AHK abnehmbar ab Werk

  • Hallo zusammen,


    so, gestern war dann mal Premiere für die AHK, wurde bestückt mit unserem Fahrradträger. Da wir vom VW Konzern verwöhnt waren (einfach per Knopfdruck aus- und einklappen), ich hier die Kommentare dazu gelesen habe dachte ich "Oh Gott, dann man los". Muss sagen keine Ahnung was bei euch teilweise verbaut ist, ist aber mit Sicherheit etwas völlig anderes als unser GLX hat. Nachdem ich die ungefähre Position von Aufnahme und Steckdose (ausgeklappt) festgestellt hatte war sowohl das Anbringen des Kugelkopfgestänges als auch der Elektrostecker kinderleicht, aus der Hocke oder auch gebückt machbar. Wo sollte ich eine 50 cm lange Verlängerung vom Kabel unterbringen und warum überhaupt.

    Alle Lampen inklusive Nebelschlussleuchte am Träger funktionieren, sind aber auch mit herkömmlichen Leuchtmitteln ausgestattet.

    Selbst die Rückfahrkamera funktioniert an dem GLX, nicht automatisch aber man kann sie manuell einschalten! Wer da nicht weiss wie das geht kann sich gerne dazu melden. Ob das Bild mit Träger und Fahrrädern direkt vor der Kamera wirklich Sinn macht überlasse ich anderen zur Beurteilung, ich werde sie so nicht nutzen.


    Gruss

    Stefan

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20

  • Hallo zusammen,


    Selbst die Rückfahrkamera funktioniert an dem GLX, nicht automatisch aber man kann sie manuell einschalten! Wer da nicht weiss wie das geht kann sich gerne dazu melden.

    Gruss

    Stefan

    Hallo Stefan.

    Mein Grandland X hat keine Anhängerkupplung verbaut, trotzdem fände ich es gut wenn du deine Erkenntnisse mit der funktionierenden Rückfahrkamera bei montiertem Fahrradträger

    nicht nur auf Anfrage kundtun würdest, sondern einfach hier in diesem Thema beschreiben würdest. Schließlich sind wir hier doch eine große "Familie".


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Man muß dann eben übers Menü gehen und das gewünschte Bild einschalten. genauso wie wenn man die vordere Kamera einschaltet.

    Viele Grüße Sigi

  • Muss sagen keine Ahnung was bei euch teilweise verbaut ist, ist aber mit Sicherheit etwas völlig anderes als unser GLX hat. Nachdem ich die ungefähre Position von Aufnahme und Steckdose (ausgeklappt) festgestellt hatte war sowohl das Anbringen des Kugelkopfgestänges als auch der Elektrostecker kinderleicht, aus der Hocke oder auch gebückt machbar. Wo sollte ich eine 50 cm lange Verlängerung vom Kabel unterbringen und warum überhaupt.

    Bitte ein Paar Bilder einstellen...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Nachdem ich die ungefähre Position von Aufnahme und Steckdose (ausgeklappt) festgestellt hatte war sowohl das Anbringen des Kugelkopfgestänges als auch der Elektrostecker kinderleicht, aus der Hocke oder auch gebückt machbar.

    Hmm, also ich lege mich immer dahinter, klappe die Steckdose rum und nehme den Plastikdeckel weg. Dann die Kupplung vorbereiten und in ähnlicher Position nach oben einrasten. Das Kabel vom Anhänger kann man auch nicht ohne Knien einstecken, weil man an die Steckdose nicht hinsieht. Allein durchs Bücken geht das nicht und so sehe ich auch nicht hin. Vielleicht meinst Du ja mit Bücken was anderes? ;)

    Gruß Sigi

  • @der-sigi

    Könnte sich eventuell etwas geändert haben? Sein Fahrzeug ist aus 12/2020

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • zur Rückfahrkamera:


    IMG_0113.jpg


    Hier unter rechts das Fahrzeugsymbol auswählen, Rückwärtsgang einlegen und dann "Visuelle Einparkhilfe" bei den Fahrhilfen wählen.

    Der Vorgang ist bis auf den Rückwärtsgang identisch wenn ich die Frontkamera nutzen möchte

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20

    Einmal editiert, zuletzt von Esha64 ()

  • IMG_0111.jpg

    Hier sitzt die Aufnahme für die Kugelstange, direkt hinter dem Kunststoffgeraffel von der Heckschürze. Dan brauche ich mich nicht unter Auto zu legen oder hinknien um die Stange anzubringen.



    IMG_0110.jpg

    Hier die geöffnete Steckdose. Wenn ich weiss in welcher Position der Steckern eingesteckt werden muss brauche ich nicht die Steckdose sehen, dies kann man erfühlen, auch ohne zu knien oder hinzulegen.


    Vielleicht wurde ja tatsächlich beim Modelljahr 21 etwas an der AHK geändert, vorstellen kann ich es mir aber nicht.


    Gruss

    Stefan

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20

  • Hier sitzt die Aufnahme für die Kugelstange, direkt hinter dem Kunststoffgeraffel von der Heckschürze. Dan brauche ich mich nicht unter Auto zu legen oder hinknien um die Stange anzubringen.



    Hier die geöffnete Steckdose. Wenn ich weiss in welcher Position der Steckern eingesteckt werden muss brauche ich nicht die Steckdose sehen, dies kann man erfühlen, auch ohne zu knien oder hinzulegen.

    Moinsen,


    genauso ist das bei mir auch. Drunter gucken musste ich nur beim ersten Mal, danach nur noch im Blindflug...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Könnte sich eventuell etwas geändert haben? Sein Fahrzeug ist aus 12/2020

    Sieht gleich aus. Ich finde es trotzdem eine Zumutung, besonders wenn es naß oder der Boden dreckig ist. Ohne "Runtergehen" kann ich das nicht. Vielleicht bin ich ja zu ungelenkig. Und mein Glasauge kann ich auch nicht rausnehmen um drunter zu gucken. ;)

    Andere Hersteller in der Preiskategorie klappen das aus und fertig.

    Gruß Sigi