Bei Metallic Lack zu beachten?

  • Hallo liebe Leute !

    Ich hatte in meinem "Autoleben" unzählige Fahrzeuge mit Metallic Lack.

    Und es hält sich nach wie vor die Meinung, dass man Metallic zuerst einige Monate "verwittern" - kommt von Verwitterung

    muss, bevor man zum ersten Mal in die Waschstrasse darf.

    Sonst wäre der Lack zu weich und würde Kratzer bekommen.

    Dampfstrahler wären zwz. angebracht.

    Wie ist euer Wissensstand/Erfahrung dazu?

    PS: mein GLX: perlmuttweiß metallic

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • wenn das so wäre dann hab ich es falsch gemacht: ich bin nach sechs Wochen mit dem Metalliclack durch die Waschstraße gefahren.

    Dampfstrahler finde ich ja generell unnötig, meistens reicht ein Wasserschlauch und eine Bürste mit etwas Shampoo. Wieso muss man da mit hohem Druck dran?

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Du kannst dein Auto vom ersten Tag an in die Waschanlage fahren. Dein Händler hat ihn schon einmal in der Anlage gewaschen als er ausgeliefert wurde.


    Ich habe früher für ein Autohaus die Neu und Gebrauchtwagen aufbereitet.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • in der Selbstwaschbox sollte man nicht zu nah mit dem "Kärcher" an den Lack rangehen

    da ist ganz schön bums dahinter

  • In den SB-Waschboxen ist nix mit Dampf. Bei den Hochdruckreinigern kann man bedenkenlos bis 30cm ran an den Lack. Nur abstrahlen wird aber nicht sauber. Ohne einen Autoschwamm oder Microfasertuch wird es nicht wirklich sauber. Bürsten, welcher art auch immer, halte ich nicht für gut. Wer schon mal versucht hat nen Schwarzen Lack aufzubereiten, der weiß was ich meine. Wenn ich sehe wie die Leute in den Waschboxen mit den Bürsten voll dreck und Sand über ihre Auto´s schruppen...Gänsehaut

  • in unserer Dampfstrahler- Waschstrasse gibts Tasten von Vor-Reinigung über Wachs bis zur Endreinigung mit speziell behandeltem Wasser (?) sodass der Wagen tatsächlich ohne Flecken auftrocknet.

    Aus Faulheitsgründen nehme ich aber gern die "Textilstreifen" Waschanlage :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • in unserer Dampfstrahler- Waschstrasse gibts Tasten von Vor-Reinigung über Wachs bis zur Endreinigung mit speziell behandeltem Wasser (?) sodass der Wagen tatsächlich ohne Flecken auftrocknet.

    Aus Faulheitsgründen nehme ich aber gern die "Textilstreifen" Waschanlage :)

    genau so ist es, außerdem finde ich die Waschplätze übertrieben teuer.

    In der Waschanlage nehme ich immer das einfache Programm


    (habe mal 10 Jahre einem Freund bei seiner Waschanlage ausgeholfen, kenne somit die s.g Zusatzprogramme und weiß das da jede Menge Geld ohne wirklichen Nutzen mit verdient wird)


    und bringe den Wagen 1x im Jahr zur Lack-Aufbereitung. Anschließend sieht aus wie neu.?