Wo ist "Auto Hold"

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Hybrid mehr technische Möglichkeiten bestehen, weil beim Hybrid (zumindest beim Hybrid 4) der Verbrenner inkl. Getriebe komplett abgekoppelt ist, wenn er nicht benötigt wird. Wenn keine längeren Strecken anstehen und kein Schnee liegt, fahre ich meinen Hybrid 4 z.T. wochenlang getriebelos mit reinem Heckantrieb. Angefahren wird in der Regel rein elektrisch, ohne dass das Getriebe eingekoppelt ist. Häufig läuft der Motor bei niedriger Last auch als reiner Generator, also ohne den Motor anzutreiben. Im Menu "Fluss" kann man sich das Zusammenspiel der Motoren wunderbar anzeigen lassen.

    Von der Technik verstehe ich nichts, deshalb weiß ich nicht, ob da etwas abgekoppelt wird oder nicht, aber in meinem GLX (H2) funktioniert der Trick auch wenn der Verbrenner läuft (also zum Beispiel im 'Sport'-Fahrmodus).

    Wenn der Abstandsregeltempomat den Diesel verkehrsbedingt auch bis zum Stillstand abbremsen kann und dabei eingeschaltet bleibt, ist eigentlich nicht einleuchtend, warum es dann nicht auch mit dem Daumenklicker gehen soll.

    Aber, wie gesagt, Sami und Technik ... 8|


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn der Abstandsregeltempomat den Diesel verkehrsbedingt auch bis zum Stillstand abbremsen kann

    Das kann er.

    Aber ist ja nicht so schlimm, die Hybriden dürfen sich durchaus von den reinen Verbrennern unterscheiden.

    Tatsache ist, dass Dein Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt und eine rein elektrische Fahrt möglich ist.

    Damit kann der Antrieb auf eine Weise entkoppelt werden, die bei einem reinen Verbrenner nicht möglich ist.

    In dieser Möglichkeit der Entkopplung sollte die Ursache für diesen Unterschied bei der Bedienung des Tempomat zu suchen sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang