Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Neunzehn79


    Um auf den Punkt zurück zu kommen.

    Wurde denn dein Grandland schon mal ausgelesen, wegen der Fehlermeldung?

    Und wenn ja was war den abspeichert im OBD Scanner über alles?

    Das Problem bei mir ist ja, dass der Fehler Sporadisch auftritt nach mehreren Tagen nicht fahren. Und immer nur beim ersten Start des Motors.

    Wenn ich den Wagen dann aus mache und wieder an, kommt er nicht mehr und der Fehler ist weg, nicht gespeichert.


    Mein FOH sagte deswegen damals, ich solle nochmals kommen wenn der Fehler auftritt, den Wagen dann nicht ausmachen, nicht neu starten, sondern sofort zu ihm kommen um es zu sehen und auszulesen.

    Das habe ich dann auch gemacht. Wurde ausgelesen und nichts gefunden.

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Neunzehn79


    Das glaube ich dem FOH nicht, das kein Fehler abgespeichert ist.

    Gerade der Grandland X ist sehr zickig mit dem CANBUS.

    Und das größte Problem ist.

    Die FOH haben keine geeigneten OBD Scanner.

    Denn die Umstellung auf Stellantis/ PSA ist bei vielen noch nicht abgeschlossen.

    Habe ich selbst erlebt und es war ein Chaos.

    Nachdem mein Grandland X wieder fertig war, Zylinderkopf Geschichte, blieb ich hartnäckig und wollte wissen ob es ein Update für meinen Grandland gibt in Sachen Motorsteuergerät.

    Oh was für ein Geheimnis, aber ich saß ja im Auto und habe mir den KFZ Fuzzi geholt.

    Ausgelesen und ja es gibt ein Update, die Abfrage erfolgte über das GM/OPEL GDS System.

    Zu dem Zeitpunkt irgendwas zusammen geschustert von PSA mit GM/ Opel.

    Tja was soll ich sagen. Nach dem auslesen und rausfahren aus der Halle und noch einem kurzem Gespräch mit dem Serviceberater ab ins Auto, starte den Motor und Zack Fehlermeldung.

    Motorstörung Werkstatt aufsuchen.

    Ich mein Handy raus, Dongle rein, Fehlercode P0600 gelöscht und nach Hause. Hatte keinen Bock mehr und Zuhause gefahren, ausgelesen und weitere Fehlercode gelöscht.

    Mit meinem Equipment habe ich den Eindruck komme ich aktuell weiter als die FOH.

    Nur als ich sagte, komm mach doch das Update.

    Ooh sagte der KFZ Fuzzie. Nur mit Rücksprache bei Opel.

    Vermisse meinen alten Opelhändler, da war es kein Problem. Updates drauf und gut war es.

    Ohne Probleme im Gegensatz zum aktuellen Stand.

    Die haben alle Schiss ohne Ende und frage mich nur warum?

    Was soll schief gehen oder können und wollen die nicht?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel


    Ja das mit dem Schiss haben kommt mir natürlich auch so vor.

    Ich wollte die Start/Stop Funktion dauerhaft deaktiviert haben. Genauso wie ich das mit dem automatischen Bremssystem deaktiviert haben wollte, dann wäre die Fehlermeldung nämlich nicht mehr bekommen. Weil das kann ich zwar ausschalten, ist aber wie die Start/Stop Funktion beim nächsten Start wieder an.


    Ich bekomme immer die Antwort, das geht nicht...


    Natürlich geht das! Einfach umprogrammieren. Aber sie dürfen es anscheinend nicht.


    Aber ich bin halt auch machtlos wenn er sagt es sei kein Fehler da.

    Hatte das Auto nen ganzen Tag dort und dachte sie suchen wie wild. Abends erfuhr ich dann das Sie nur die Batterie den ganzen Tag geladen haben...

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Ich habe meinen Grandland jetzt den 4ten Winter in Betrieb. Da ich seit 2016 in Pension bin, fällt der tgl. Weg zur Arbeit aus.

    Ich fahre jetzt eher Kurzstrecken und bin es gar nicht anders gewohnt, das in den Wintermonaten die Start/Stop Automatik nicht funktioniert.

    Erst in den wärmeren Monaten funktioniert sie seit 2019 bis jetzt wieder ganz tadellos.

  • m Januar muß ich zum Tüv. Hoffe, daß das da keine Probleme gibt.

    Doch - Du wirst Probleme bekommen! Weil Dein Grany den ganzen Batteriemanagement-Fehler-Irrsinn im >hinteren Speicher< ablegt. Das sieht der TÜV Prüfer, kann diese nicht deuten, nicht lesen und nicht löschen. Also keine Plakette. X(

    So ist's mir gegangen. Erst nachdem ich beim FOH alles habe löschen lassen, beim TÜV wieder vorgefahren bin, bekam ich die Plakette >ohne Mängel<.

    Also - auf jeden Fall beim FOH vorher alle Fehler löschen lassen - oder den TÜV beim FOH machen lassen! Kostet aber plus 50€ zu den TÜV/AU-Gebühren. :!:

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Dann war der Fehlercode im Motorsteuergerät abgespeichert.

    Denn weiter kommt der Prüfer nicht, soviel ich weiß.

    Dann lohnt sich die Anschaffung eines OBD Scanners schon immer für ca. 70 Euro.

    So wie diesen hier aktuell mit Code nur 59,99 Euro.


    https://www.ebay.de/itm/285051…uAbbwepkdxpwaAptmEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wiegesagt, noch startet er einwandfrei und es gibt bis jetzt auch keine Fehlermeldungen. Nur beim Anhalten, wenn er auf Auto-Stop gehen würde (wenn Start/Stop aktiviert ist) dann blinkt die grüne Kontrollleuchte und der Motor bleibt an. Im Januar muß ich zum Tüv. Hoffe, daß das da keine Probleme gibt. Denn wenn die Batterie wirklich zu schwach wäre, dann dürfte sich doch Start/Stop gar nicht erst aktivieren lassen. Es läßt sich aber aktivieren, nur daß ich beim Anhalten das Phänomen mit der blinkenden grünen Kontrollleuchte habe.

    Das ist bei mir genau so. Ich habe nach einem Jahr auch eine neue Batterie bekommen. Wenn ich eine längere Autobahnfahrt (300 - 400 km) geht Start/Stop wieder. Nach 2-3 Stadtfahrten ist es damit wieder vorbei.

    Gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV. Start/Stop funktionierte natürlich nicht.

    AU und TÜV "ohne Mängel" :m0009:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mal eine andere Idee, das in dem Grandland irgendetwas verbaut ist,

    dass bei Stillstand trotzdem Strom zieht, kann nicht sein?


    Ich mein, wenn er aus ist, ist er ja aus. Aber bei meinem Astra damals kam es öfter mal vor, das plötzlich das Autoradio an und kurz drauf wieder aus ging.

    Obwohl Wagen aus war und alles abgeschlossen war.

    So etwas hatte ich bei meinem GLX auch schon. Tür zu, Wagen verschlossen und ab und zu geht dann der Bildschirm nochmal kurz an (für wenige Sekunden). Aber dann ist nur ein leerer schwarzer Bildschirm zu sehen (nur die Beleuchtung ist an) und nach wenigen Sekunden geht er wieder aus. Neulich nach dem Verriegeln, ist das allerdings 2x passiert, daß das Radio von allein wieder komplett anging (soweit ich mich erinnern kann, hatte ich es vor dem Aussteigen ausgeschaltet. Glaube ich jedenfalls ;) ).

    Tja, mit der Elektronik kann man schon was erleben.


    Von daher würde ich schon vermuten, daß das Infotainmentsystem auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig Strom zieht. Und wer weiß, welche Module noch?


    Du kannst es ja, bei ausgeschalteter Zündung trotzdem einschalten und dudeln lassen, solange bis der ECO-Modus alles abschaltet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Skorpion411


    Dauert ca. 10 Minuten bis alles Shut Down ist.

    Dann sind nur noch ca. 10-30 mA an Strom über die Starterbatterie aktiv.

    Bei Keyless Go wird das System glaube ich schon aktiv, wenn der Grandland den Transponder vom Schlüssel erfasst.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Doch - Du wirst Probleme bekommen! Weil Dein Grany den ganzen Batteriemanagement-Fehler-Irrsinn im >hinteren Speicher< ablegt. Das sieht der TÜV Prüfer, kann diese nicht deuten, nicht lesen und nicht löschen. Also keine Plakette. X(

    So ist's mir gegangen. Erst nachdem ich beim FOH alles habe löschen lassen, beim TÜV wieder vorgefahren bin, bekam ich die Plakette >ohne Mängel<.

    Also - auf jeden Fall beim FOH vorher alle Fehler löschen lassen - oder den TÜV beim FOH machen lassen! Kostet aber plus 50€ zu den TÜV/AU-Gebühren. :!:

    Gruß,

    Arno

    Ich muß im Januar eh zur 3.Inspektion (kompl. kostenlos/BigDeal vom FOH), da lasse ich den Tüv gleich mitmachen. Tüv kostet dadurch vielleicht etwas mehr, aber dafür wird beides an einem Termin durchgeführt ;) Mache ich schon seit vielen Jahren so.


    Jetzt überlege ich nur, ob ich mir vorher noch eine neue AGM-Batterie einbaue oder erst danach. Denn mit einer neuen Batterie dauert der Prozeß des Selbstanlernens ja auch eine gewisse Zeit, bis Start/Stop wieder geht :/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()