Winter Diesel

  • Ich hatte vor Jahren bei ca. -20Grad mit meinem Vectra-C 2,0 Diesel Probleme das er versulzt:cursing: war. Zuerst hab ich den Vectra auftauen lassen und Diesel-Fließ-Fit von LIQUI MOLY besorgt, reingeschuttet und alles war wieder gut8)

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Laut den meisten Mineralölfirmen, die die Tankstellen mit Winterdiesel beliefern, soll Winterdiesel bis zu -22° Grad "frostsicher" sein. Da wir in der Regel keinen zu strengen Winter haben, ist die Sorge auch unbegründet.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Zitat

    Macht das jemand ? Bei Minus Temperaturen ein Zusatz in den Diesel geben ?


    Nein, ab November gibt es Winterdiesel. Sollte es zumindest ABER:


    Wer vor dem Lockdown aber zum letzten mal getankt hat, oder mit nem 50/50 Gemisch rumfährt der könnte evtl paar Problemchen bekommen.


    Ansonsten "Premiumdiesel" ist -30 Grad auch weil weniger Wasser und Bioplörre zum strecken drin ist. - Der halbe Liter weniger Verbrauch ist den Aufpreis aber sonst nicht wirklich wert.


    Wenn der Diesel "versulzt" ist das Problem meist weniger der Kraftstoff sondern der Filter und/oder das Wasser dass sich da ansammelt.