sportmodus gefahren. Aber jetzt macht es wenig Sinn für mich persönlich. Die A4 ist selten Frei und zur Zeit reichlich Baustellen. Und die A9 ist so stark befahren…da bin ich letztens lieber einen Umweg gefahren über die A93.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich finde das neue Gesicht vom Grandland richtig klasse.Auch das Cockpit finde ich spitze.

    Wie lang wird die Lieferzeit sein.?

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023