Kupplungspedal Schwergängig beim Entkuppeln

  • Mir ist seit längerem aufgefallen das bei heißem Wetter bzw. Außentemperaturen über ~25°C meine Kupplung spinnt undzwar regelmäßig bei heißem Wetter.

    Mit spinnen meine ich beim Auskuppeln so ein schwergängiges zurückkommen des Kupplungpedales als ob es nicht richtig geschmiert ist und so ein ruckeln zu spüren ist.

    Es kommt zwar zurück aber mit ein stottern besonders auf dem halben Kupplungsweg. Das stört ungemein und macht das Fahren (Kuppeln) echt ekelig.

    Undzwar ist das Problem direkt nach dem Start spürbar mit kalten Motor aber stundenlanges Stehen in der Sonne.

    Es ist schwierig zu erklären :/

    Meine Gedanken:

    -Ob etwas nicht richtig geschmiert ist an der Pedalstange im Fußraum bei heißem Wetter oder

    -Ob der Geber-/Nehmerzylinder nicht ordnungsgemäß funktioniert bei den Temperaturen im Motorraum/Getriebe

    -Oder was ganz anderes?!


    Hat jemand eine Idee?

    Ich warte auf beständiges heißes Wetter um damit direkt zum FOH zu Fahren mit dem akuten "Fehler" damit die sich ein genaues Bild davon machen statt es verzweifelt zu erklären.


    KM Stand ca. 48.000

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Was passiert denn, wenn Du in dieser Situation - ohne einen Gang einzulegen - das K-Pedal mehrmals ganz durchtrittst und wieder los lässt?

    Ändert sich dann das Verhalten?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Je kälter (bei kaltem Motor) desto schwerer kuppelt....?


    8)


    PS: Mein LKW Fahrlehrer meinte mal: Kraftfahrer kommt von "Kraft" ...

    Ich bin fies, sollte aber spaßig sein.


    Aquarius


    PS: Er bezog das auf das Lenken.


    PPS: Verlesen... bei heißem Wetter nicht bei mehr als -25 °C - Entschuldigung!

    Brainstorming:

    Wenn wärmer, dann Ausdehnung und irgendein Maß fängt an zu klemmen?

    Zähigkeit der Schmierung müsste bei Wärme abnehmen, es also leichter gehen.

    Es sei denn es "klemmt" (siehe oben) und/oder es ist zu wenig Schmierung?

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius () aus folgendem Grund: verlesen

  • Was passiert denn, wenn Du in dieser Situation - ohne einen Gang einzulegen - das K-Pedal mehrmals ganz durchtrittst und wieder los lässt?

    Ändert sich dann das Verhalten?

    Nein, es ändert sich nichts nach mehrmaligen Kuppeln.

    Das Problem ist im Leergang oder im Gang gleich, keine Veränderung.


    Je kälter (bei kaltem Motor) desto schwerer kuppelt....?

    Nein, je wärmer desto schwerer beim Entkuppeln.

    Mit kaltem Motor bei heißem Wetter ist das Problem auch vorhanden, ohne den Motor warmzulaufen. Bei warmen Motor bleibt das Problem.

    Bei angenehmen Außentemperaturen unter ~25°C ist das Problem weg, auch mit warmen Motor (90°C Betriebstemperatur)

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Wenn es bei warmem Motor "weg" ist und nur bei über 25 °C ("heißer Innenraum) aber noch kaltem Motor auftritt, würde ich den Bereich, der vom Motor erwärmt wird ausklammern. (1)


    Bleibt dann nur noch der Bereich Kupplung selbst bzw. Durchführung zum Motorraum wo etwas klemmt. (2)

    Nach genügender Innenraumklimatiesierung (denke so normal 20 bis 23 °C) ist dann alles wieder normal?


    Wobei diese Aussagen widersprüchlich sind:


    "Mit kaltem Motor bei heißem Wetter ist das Problem auch vorhanden, ohne den Motor warmzulaufen. Bei warmen Motor bleibt das Problem.

    Bei angenehmen Außentemperaturen unter ~25°C ist das Problem weg, auch mit warmen Motor (90°C Betriebstemperatur)"


    Also wenn vorher heiß, dann ist das Problem da und bleibt, wenn es nicht da ist (< 25 °C) kommt es auch nicht ... grübel. :/ Dann an gleicher Stelle suchen (2), nur hat die Klimatisierung keinen Einfluss.


    Brainstorming Ende.


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Sonntagsfahrer

    Ich hatte in den letzten Jahren auch schon 3x oder 4x dieses Phänomen. Das Auto stand 8 Stunden mit der Front Richtung Süden auf dem Firmenparkplatz bei rund 30 bis 35 °C Außentemperatur in der prallen Sonne. Das Auto ließ sich normal starten und man konnte erst mal ohne Probleme losfahren. Nach dem nächsten Halt an der Parkplatzausfahrt rupfte dann die Kupplung beim Anfahren wie verrückt. Peng, Peng und das Auto sprang regelrecht vorwärts. Keine Störmeldungen im Display. Dann beim Weiterfahren alles wieder gut. Es hat definitv etwas mit der Außentemperatur bzw. der Sonnenbestrahlung zu tun und das der Motor vorher längere Zeit aus war bzw. das Auto stand. Ob das Problem mit der Kupplung überhaupt was zu tun hat oder ob das z.B. auch LSPI sein kann oder das Zweimassenschwungrad oder ... - keine Ahnung. Da es bei mir so selten war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin gespannt, was Dein FOH rausbekommt.

    Ich weiß, dass meine Ausführungen Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst Du bestätigen, dass es genauso ist, wie ich geschirieben habe.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Brainstorming Ende.

    Danke für dein Brainstorming. Ich kann mir das auch nicht erklären aber dafür habe ich zuwenige kenntnisse.

    Sobald das Problem wieder auftaucht fahre ich direkt zum FOH und er soll's mir erklären^^


    Sonntagsfahrer

    Ich hatte in den letzten Jahren auch schon 3x oder 4x dieses Phänomen. Das Auto stand 8 Stunden mit der Front Richtung Süden auf dem Firmenparkplatz bei rund 30 bis 35 °C Außentemperatur in der prallen Sonne. Das Auto ließ sich normal starten und man konnte erst mal ohne Probleme losfahren. Nach dem nächsten Halt an der Parkplatzausfahrt rupfte dann die Kupplung beim Anfahren wie verrückt. Peng, Peng und das Auto sprang regelrecht vorwärts. Keine Störmeldungen im Display. Dann beim Weiterfahren alles wieder gut. Es hat definitv etwas mit der Außentemperatur bzw. der Sonnenbestrahlung zu tun und das der Motor vorher längere Zeit aus war bzw. das Auto stand. Ob das Problem mit der Kupplung überhaupt was zu tun hat oder ob das z.B. auch LSPI sein kann oder das Zweimassenschwungrad oder ... - keine Ahnung. Da es bei mir so selten war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin gespannt, was Dein FOH rausbekommt.

    Ich weiß, dass meine Ausführungen Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst Du bestätigen, dass es genauso ist, wie ich geschirieben habe.

    Gruß Steffen.

    Ich kann es nur teils bestätigen. Ich habe das Problem eher beim Entkuppeln statt beim Anfahren, jedoch war das Anfahren unter diesen Umständen auch etwas rupfig wenn ich jetzt drüber nachdenke. Hängt wahrscheinlich damit zusammen.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Zitat

    -Ob der Geber-/Nehmerzylinder nicht ordnungsgemäß funktioniert bei den Temperaturen im Motorraum/Getriebe


    In dem Bereich ist mit ziemlicher Sicherheit etwas defekt, wahrscheinlich Geberzylinder. Irgendwo wird was undicht bei Wärme/Hitze und das System hält nicht mehr dicht. Kann irgendwo auch an ner Leitung oder sowas sein. Aber tippe mal Geberzylinder.


    Das das alles über die Bremsflüssigkeit läuft, (kann auch Haarriss am Behälter oder sonstwas sein) ist auch nicht ausgeschlossen dass irgendwann auch keinen Bremsdruck mehr hast. Genau was man im Hochsommer auf der Autobahn am Stauende haben möchte.

    Ab in die Werkstatt!