Unterbodenschutz / Konservierung

  • Hallo zusammen,


    da mein Fahrzeug jetzt (fast) den ersten Winter erlebt hat und der ja mit Eis, Schnee und vor allem Salz verbunden ist, hier mal die Frage in den Raum:


    Hat jemand eine spezielle Unterbodenbehandlung / Hohlraumkonservierung vorgenommen, oder die Absicht dazu? Reicht es, sich auf den werksseitigen Schutz zu verlassen?


    Beim Astra hatte ich nach einigen Jahren Hand anlegen lassen. Beim Vectra hatte ich nichts gemacht, der sah nach 15 Jahren noch o.k. aus. Beim B Meriva meine Frau wurde uns voriges Jahr die Unterbodenbehandlung an's Herz gelegt, wenn wir den noch einige Jahre fahren wollen (da war er vier Jahre alt).


    Es gibt hier im Forum inzwischen auch die ersten Langzeiterfahrungen und eventuelle Aktionen / Reaktionen?


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß Aquarius


    PS: In die Rubrik Karosserie, Blech und Anbauteile, denn das Blech soll ja geschützt werden... :)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Wenn das Auto 10 Jahre+ fahren soll würde ich mich nicht unbedingt auf den werkssseitigen verlassen. Von oberflächlichen Anrostungen wurde hier schon berichtet.


    Nach 3-4 Jahren kann eine Auffrischung nicht schaden.

  • Diesellotte:


    Frage auch wegen der nach mir kommenden möglichen Besitzer gestellt, hebt sicherlich den Wiederverkaufswert...?! Denke auch, dass nach drei bis vier Jahren mal geschaut werden kann.


    Danke für's Feedback!


    Gruß Aquarius


    PS: Beim Trabbi war's Pflicht... jährliche Unterbodenpflege und in größeren Abständen Hohlraumkonservierung (Ubotex / Elaskon - wer's kennt). Habe meinen damals nach 12 Jahren (von den Eltern) übernommen und mit 20 Jahren weg gegeben. Mein Fahrzeug / "Kinderwagen" sollte mehr Sicherheit (z.B. ABS) und Platz für den Transport der Kinder haben.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zitat

    hebt sicherlich den Wiederverkaufswert...?!


    Glaube ich eher nicht, aber die Gebrauchtwagenpreise sind eh Spekulation.


    Unterbodenschutz würde ich Permafilm Transparent nehmen. Das ist leicht aufzutragen und falls doch mal was kommt sieht man was los ist.

    Hohlraumversiegelung dann eher Sanders wenns teuer sein sol, billig und dasselbe bzw."Gurulan", PX11a-Nato. 90% technische Vaseline 10% echtes Bienenwachs heißmachen und mischen, dann rein damit.


    Im Oldtimerbereich hat sich das rausgestellt dass das mit das effektivste ist.

  • Da werde ich mal meine Wildbienen drauf ansetzen ... :)


    Danke für die Infos!


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ich habe mich nun entschieden meinen GLX nach 3 Jahren Leasing selbst freizukaufen und weiterzufahren. Alle Umstiegsangebote waren mir zu teuer.

    Da ich in den nächsten Jahren (und danach) keine Probleme mit Korrossion haben möchte, stellt sich die Frage, ob es jetzt Handlungsbedarf gibt.

    Frage an die Spezialisten, was würdet ihr mir In Richtung Korrossionsschutz raten, bzw. gibt es seit Februar 21 andere Erkenntnisse?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Ich Persönlich finde die beste Lösung ist im Frühjahr Unterbodenreinigung anschließend Kontrolle eventuell mit Rostumwandler nacharbeiten das wars schon :thumbup:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zitat

    Da ich in den nächsten Jahren (und danach) keine Probleme mit Korrossion haben möchte, stellt sich die Frage, ob es jetzt Handlungsbedarf gibt.


    Das wirst du erst wissen wenn die Behandlung abgeschlossen ist, 3-4 Jahre ist nicht zu früh denke ich.


    Anden freien Trägerteilen wird man schon ein paar "Rostspuren" finden... Ist halt die Frage wie das 2030 aussehen wird... Mit dem 1.5 HDI gute Chance das Auto solange fahren wird.


    Meiner ist auch ein 4/19, bei letzter Untersuchung beim Ölwechsel konnte ich nichts finden, aber es steckt auch viel unter Plastik.


    Hier vielleicht was interessanters.


    Rosttest: Peugeot 3008 (2017)
    I stort sett obefintligt slitskydd av underredet och ny konstruktion av skärmkanterna. Läs mer i Vi Bilägares rosttest.
    www.vibilagare.se


    Übersetzung:

    Rosttest: Peugeot 3008 (2017)
    I stort sett obefintligt slitskydd av underredet och ny konstruktion av skärmkanterna. Läs mer i Vi Bilägares rosttest.
    www-vibilagare-se.translate.goog


    Die Türunterkanten haben zwar den Plastikspritzschutz, sind langfristig aber wahrscheinlich gefährdert. Unter der Beplankung könnten sich auf lange Sicht auch Rostlöcher bilden. Die muss für ne Nachversiegelung definitiv runter.

    Kotflügelspitzen, Schweller...


    Die Fahrwerksteile werden definitiv rosten. Ist jetzt aber auch nichts bedeutendes weil die bei nem Auto was bewegt wird über die Jahre sowieso ausgetauscht werden müssen. Bei tragenden Teilen, Achsen usw. ist das was anderes.

  • Die Fahrwerksteile werden definitiv rosten. Ist jetzt aber auch nichts bedeutendes weil die bei nem Auto was bewegt wird über die Jahre sowieso ausgetauscht werden müssen.

    Diese pauschale Aussage stimmt so nicht ganz. Ich bin zuvor 11 Jahre einen Toyota Avensis gefahren und da musste weder etwas wegen Rost noch sonst irgendeines Defektes ausgetauscht werden...halt, stimmt nicht ganz:



    Aber das war wirklich alles...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Interessant ist der Bereich hinter dem Tank zur Heckschürze, dort gibt es außer Grundierung nichts. So etwas kenne ich von meinen ersten Opel aus den 1970er Jahren. Bei meinen letzten aus den 2000er bis zum GLX war das alles mit Unterbodenschutz versehen und gut versiegelt.