AFL Automatisches Fernlicht

  • (leider) interessant

    - aber ich hatte noch nicht das Problem - auch nicht bei AFL beim Vorgänger Zafira Tourer.

    Vielleicht wäre eine (zwischenzeitliche) Lösung: auf "Defrost" stellen, dann wird die warme Luft nur auf die Windschutzscheibe geblasen bzw. durch die Klima entfeuchtet?.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Wenn ich morgens losfahre kann ich nicht sofort die Automatiktaste für das Fernlicht beträtigen. Bzw, es passiert nichts.

    Warum sollte man es dauernd neu aktivieren?

    Ich habe die Automatik einmal per Schalter aktiviert und die Funktion bleibt auch nach dem ausschalten des Motors bzw. Neustart aktiviert. Wenn die Kamera oder Scheibe nicht verschmutzt ist und die in der Anleitung beschriebenen Bedingungen erfüllt sind, dann funktioniert die Funktion problemlos.

    Kann die Info vom Datehunter nur bestätigen: einmal ein, immer ein. Wenn die Bedingungen nicht stimmen verschwindet das [A] in der Anzeige, kommt aber von selbst wieder, wenn alles stimmt. Bin auch schon darauf reingefallen und wollte es dann manuell einschalten, was nicht ging. Einfach das Auto machen lassen, ist ein bißchen »Tesla«. ;)

    Gruß Sigi

  • Nur manchmal (selten) reagieren die LKW Fahrer etwas sensibel, weil sie denken, sie müssten einen darauf aufmerksam machen, dass man nicht abgeblendet hat...


    Das System schaltet dann meist, noch während sich der/die Trucker/-in mit der Signallampe des Fahrzeugs beschäftigt um, also zeitgleich ...


    Schlechtes Gewissen bleibt, hätte selbst eine µSekunde eher geschaltet. 8)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Wer das denn braucht. Ich habe zum Testen einmal angemacht, sonst bleibt es aus. Mir reicht das Abblendlicht.?

  • Also ich finde das AFL richtig gut. Gegenüber den drei teureren süddeutschen Marken und auch dem Wolfsburger Erzeugnissen ist es richtig gut. Da kann man wirklich nicht meckern. Und es ist eine bequeme Sache um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Gruß Sigi

  • auf jeden Fall. Lediglich bei Querverkehr, z.B. Ausfahrt Autobahn stehendes Fahrzeug oder Autos die noch mit Glühfaden, womöglich noch paar Jahre alte Lampen on Board, da muß man mal selber abblenden. Ansonsten ist das LED Licht schon sehr gut :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich habe mit dem automatischen Fernlicht eher Probleme auf der BAB.

    Mittelleitplanken mit Bewuchs verdecken die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs. Da blende ich immer ab, damit mein Fernlicht nicht das Innere der Führerhäuser erleuchtet.

    Auf der Landstraße funktioniert das einwandfrei.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe mit dem automatischen Fernlicht eher Probleme auf der BAB.

    Mittelleitplanken mit Bewuchs verdecken die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs. Da blende ich immer ab, damit mein Fernlicht nicht das Innere der Führerhäuser erleuchtet.

    Ähm, auf der Autobahn nimmt doch das LED Licht, falls Du das hast, die linke Seite runter eben dass da nichts blendet. Das LED Licht stellt sich doch je nach Geschwinbdigkeit etc auf die Situation ein was ich extrem klasse finde. Bei Dir nicht so?

    Gruß Sigi

  • Jetzt musste ich tatsächlich nochmal nachschauen: Ja, ich bin im GLX-Forum. ;)

    Mein verflossener K mit IntelliLux Matrix-LED konnte durch das Abblenden einzelner Segmente Gegenverkehr unbehelligt lassen.

    Der GLX kann das nicht. Bei Fernlicht werden die Blenden weggeklappt und man hat "Vollbeleuchtung".

    Die Lichtprogramme, die Du meinst, betreffen nur das Abblendlicht. Dort sind sie aber richtig gut und besser als das starre Abblendlicht beim Astra K.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang