Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Diesellotte

    Ich meine mich zu erinnern, dass du mal irgendwo beschrieben was bei einem Wechsel der Batterie im 2.0 D alles weggebaut werden muss. Ich finde das jetzt aber nicht.

    Könntest du dazu nochmal ein paar Info's geben?


    Vielen Dank

    Schau mal hier:



    Da habe ich es genau beschrieben. Ist zwar für den 1.6er Benziner, aber laut #WolfgangN-63 und#Diesellotte sieht es beim 2.0er Diesel genauso aus👍


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Danke für die Hilfestellung!

    Werde ich dann so angehen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511


    Wenn du deine alte entsorgen kannst, bist du mit ca. 111 Euro dabei.

    Die 7,50 Euro Pfand bekommt du zurück.

    Immer noch günstiger als bei einem Teilehändler vor Ort. Die wollten schon damals ca. 170-180 Euro haben für die AGM Starterbatterie im Audi Q3 vor ca. 4-5 Jahren.


    Batteriepfand


    Ist mittlerweile meine zweite Exide AGM die ichschon gekauft habe.

    Einmal Audi Q3 und aktuell im Grandland X und jederzeit wieder würde ich eine eine Exide kaufen.


    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ...diese Meldung bzw. Warnleuchte im Display kommt bei mir regelmässig, wenn nicht alle im Auto angeschnallt sind.

    Die Meldung (Eigentlich ist es ja keine Meldung, sondern nur die Warnlampe, zumindest beim GSe) kommt auch bei mir wenn ich losfahre und noch nicht angeschnallt bin, Sprich sie geht erst aus nachdem ich angeschnallt bin.


    Aber ist auch im verbotenen Buch so beschrieben, also zumindest dass das die Lampe dafür wäre. Ich hatte mich auch immer gewundert warum ne Warnlampe und die dann nichtmal in irgendeiner Weise dran erinnert dass man sich anschnallen soll, so lange leuchtet bis man sich angeschnallt hat.

  • Na, an das Anschnallen erinnert ja der Warnton😉

    darum gehts ja nicht, den Ton gibts ja auch im GL/GSe, aber der braucht auch länger, das Symbol leuchtet nach dem Starten und geht eben dann erst aus wenn man angeschnallt ist. ich finde es halt interessant dass laut der BDA bzw. was man davon ableitet was in der ANleitung steht, wenn man nicht angeschnallt ist und das Symbol aufleuchtet das automatische Bremssystem nur eingeschränkt funktioniert.


    Ich konnte zum einen ohne BDA das Symbol nicht deuten und zum anderen auf keinen Fall einen Zusammenhang herleiten. Ich würde es verstehen wenn der GL einen automatischen Gurtstraffer hätte, also der nachdem man sich anschnallt einen sanft in den Sitz zieht.

  • Zusammen mit der Warnleuchte für das automatische Bremssystem leuchten aber auch die beiden Warnleuchten fürs Anschnallen (zwischen den Instrumenten und im Dachhimmel). Und wenn nach dem Losfahren nach ein paar Sekunden der Warnton kommt, dann blinkt die Warnlampe zwischen den Instrumenten.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • ja, und was willst Du uns damit sagen????


    ich hatte in dem vorigen Posting nur geschrieben oder ausdrücken wollen, dass ich das Warnsignal für das automatische Bremssystem im ersten Moment nicht wirklich deuten konnte, vor allem eben nicht warum (oder vielleicht auch gerade deswegen nicht) da ein Zusammenhang besteht, also die Lampe leuchtet, wenn man nicht angeschnallt ist.


    Und beim GL ohne X gibt es kein klasssiches zwischen den Instrumenten da eben digitales Cockpit ;)


    und ja, es gibt auch ne Lampe fürs anschnallen, das ging vielleicht aus #186 nicht draus hervor, aber da der Thread ja sich auch nicht mit dem angurtsysmbol beschäftigt sondern dem Warnsymbol fürs automatische Bremssystem, ist jetzt von meiner Seite hier erstmal Schluss


    noch ein letzter Edit:


    Ich rede hier zum einem vom GSe und das was ich beschreibe ist die Warnlampe für das automatische Bremssystem, es geht nicht um die Textmeldung. Nicht dass jetzt noch einer mir empfiehlt ich soll die Batterie tauschen ;)